Ansprechpartner:in Frau Laura Suffa-Kohls +49 2131 3802201

ASICS DynaFlyte - Dein Tempomacher auf allen Distanzen

Schnelle Zeiten: Mit dem DynaFlyte kommt der bislang leichteste Cushioning-Schuh für mehr Tempo bei gleichzeitig optimalem Komfort

Mit dem neuen DynaFlyte bringt ASICS jetzt seinen bislang leichtesten Laufschuh mit innovativem Dämpfungssystem auf den Markt und spricht gezielt Läuferinnen und Läufer an, die auf Schnelligkeit und Komfort gleichermaßen setzen. Durch sein geringes Gewicht bei gleichzeitig optimaler Dämpfung erschließt der DynaFlyte das volle Geschwindigkeitspotenzial jedes Läufers unabhängig von der Distanz. Der DynaFlyte ist auf ganzer Länge mit einer Zwischensohle aus FlyteFoam ausgestattet, das neueste ASICS-Patent1 im Bereich der Zwischensohlentechnologie.

Ein Gefühl fast wie beim Fliegen

DynaFlyte erschließt das individuelle Geschwindigkeitspotenzial durch den Einsatz eines herausragenden Dämpfungssystems in einem besonders leichten Schuh. Denn Läufer, die weniger Schuhgewicht am Fuß haben, können effizienter laufen und dadurch das eigene Tempo auf jeder Strecke verbessern. Ein effizientes Dämpfungssystems bei gleichzeitiger Verringerung des Schuhgewichts ist eine der größten Herausforderungen bei der Laufschuhentwicklung. Der DynaFlyte nimmt sich dieser Herausforderung an: Er wiegt weniger als 300 g und ist mit einem Gewicht von ca. 270 g (US 9 men) der leichteste Cushioning-Laufschuh von ASICS.

Die FlyteFoam-Technologie in ihrer reinsten Form

Das Geheimnis des DynaFlyte ist FlyteFoam, ASICS’ patentierte leichte und reaktionsstarke Dämpfungstechnologie, die im November 2015 zum ersten Mal beim Modell ASICS MetaRun zum Einsatz kam. Beim DynaFlyte wird FlyteFoam nun erstmalig in seiner reinsten Form verwendet, denn er ist auf voller Länge mit einer FlyteFoam-Zwischensohle ausgestattet, die ihn zum Leichtgewicht mit optimaler Dämpfung macht.

FlyteFoam ist das Ergebnis von mehr als drei Jahren Entwicklungsarbeit, in deren Verlauf am ASICS Institute of Sport Science über 300 Prototypen getestet wurden. Durch die Nutzung von verstärkten organischen Fasern, die die Dämpfung unterstützen, ist das Material um etwa 55 % leichter als der Industriestandard. Damit ist es gleichzeitig ASICS’ leichtestes Zwischensohlenmaterial. Entworfen und entwickelt wurde der DynaFlyte am Institute of Sport Science (ISS), dem Forschungs- und Entwicklungszentrum von ASICS in Kobe, Japan. Hier schlägt das Herz der Marke, denn am ISS werden seit 30 Jahren unzählige Daten von Hobbyläufern und Top-Athleten aufbereitet und analysiert, um sie für die Produktentwicklung zu nutzen. Dem ISS verdankt ASICS seine Vorreiterrolle in der Sportschuhtechnologie.

„Mit dem DynaFlyte können Läufer die FlyteFoam-Technologie in ihrer reinsten Form erleben. Wir sind stolz, den DynaFlyte auf den Markt zu bringen und zu sehen, wie es FlyteFoam gelingt, die Läufer dabei zu unterstützen, ihr Geschwindigkeitspotenzial zu erschließen“, so Dr. Tsuyoshi Nishiwaki, Executive Officer und Senior General Manager des ASICS Institute of Sport Science.

Der DynaFlyte wird ab Mitte Juli 2016 als Herren- und Damenmodell im ausgewählten Sportfachhandel sowie online zu einem UVP von 160 € erhältlich sein.

