12. September 2012: Europäischer Kopfschmerz- und Migränetag

(lifePR) (Berlin, ) Mehr als die Hälfte der Deutschen wird zumindest zeitweise von Kopfschmerzen geplagt. In den meisten Fällen sind Kopfschmerzen harmlos und am nächsten Tag wieder verschwunden. Nicht so bei denen, die unter Migräne leiden. Nach Angaben der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG) sind das in Deutschland etwa zehn Millionen Menschen. Mindestens drei Millionen leiden unter täglichen Kopfschmerzen.

Um auf die unterschätzte Krankheit aufmerksam zu machen, haben Selbsthilfegruppen, Schmerzforscher und Ärzte den Europäischen Kopfschmerz- und Migränetag am 12. September ausgerufen. Veranstalter ist die Europäische Kopfschmerz Allianz (European Headache Alliance), Dachverband der Patientenorganisationen.

Ansprechpartner für weitere Informationen zum Thema Kopfschmerz und Migräne sind die Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG), das Forum Schmerz im Deutschen Grünen Kreuz und die MigräneLiga Deutschland.
Diese Pressemitteilung posten: