APONEO Deutsche Versand-Apotheke lädt am 16.09.2013 ins Palais der Berliner Kulturbrauerei ein

Es ist paradox. Einerseits wird E-Commerce immer wichtiger, die Anbieter des Fernabsatzes werden immer professioneller und die Verfügbarkeit aller Warengruppen immer besser. Und dennoch kaufen die Menschen weiterhin lieber im stationären Geschäft. Und zwar vor allem aus zwei Gründen. Zum einen fehlt im Distanzhandel das haptische Erfahren des Produkts. Zum anderen hatte der Versandhandel bislang noch eine Schwäche: die Zustellung. Die Übergabe der Sendung an den Kunden war vor allem durch die unbestimmte Zustellzeit ein grundlegendes Problem.

Beispiele aus dem Ausland zeigen jedoch: Selbst in wenig E-Commerce-affinen Bereichen wie frischen Lebensmitteln ist es gelungen, die Grenzen zwischen On- und Offlinehandel endgültig niederzureißen. Der Grund dafür ist die Perfektionierung der Zustellung. Und auch in Deutschland arbeiten führende Händler und Marktplätze sowie Logistikunternehmen an der Logistik der Zukunft. Ziel ist es, den Kundenwunsch nach optimaler Zustellung der Ware in klar vorgegebenen und vor allem kleinen Zeitfenstern zu bedienen. Die Königsdisziplin stellt hier die taggleiche Zustellung dar – die so genannte Same Day Delivery.

Berlin als Stadt der Innovation ist ein beliebtes Testfeld für die diesbezüglich erforderlichen neuen Logistikansätze. Zustellungen innerhalb weniger Stunden, in einem Zeitfenster und taggleich werden bereits praktiziert. Die ersten Erfahrungen und mögliche kommende Innovationen wird Konstantin Primbas auf der E-Commerce-Veranstaltung mit Ihnen diskutieren. Primbas ist selbst Gründer im Bereich E-Commerce – er hat vor rund 7 Jahren in Berlin die Versandapotheke APONEO ins Leben gerufen. Mit ihm finden sich Vertreter der Unternehmen Cyberport und REWE sowie DHL auf dem Diskussionspanel. Moderiert wird der Abend von Jochen Krisch. Er ist Herausgeber des Branchenblogs „Exciting Commerce“.

Experten:
Konstantin Primbas, Inhaber APONEO Deutsche Versand-Apotheke
Danilo Frasiak, Geschäftsführer Cyberport GmbH
Olivier Kanitzky, REWE GROUP Verkaufsleiter Region Nord / Ost, REWE E-Commerce Dienstleistungs GmbH
Thomas Königs, Projektleiter same day / Leiter Convenience Logistics, DHL Paket Deutschland
Jochen Krisch, Herausgeber / Analyst Exciting Commerce

Ablauf:
ab 18.00 Uhr
Begrüßung der Gäste mit Getränkeempfang und Fingerfood

Hartmut Deiwick, Kaufmännischer Leiter APONEO: Eröffnung der Veranstaltung
Jochen Krisch: Kurze Einführung
Konstantin Primbas, Danilo Frasiak, Olivier Kanitzky, Thomas Königs, Jochen Krisch (Moderation): Talkrunde „E-Commerce-Hauptstadt Berlin: Same Day Delivery – Die nächste Revolution des Handels“

Zeit für Ihre Fragen und Anmerkungen

Anschließend
Ausklang bei Getränken und Fingerfood

Anmeldung bitte per Mail an presse@aponeo.de oder per Fax unter 030-31 98 61 541.

APONEO ist eine deutsche Versandapotheke mit Sitz in Berlin-Hohenschönhausen, die vom Apotheker Konstantin Primbas 2006 als Geschäftsteil seiner 1995 eröffneten Präsenz-Apotheke gegründet wurde. APONEO bietet ihren Kunden über 140.000 Produkte zu günstigen Preisen - von rezeptfreien Medikamenten, über homöopathische Artikel bis hin zu Kosmetika. Das Unternehmen beschäftigt rund 80 Mitarbeiter, überwiegend Apotheker und pharmazeutisch ausgebildete Kräfte. Individuelle Beratung verbunden mit kompetentem Bestellservice zeichnet das Berliner Unternehmen aus. APONEO ist die einzige biozertifizierte Versandapotheke Deutschlands. 2007 war APONEO die erste Versandapotheke im Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) und ist zudem Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Versandapotheker (BVDVA). Weitere Informationen erhalten Sie unter www.aponeo.de