Neuer Service für MS-Erkrankte: Videos und Animationen als App

Ab sofort ist die MS.TV-App kostenfrei als Android- und iTunes-Version verfügbar. Mit diesem aktuellen Service ermöglichen AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg, und der Bundesverband der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft einen schnellen Zugriff, unabhängig vom Aufenthaltsort des Nutzers.

Seit 2007 haben AMSEL und DMSG-Bundesverband in Kooperation über 100 Videos zu MS-relevanten Themen produziert, in denen MS-Wissenschaftler, Kliniker und Therapeuten in Wort und Bild Stellung zu Diagnose und Therapie nehmen sowie MS-Erkrankte über ihre Erfahrungen im Alltag mit der chronischen, bislang unheilbaren, Erkrankung des Zentralen Nervensystems berichten. Darüber hinaus sind gut verständliche Animationen zu Therapien und der Funktionsweise des Immunsystems entstanden. Was bisher jedoch lediglich auf dem Desktop anzusehen war, ist mit der App "MS.TV" jetzt jederzeit und überall abrufbar, gibt man in den Stores von iTunes und Google Play die Stichwörter "Multiple Sklerose" oder "Multiple Sklerose Videos" ein. Die iOS-Version der App ist für iOS7 und iOS8 für Smartphones optimiert, die Android-Version für Android ab 4.0.

Nach Aufruf der App startet automatisch das aktuelle Video. Mit der TabBar sind die Bereiche "Themen", "Multimedia" oder "Kanäle" aufrufbar. Innerhalb dieser Bereiche sind die angebotenen Videos und Animationen verschiedenen Rubriken zugeordnet.

Die Interviews sind in sechs verschiedene Rubriken sortiert: Diagnoseverfahren, Etablierte und alternative Therapien, Symptome und ihre Behandlung, aktiv leben, Schule und Beruf, Familie und Partnerschaft.

Laienverständliche Animationen zeigen wertneutral, anschaulich und nachvollziehbar komplexe chemische und biochemische Abläufe im menschlichen Körper und erklären alles Wissenswerte über das Krankheitsbild und die Therapien. Auch hier stehen sechs Rubriken zur Wahl: Therapie der MS, Verlaufsformen der MS, Diagnose der MS, Ursachen der MS, das Immunsystem, das Nervensystem.

Ein kurzer Beschreibungstext gibt einen ersten Überblick über den Inhalt der jeweiligen Videos und Animationen. Um ein Videointerview oder eine Animation zu einem bestimmten Thema zu finden, können Suchbegriffe in die Suchfunktion des Smartphones eingegeben werden, die rasch zum gewünschten Ziel führen.

Die AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden- Württemberg e.V. ist Fachverband, Selbsthilfeorganisation und Interessenvertretung für MS-Kranke in Baden-Württemberg. Die Ziele der AMSEL: MS-Kranke informieren und ihre Lebenssituation nachhaltig verbessern. Der AMSEL-Landesverband hat über 8.600 Mitglieder und 60 AMSEL-Kontaktgruppen in ganz Baden-Württemberg. Mehr unter www.amsel.de

15.000-16.000 MS-Kranke in Baden-Württemberg
2,5 Mio.MS-Kranke weltweit