ap35 GmbH Magirus-Deutz-Str. 12 89077 Ulm, Deutschland http://www.ap35.de
ap35 GmbH

Bauindustrie Start-Up „Building Radar“ gewinnt Preis für Satellitentechnologie

(lifePR) (Ulm, )
Nach dem Gewinn der europaweit wichtigsten Satelliten- Technologie Auszeichnung „Copernicus Masters“ im letzten Spätherbst konnte sich Building Radar nun auch bei dem Space App Camp gegen den Wettbewerb durchsetzen. In dem von der ESA und SAP veranstalteten Wettkampf bewies das Jungunternehmen, dass es die beste Anwendung für Satellitendaten im Bereich Big Data entwickelt hat. Das Unternehmen für Sales Leads in der Bauindustrie wurde exklusiv eingeladen, am Space App Camp der ESA in Barcelona teilzunehmen. Aufgrund seiner Expertise hat sich das Start-Up einen Ruf als Software Spezialist erarbeitet. Auf dem Space App Camp suchten die Veranstalter die beste Anwendung für Big Data Technologien, basierend auf Satellitendaten der ESA und der SAP HANA Cloud Plattform. Über vier Tage konnten Teams aus Europa unter Beweis stellen, wie sie mit den Daten umgehen können. Unterstützt wurden sie dabei durch Fachexpertise des Softwareriesen SAP, sowie dem Satellitenbetreiber ESA, welcher den Teilnehmern seine neuste Technologie zur Verfügung stellte. Dieses Jahr fand das Camp vom 20.02. bis zum 24.02. im spanischen Barcelona statt. Am letzten Tag des Space App Camps stellte Building Radar auf dem „Mobile World Congress“ in Barcelona seine Satelliten-Anwendung für das Baugewerbe erstmals öffentlich vor, was bei den Zuhörer Zuspruch fand. Dabei setze sich das Start-Up gegen die Mitbewerber durch.

Building Radar verwendet unter anderem wochenaktuelle Satellitendaten, um automatisch den Baufortschritt von Gebäuden zu überwachen. Für die Baubranche bedeutet dies eine neue Art nach Bauprojekten zu suchen. Neben der Qualität der Bilder lobte die Jury auch die Schnelligkeit und die Infrastruktur des Produktes. Sie teilen somit die Auffassung der Kunden, dass dies eine sinnvolle Digitalisierung der Industrie ist. Ausruhen auf ihren Lorbeeren wollen sich die Ingenieure des Startups nicht: Um weiter dem Kundenwunsch zu entsprechen, werden auch in Zukunft weitere Funktionen implementiert und bestehende Funktionen erweitert. Ziel ist es, die führende Plattform für die Lead-Generierung in der Bauindustrie zu werden.

Building Radar ist ein Münchener Start-Up, welches Anfang 2015 gegründet wurde. Mit der Ambition die digitale Revolution in die Bauindustrie zu tragen konnte es bereits früh Förderungen für sich gewinnen. Das Produkt von Building Radar ist eine automatisierte Plattform für die Lead-Generierung in der Bauindustrie. Die Lösung erlaubt es Nutzern Neubauprojekte nach Art, Region oder auch Branche zu filtern. Kernbestandteile des Dienstes sind eine Suchmaschine für Bauvorhaben und ein speziell entwickelter Satellitenalgorithmus zur Baufortschrittserkennung. Zusammen können sie Bauprojekte auf der ganzen Welt entdecken.

Zu den Kunden des Unternehmens zählen unter anderem Viessmann, Vitra und Velux. Durch sein Wachstum beschäftigt Building Radar mittlerweile fast 20 Mitarbeiter.

Building Radar
Wichtiger Hinweis: