Prof. Dr. Kaapke neuer Beiratsvorsitzender der ASSIMA

Nach zehn Jahren Amtszeit in der Funktion als Beiratsvorsitzender der Verbundgruppe ASSIMA verabschiedet sich Prof. Dr. Günter Olesch in den Ruhestand und übergibt das Zepter an seinen einstimmig gewählten Nachfolger Prof. Dr. Andreas Kaapke. Amtsbeginn ist Juli 2014.

2004 übernahm Prof. Dr. Günter Olesch den Vorsitz des Beirats der Marketing- und Einkaufsverbundgruppe ASSIMA, 2014 stellte er nach zehn Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit sein Amt zur Disposition. In diesen zehn Jahren konnte Prof. Dr. Olesch die Geschicke der ASSIMA entscheidend mit beeinflussen. Dazu gehören zum Beispiel der Übergang von einem familiengleich geführten Unternehmen zu einem professionell wirtschaftlich ausgerichteten Verbund aber auch die Miteinführung zukunftsweisender Konzepte wie ASSIMA Plus oder der erfolgreiche Ausbau der Eigenmarken. "Wir bedanken uns bei Prof. Dr. Olesch für zehn Jahre vertrauensvoller Zusammenarbeit und dafür, Entscheidungen stets kritisch hinterfragt und aus unterschiedlichen perspektiven beleuchtet zu haben. Das hat unser Handeln und unsere Entwicklung als Verbundgruppe nachhaltig beeinflusst", so Siegfried Despineux, Geschäftsführer ASSIMA.

Im Rahmen der Gesellschafterversammlung am 17. Juni in Meschede wurde Prof. Dr. Günter Olesch offiziell verabschiedet, sein Nachfolger Prof. Dr. Andreas Kaapke einstimmig von den Gesellschaftern gewählt. Kaapke, den Mitgliedern als Referent und Moderator zahlreicher Marketing-Kongresse kein Unbekannter, aufgrund seiner Vita und langjährigen Handelserfahrung geradezu prädestiniert für diese Position. Seit dem 01. September 2010 zeichnet Kaapke als Professor für Handelsmanagement und Handelsmarketing an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart verantwortlich. Zugleich leitet er als Inhaber das Unternehmen "Prof. Kaapke Projekte" mit Sitz in Ludwigsburg. Von 1996 bis 2010 fungierte er als Geschäftsführer des "Instituts für Handelsforschung" an der Universität zu Köln (IfH) und ihrer Wirtschaftstochter "Institut für Handelsforschung GmbH". Darüber hinaus besitzt Kaapke langjährige Erfahrung in der Erarbeitung strategischer Handels- und Dienstleistungsprojekte, hielt in den letzten Jahren rund 700 Vorträge, schrieb mehrere Bücher, veröffentlichte weit über 100 Fachbeiträge und zeichnete verantwortlich als Projektleiter von bislang über 150 Großprojekten rund um das Thema Handel. Sein neuestes Großprojekt ist ab sofort der Beiratsvorsitz der Verbundgruppe ASSIMA. Ein Amt, das er mit sichtlicher Freude und großem Engagement angenommen hat. "Für uns war es wichtig, einen Vorsitzenden zu finden, der auch wieder über überragende Handelskompetenz verfügt und sich nicht scheut, Probleme offen anzusprechen und auch mal ungewöhnliche Schritte zu gehen, um Neuland zu erobern", begrüßt Despineux den neuen Beiratsvorsitzenden Kaapke bei seinem Amtsantritt und freut sich auf eine langjährige Zusammenarbeit, die die ASSIMA als Verbundgruppe weiterhin stärkt und ihre Marktposition ausbaut.

Verantwortlich für redaktionellen Inhalt: ASSIMA