Weitere Informationen über den DynaFlyte unter: asics.de

Produktvideo: https://youtu.be/nPXGGriJcQc
  • 1 Patente: FlyteFoam: JP.
  • 2 US-Herrengröße 9, ein Schuh.
DYNAFLYTE STELLT DIR DIE FRAGE: BIST DU BEREIT?

Manchmal bekommt man die Frage gestellt, ob man bereit sei. Bereit für den Start von was auch immer. Eine Achterbahnfahrt, ein Sprung vom 10-Meter-Brett, den Mund mit geschlossenen Augen öffnen und hoffen, dass es süß schmeckt. Die Frage ist immer eine Herausforderung. Ich muss eine Antwort geben, manchmal innerhalb von Sekunden prüfen, ob ich gewappnet bin. Ob ich ausreichend Kraft habe für ein Wagnis. Ob ich das Kribbeln im Bauch und etwas mehr Adrenalin im Blut vertrage. Diese Frage elektrisiert einen Moment, sie macht ihn besonders. Wie wäre es, diese Frage täglich zu hören? Es gibt Dinge die müssen nicht sprechen können, um diese Frage zu stellen: DynaFlyte. Bist du bereit für mehr Tempo, mehr Komfort, ein Laufgefühl fast wie beim Fliegen?

Interview mit Ralf Schön, Senior Merchandising Manager Central Europe, erfahrener Läufer und einer der ersten DynaFlyte-Tester

Ralf, wie schnell ist schnell mit dem DynaFlyte?

„Ich kann nur von mir sprechen. Als ich den DynaFlyte testete, habe ich mir nichts vorgenommen. Ich zog ihn an und es fühlte sich erstaunlich leicht an. Ich lief ohne Druck los und war am Ende eine halbe Minute schneller auf den Kilometer als üblich. Ich dachte erst mein GPS spinnt. Aber ich lief sehr leicht, sehr frei. Ich bin eher der Läufer, der selten Endorphine ausschüttet, aber bei diesem Lauf hatte ich den Moment. Der Schuh treibt dermaßen an, das war schon enorm. Also, wie schnell ist schnell? Schnell ist dann, wenn es sich gut anfühlt.“

Welchen Knopf drückt dieser Schuh?

„Der drückt gar keinen Knopf, das ist das Ungewöhnliche. Er lässt es einfach passieren. Wenn man ihn anzieht und nicht schon vorher dicke Beine hat, geschieht etwas. Es sind ja nur 50-60 Gramm weniger am Fuß, aber die machen offensichtlich einen Unterschied. Er trifft eine feine Linie zwischen: Wie leicht kann eine Schuh sein, ohne auf Komfort zu verzichten und durchgeschüttelt zu werden.“

Welche Rekorde sollte man versuchen, mit ihm brechen?

„Man sollte immer wieder aufs Neue versuchen zu schweben. Und wenn man die eigene Bestzeit schlagen will, dann ist es das mit dem Schuh möglich. Definitiv.“

Also dann doch den Schuh aufheben für besondere Tage oder besser jeden Tag etwas geschehen lassen?

„Generell macht er jeden Tag besonders. Aber man sollte sich bereit fühlen, frisch sein. Wenn ein Auto kein Benzin hat, kann es auch nicht schnell fahren. So verhält es sich mit dem DynaFlyte. Er kann nicht die körperliche Verfassung kompensieren. Wenn man platt ist, ist mal platt, dass kann er auch nicht ändern. Aber wenn man nicht platt ist, kann er täglich einen Unterschied machen.“

Eine Diva, ein Künstler, ein Biest, ein Streber - wer oder was ist dieser Schuh?

„Nichts von alldem. Für mich ist der DynaFlyte ein Surfer, weil man mit ihm das Gefühl des Dahingleitens, des Fliegens hat. Als würde man bei guten Wind auf der Welle reiten.“