"Achtung, Baustelle Bauernhof!" - Neues Architekturbuch für Kinder

Architektur macht Schule!

Interessieren sich Grundschulkinder für Fragen der Architektur und des Wohnens? - Ja, wie das neue Kinderbuch "Achtung, Baustelle Bauernhof!" beweist, welches die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen herausgegeben hat. In attraktiven Zeichnungen wird hier das Bauprojekt der Eltern von Maxi vorgestellt, die im Zuge eines Generationswechsels den alten Bauernhof der Großeltern in ein Wohn- und Gästehaus mit Reitstall umbauen. "Ein spannendes Projekt, das Gelegenheit bietet, auch technische und ästhetische Fragen des Planens und Bauens im Bestand zu vermitteln", resümiert Hartmut Miksch, der Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen.

"Achtung, Baustelle Bauernhof!" ist das zweite Kinder-Architektursachbuch, das die beiden Architektenkammern im Gerstenberg Verlag herausgegeben haben. Wie der erste Band "Achtung, fertig, Baustelle!" (ein Bestseller des Verlages) ist das Buch von Rolf Toyka, dem Leiter der Akademie der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen, in Zusammenarbeit mit der Kinderbuchexpertin Heike Ossenkop und dem Illustrator Ferenc B. Regös entwickelt worden. "Wir wollen mit diesem zweiten Kinder-Architekturbuch auch zeigen, dass Sanierungen und Umbauten ein komplexes Projektfeld und ein wichtiger Aufgabenschwerpunkt in der heutigen Zeit sind", erläutert Autor Rolf Toyka.

Präzise Darstellungen und verständlich geschriebene Texte versetzen neugierige junge Leser schnell mitten hinein ins Geschehen. Die Erzählung des Buches wird durch detailreiche Illustrationen, Fotografien und Zusatzinformationen in ausklappbaren Seiten ergänzt. Auf diese Weise können die Kinder genau verfolgen, was die Architektin Ute und die vielen Handwerker wie Zimmerleute, Maurer, Dachdecker oder Maler alles zu tun haben, bis schließlich die ersten Feriengäste einziehen.

Sowohl die Kinder als auch die vorlesenden Erwachsenen (zum Beispiel Eltern oder Lehrer) erfahren, was eine Architektin bzw. ein Architekt alles macht. Es wird dabei deutlich, dass Sanierungen umfassende Projekte mit Planung, Ausschreibung, Baubetreuung bzw. -leitung sind und ein wichtiges Aufgabenfeld für Architektinnen und Architekten darstellen. Der Nachhaltigkeitsgedanke wird u. a. durch die Wiederverwendung alter Baumaterialien unterstützt. "Das Buch stellt sehr anschaulich dar, dass alte Gebäude und Materialien oft hohe Qualitäten haben, die es zu bewahren und herauszuarbeiten gilt", betont Gabriele Richter, Vorstandsmitglied der Architektenkammer NRW.

Dass die Umsetzung dieser Ziele als überaus gelungen betrachtet werden kann, zeigen u. a. die Aufnahme des Tites in die Liste "Die 7 besten Bücher für junge Leser" des Deutschlandfunks im Oktober 2012 und der Verkauf von Lizenzausgaben in den Niederlanden und Südkorea. Schon der Vorgängerband "Achtung, fertig, Baustelle! Wie ein Haus geplant und gebaut wird" war auf der Buchmesse in Leipzig für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2010 in der Sparte Sachbuch nominiert worden, liegt inzwischen in der vierten Auflage vor und ist in vier weiteren Sprachen erschienen.

Das Kindersachbuch "Achtung, Baustelle Bauernhof! Ein Bauernhof wird umgebaut" von Heike Ossenkop, Rolf Toyka und Ferenc B. Regös ist im Gerstenberg Verlag erschienen.

ISBN 978-3-8369-5373-3, EUR (D) 16.95, EUR (A) 17.50, SFr 24.90

Weitere Informationen rund um das Thema "Architekturvermittlung in Schulen" finden Sie auf unserer Homepage www.architektur-macht-schule.de.

Website Promotion