Story Box-ID: 459051

Arbeitskreis der Banken und Leasinggesellschaften der Automobilwirtschaft (AKA) Gut Maarhausen - Eiler Straße 3 K1 51107 Köln, Deutschland http://www.autobanken.de
Ansprechpartner:in Herr Marius Rechenbach +49 40 85322703
Logo der Firma Arbeitskreis der Banken und Leasinggesellschaften der Automobilwirtschaft (AKA)
Arbeitskreis der Banken und Leasinggesellschaften der Automobilwirtschaft (AKA)

Anthony Bandmann (Volkswagen Bank GmbH) wird neuer Sprecher des Arbeitskreises Autobanken (AKA)

Anthony Bandmann bildet zukünftig zusammen mit Klaus Bentz (FGA Bank Germany) das Sprecher-Duo des Branchenverbands und tritt damit die Nachfolge von Dr. Michael Reinhart an

(lifePR) (Hamburg, )
Ab sofort vertritt Anthony Bandmann gemeinsam mit Klaus Bentz den Arbeitskreis Autobanken (AKA) in der Öffentlichkeit. Damit übernimmt er die Sprecherfunktion von Dr. Michael Reinhart, Vorstand der Volkswagen Financial Services AG. Bandmann wurde im Rahmen der turnusmäßigen Geschäftsführungssitzung des Arbeitskreises am 13. November dieses Jahres zum Sprecher gewählt.

Bandmann (41) ist Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Bank GmbH. Bentz (53), Vorsitzender der Geschäftsleitung der FGA Bank Germany GmbH, Vorstandsmitglied der Fiat Group Automobiles Germany AG und Geschäftsführer der FGA Bank GmbH in Österreich, ist bereits seit 2008 Sprecher des Arbeitskreises.

Die Banken der Automobilhersteller stehen sowohl auf dem Finanz- als auch auf dem Automobilmarkt vor großen Herausforderungen, die das neue Sprecher-Duo verstärkt adressieren möchte. "Auf Bankenseite sind die herstellerverbundenen Finanzdienstleister zahlreichen regulatorischen Rahmenbedingungen unterworfen, die nur unzulänglich das spezifische Geschäftsmodell der Autobanken reflektieren", erläutert Anthony Bandmann.

Als Marktführer für automobile Finanzdienstleistungen in Deutschland wollen die Herstellerbanken ihr Kerngeschäft zudem weiter durch zukunftsweisende Mobilitätsdienstleistungen ausbauen. "Der Fokus unserer Arbeit liegt darauf, auch in Zukunft durch leistungsstarke Finanzdienstleistungen und Services der Schlüssel zur sorgenfreien Mobilität der Verbraucher zu sein", erklärt Klaus Bentz. "Unser Dank gebührt Dr. Michael Reinhart, der in den zurückliegenden vier Jahren als Sprecher des AKA viel dazu beigetragen hat, die große Bedeutung der Autobanken für eine funktionierende Automobil- und Kreditwirtschaft zu verdeutlichen."

Über die Sprecher

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Saarbrücken begann Anthony Bandmann seine berufliche Laufbahn 1997 als selbständiger Berater für Finanzdienstleistungen bei der MLP AG. Nachdem er seit 2000 verschiedene Funktionen bei der Daimler Financial Services AG, u.a. in den USA wahrnahm, verantwortete er bei der Mercedes-Benz Bank AG in Stuttgart ab 2009 als Vorstandsmitglied das Privat- und Firmenkundengeschäft des Unternehmens. Seit Februar 2012 ist Bandmann Mitglied der Geschäftsführung der Volkswagen Bank GmbH in Braunschweig, seit April 2012 ihr Sprecher. Darüber hinaus ist er Mitglied der Geschäftsführung der Volkswagen Versicherungsdienst GmbH.

Der Bankfachwirt Klaus Bentz trat 1983 in die Fiat Bank ein. Nach der Ausübung verschiedener leitender Funktionen wurde er 1996 zum Geschäftsführer berufen. Seit dem Jahre 2000 ist Herr Bentz Vorsitzender der Geschäftsleitung der FGA Bank Germany GmbH (bis Januar 2009 als Fiat Bank GmbH firmierend) sowie Vorstandsmitglied der Fiat Group Automobiles Germany AG und Geschäftsführer der FGA Bank GmbH in Österreich.

Arbeitskreis der Banken und Leasinggesellschaften der Automobilwirtschaft (AKA)

Der "Arbeitskreis der Banken und Leasinggesellschaften der Automobilwirtschaft (AKA)" ist ein Zusammenschluss aller herstellerverbundenen Finanzdienstleistungsgesellschaften (Banque PSA Finance, BMW Financial Services, FGA Bank Germany, Ford Bank, GMAC Bank, Honda Bank, Mercedes-Benz Bank, MKG Bank, RCI Banque, Toyota Financial Services und Volkswagen Financial Services). Der AKA fungiert als gemeinsames Sprachrohr für die Banken der Automobilindustrie und trägt zur Profilierung herstellerverbundener Finanzdienstleistungen in der Öffentlichkeit bei. Die elf Mitglieder des AKA sind seit Jahren Marktführer für automobile Finanzdienstleistungen in Deutschland und wesentliches Schwungrad für das volkswirtschaftliche Schlüsselsegment "Mobilität". Derzeit vertrauen ihnen über zehn Millionen Kunden die Finanzierung ihrer Automobilität an. Die im AKA organisierten Institute repräsentieren 31 Automobilmarken und beschäftigen bundesweit insgesamt rund 9.000 Mitarbeiter.

Weitere Informationen finden Sie unter www.autobanken.de

Wichtiger Hinweis: