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ASSIMA Sommer 2015: Digitale Welt stärkt stationären Handel

(lifePR) (Neuss, )
Zur Vorstellung des zweiten Teils der Frühjahr/Sommer Kollektionen 2015 der Eigenmarken ASSIMA und LOUBS hatte ASSIMA Geschäftsführer Siegfried Despineux am 05. und 06. September die Mitglieder der Verbundgruppe nach Mainhausen eingeladen. Neben der Produktpräsentation standen die Marketingaktivitäten im Vordergrund, dieses Mal mit dem Schwerpunktthema der Vernetzung von Online- mit stationären Handelsaktivitäten. „Wir können heute keine Maßnahmen mehr entwickeln, die lediglich einen Kommunikations- oder Handelskanal bedienen“, erklärt Despineux die neue Ausrichtung der Marketingaktivitäten der ASSIMA.

Anfang Juli konnten die ASSIMISTEN bereits die ersten Produkte aus der Frühjahr/Sommer Kollektion 2015 ordern, am 05. und 06. September 2014 stand der zweite Teil der Kollektion für den kommenden Sommer zur Disposition. Neben einem in Sachen Modegrad und Preisniveau breit aufgestellten Produktangebot im Segment Handtasche, Businesstasche, Kleinteil und Reisegepäck setzte Marketing- und Einkaufsleitung ASSIMA, Angelika Knobloch, vor allem auch auf das starke und inzwischen nahezu unverzichtbare Umsatz- und Kompetenzthema schmückender Accessoires wie Ketten und Armbänder, Schlüsselanhänger, Tücher, Schals und Mützen: „Hinter diesen Produkten versteckt sich nicht nur ein beachtliches Umsatzpotenzial, sondern vor allem auch eine modisch starke Aussage, die der Händler sich zunutze machen kann. Mit der richtigen Auswahl an schmückenden Accessoires rückt er in Sachen Fashion-Kompetenz nah an die Textiliten heran. Zusätzlich vermitteln diese Zusatzprodukte immer ein bisschen Boutique-Charakter und laden zum Verweilen im Geschäft ein. Denn Frau probiert gerne mal, ob ihr dieses oder jenes Armband besser steht“. Das hohe Ordervolumen der Mitglieder bestätigt die Ausrichtung der Kollektion sowie die Umsatzbedeutung modischer Zusatzartikel.
Der Info-Treff, der die Mitglieder zweimal täglich umfassend zu aktuellen internen wie externen Themen, Trends, begleitenden Marketingaktivitäten, neuen Produkten oder auch dem Status bei Verhandlungen mit bestehenden und neuen Lieferanten und Marken informiert, war wieder fixer Programmpunkt für die ASSIMISTEN. Lena Rüther, ASSIMA Einkauf Damentaschen, gab einen Überblick über die Trends des kommenden Frühjahrs und Sommers und stellte die entsprechenden Kollektionen der ASSIMA Eigenmarken dazu vor. Dabei setzt sie im Segment Damentaschen unter anderem auf modische Modelle in farbigem, softem Leder, kombiniert mit naturfarbenen Lederelementen wie Griffen, Paspelierungen oder Besätzen. Etwas ruhiger waren die Taschen, die auf Farbkombinationen von Tönen aus derselben Farbwelt setzen und weniger sportlich, dafür umso edler und eleganter wirken. Andere Trends waren Flechtoptiken, Nieten, Metallic-Effekte oder Glitzerdekoration. Christian Bödecker, Einkauf Business und Reisegepäck ASSIMA, stellte die neuen Produkte unter LOUBS sowie die Produkt-Kooperation mit Reisegepäckspezialist Samsonite vor. Vor allem aber präsentierte er den Mitgliedern den neuen Sommerprospekt, der den bisherigen Reisegepäck-Prospekt ersetzen wird. In diesem werden neben den Kompetenzprodukten aus dem Reisebereich auch Handtaschen und modische Accessoires gezeigt. Layout und Stimmung des Prospekts mit hoher Druckauflage sind sehr emotional gestaltet und lassen schon beim Durchblättern Fernweh aufkommen. Das Besondere aber ist die Verquickung von Online-Aktivitäten und stationärem Handel. Die Nutzung der Internetadresse des teilnehmenden ASSIMISTEN, sofern er eine ASSIMA basierte Homepage nutzt, führt den Kunden auf die Homepage des ASSIMISTEN. Dort kann er sich im ersten Step alle im Prospekt abgedruckten Produkte mit einer Vielzahl an Bildern und detaillierten Beschreibungen anschauen und bereits online reservieren. Der ASSIMA Händler kann dann mit dem Kunden per Mail in Kontakt treten und die Reservierung bestätigen, über Öffnungszeiten informieren etc.. „Damit schaffen wir eine zielführende Verknüpfung von Offline und Online, die das Internet als erste Informations- und Inspirationsquelle nutzt und die persönliche Endberatung im Geschäft vor den Kaufabschluss setzt“, so Bödecker. Im Anschluss an den Info-Treff luden Dimitrios Ioannidis, Leiter IT und Controlling ASSIMA, und Victor Cruz, IT Projekte ASSIMA, zu einer zweiten Veranstaltung, die sich ausschließlich dem Thema Homepage Suchmaschinenoptimierung und Internet widmete.
Doch nicht nur in Sachen Internet rüstet die ASSIMA auf, auch beim Ladenbau stehen die Zeichen auf Innovation und Zukunft. In Zusammenarbeit mit Gerdes Ladenbau, Wiefelstede, Spezialist in allen Fragen rund um modernen, zukunftsweisenden Ladenbau, wurden den Mitgliedern verschiedene Ladenbau-Elemente und Einrichtungsideen in einem extra für die ASSIMA Messe angefertigten Showcase präsentiert. Auch hier zeigte sich, dass es oft die kleinen Dinge sind, die den großen Unterschied zu herkömmlichen Systemen machen.
Siegfried Despineux, Geschäftsführer ASSIMA, sieht in der Verknüpfung der digitalen und analogen Welt einen wichtigen Schritt in Richtung zukunftsorientierten Handels: „Wir müssen die Zeichen der Zeit nicht nur erkennen, sondern auch akzeptieren und vor allem Maßnahmen entwickeln, bei denen wir uns die Entwicklung zunutze machen. Digitale Medien clever genutzt, müssen dem Handel keine Sorge bereiten, im Gegenteil sie können Kundenfrequenz, Beratungskompetenz und Durchschnittsbon steigern.“
Die positive Resonanz der Mitglieder auf diese Maßnahmen sowie der Anstieg der ASSIMISTEN, die sich für einen ASSIMA basierten Onlineauftritt entschieden haben, unterstreichen die Bedeutung dieser Aktivitäten. Am 23. und 24. Januar 2015, im Rahmen der nächsten ASSIMA Messe, die dann wieder unter dem Namen „Ordertage Mainhausen“ läuft, werden die ersten Ergebnisse der neuen Ausrichtung präsentiert. Und bis dahin stehen die Zeichen voll und ganz auf Weihnachten.
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