Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 424916

ASSIMA VERBUND GmbH & Co. KG Bussardweg 18 41468 Neuss, Deutschland http://www.assima.de
Ansprechpartner:in Frau Anja Sziele +49 89 203003261
Logo der Firma ASSIMA VERBUND GmbH & Co. KG
ASSIMA VERBUND GmbH & Co. KG

Umsatzwachstum braucht Optimismus und Ware

Auf der ASSIMA Messe am 05. und 06. Juli in Mainhausen konnten die ASSIMISTEN sich einen ersten Überblick über die Frühjahr/Sommer Kollektion 2014 ihrer Zentrale aber auch der marktführenden Lieferanten verschaffen.

(lifePR) (Neuss, )
Auf der ASSIMA Messe am 05. und 06. Juli in Mainhausen konnten die ASSIMISTEN sich einen ersten Überblick über die Frühjahr/Sommer Kollektion 2014 ihrer Zentrale aber auch der marktführenden Lieferanten verschaffen. Einmal mehr zeigte sich, dass trotz eines schwierigen ersten Halbjahrs die Orderfreude der Mitglieder ungebrochen ist. „Je schwieriger die Zeiten sind, umso wichtiger ist eine gesunde Portion Optimismus im Zusammenspiel mit marktgerechten Kollektionen, abgerundet mit entsprechenden Marketingaktivitäten, um das Umsatzniveau nicht nur zu halten, sondern auch weiter auszubauen“, erklärte Siegfried Despineux, Geschäftsführer ASSIMA die guten Orderzahlen und den starken Besucherandrang auf der ASSIMA Messe.

Fast könnte man meinen, die ASSIMA Zentrale hätte zur Einstimmung auf die ersten Frühjahr/Sommer Kollektionen 2014 auch endlich für den diesjährigen Sommer gesorgt. Zwei Tage Sonnenschein machten Lust auf diesen Sommer, die Kollektionen ließen Vorfreude aufkommen auf den nächsten. Doch die ASSIMA Messe am 05. und 06. Juli in Mainhausen bot den Mitgliedern vor allem auch die Möglichkeit zur Order attraktiver Sonderposten und Sofortware. So konnten sich die ASSIMISTEN noch mit aktueller Herbst/Winter-Ware eindecken und sich für den Schlussverkauf rüsten. Das durchweg positive Feedback der Mitglieder zur vorgestellten Kollektion bestätigt die ASSIMA in der Ausrichtung ihrer Sortiments-strategie, maßgeblich beeinflusst durch das immer besser funktionierende Zusammenspiel von Einkaufsabteilung und Sortiments¬kommissionen, in denen die ASSIMA Händlern vertreten sind. „Man kann auch sagen, die ASSIMA hat ihre Hausaufgaben gemacht und bei der Kollektionsentwicklung aktuelle Trends noch stärker mit den Anforderungen seitens Handel und Konsument abgeglichen“, begründete Despineux die guten Orderzahlen. Wichtiges Umsatzmoment der Messe war unter anderem der Geschenkprospekt für die Weihnachtszeit, der mit einem gelungenen Mix aus modischen Taschen, Kleinteilen und Businessprodukten sowie ansprechendem Layout überzeugte.
Der auf hohem Niveau leicht gesunkene Zentralregulierungsumsatz von 1,6 % im ersten Halbjahr könne vor dem Hintergrund der witterungsbedingt schwierigen Monate des 1. Quartals vor allem im Vergleich zum sonstigen Handel allgemein als durchweg positiv bewertet werden, erklärte Despineux einleitend im Info-Treff, der zwei mal täglich stattfinden Informations-Veranstaltung für die Mitglieder. Neben betriebswirtschaftlichen Entwicklungen, Kennzahlen und Lieferanteninformationen sowie ASSIMA-internen News geht es hierbei vor allem darum, die Trends der kommenden Saison in den Bereichen Damen- und Männertasche, Business, Kleinlederwaren, Reisegepäck und Accessoires sowie die zahlreichen begleitenden Marketingaktivitäten vorzustellen.
Für den kommenden Sommer prognostizierte Nicole Kersten, Einkauf ASSIMA, eine Beruhigung der Farben hin zu ausdrucksstarken Pastelltönen vor allem im Grünbereich. Intensive Farben finden sich verstärkt bei den Rottönen mit sattem Bordeaux als wichtigster Farbe. Daneben setzen neue Orange- und Rosttöne Akzente sowie fast schon psychedelisch anmutende Muster in abgeschwächten Knallfarben wie Lila, Orange, Türkis und Gelb mit Weiß als Basisfarbe. Den Metallictrend, der auch schon im Winter zu sehen ist, schätzt Kersten für den nächsten Sommer als sehr stark ein, umgesetzt nicht mehr nur in Silber- und Goldtönen, sondern in leuchtenden Farben wie Blau, Lila und Smaragdgrün. Harte Materialien und kastige Formen verlieren an Bedeutung, weiche Materialien und weich geformte Taschenmodelle legen wieder zu. Auch beim Reisegepäck spielen Farbe und Muster eine immer wichtigere Rolle. Darum wird dieses Sortiment, vorgestellt von Christian Bödecker, Einkauf ASSIMA, auch weiterhin ausgebaut um attraktive Hartschalen-Koffer aber auch um Produkte aus weichen Materialien. Angelika Knobloch, Einkaufs- und Marketingleitung ASSIMA, präsentierte im Anschluss an die Trends die begleitenden Marketingmaßnahmen, allen voran den Geschenkprospekt, der nach wie vor eines der wichtigsten abverkaufs-unterstützenden Instrumente für die Wintermonate ist. Darüber hinaus werden einzelne Serien wieder gezielt durch Tipp-Plakate unterstützt. Weiteres Highlight für die zweite Jahreshälfte ist eine aufwändige Promotion, gemeinsam durchgeführt mit Systemlieferant Eastpak.
Neben dem ASSIMA-eigenen Programm konnten Mitglieder und Nicht-Mitglieder 72 Marken in vier weiteren Messehallen ordern. Doch die ASSIMA Messe hat sich inzwischen nicht nur als Ordermesse etabliert, sondern vor allem auch als Kommunikationsplattform und Trendbarometer für Händler und Lieferanten. Der frühe Zeitpunkt, zeitgleich mit der Präsentation der Textiltrends unter anderem auf der Bread & Butter in Berlin, bietet den Lieferanten die Chance, eine frühe Rück-meldung ihrer Top-Fachhandelskunden zu erhalten und gleichzeitig die Möglichkeit von Kollektionskorrekturen und –optimierungen, die dann noch zur ILM in Offenbach im September vorgestellt werden können. Auch die Chance, intensive Gespräche zu führen, wird von Besuchern und Ausstellern gerne genutzt. Neben der Möglich-keit, sic¬h am Stand zu treffen, bieten sich zahlreiche andere Gegebenheiten für einen Austausch in ungezwungener Atmosphäre, sei es bei einem leckeren Mittag-essen oder abends auf der Grillparty. Überhaupt sind die Rahmenbedingungen der Messe ideal, denn wo sonst kann man kostenlos direkt vor der Tür parken und hat so kurze Wege, um sich einen Gesamtüberblick über den Markt zu verschaffen.
Begrüßen konnte die ASSIMA auch wieder die Verbandskollegen der Goldkrone, für die die beiden Messen in Mainhausen inzwischen fester Bestandteil ihrer Messe-planung sind.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.