Multiple Sklerose und Rente

(lifePR) (Stuttgart, ) Am Mittwoch, den 22. April, lädt AMSEL e.V. zum Fachvortrag "Renten wegen Erwerbsminderung und Altersrente für Schwerbehinderte" mit Rentenberater Martin Scheuer ein. Beginn ist 19 Uhr im AMSEL Service-Center, Regerstraße 18, Stuttgart. AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V., ist seit 1974 Fachverband, Interessenvertretung und Selbsthilfeorganisation für Menschen mit Multipler Sklerose (MS) und ihre Angehörigen.

Wer seine berufliche Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen reduzieren oder ganz aufgeben muss, kann eine Rente wegen teilweiser oder voller Erwerbsminderung beantragen. Über Voraussetzungen, Antragstellung, Rentenhöhe, Hinzuverdienstmöglichkeiten und weitere Aspekte zum Thema, informiert Martin Scheuer, Rentenberater aus Villingen-Schwenningen. Auch die Möglichkeit der Altersrente für Schwerbehinderte wird erläutert.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Keine Anmeldung erforderlich. Nähere Informationen unter Tel. 0711/69786-0, E-Mail: info@amsel.de oder www.amsel.de.
Diese Pressemitteilung posten:

AMSEL - wer ist das?

Die AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden- Württemberg e.V. ist Fachverband, Selbsthilfeorganisation und Interessenvertretung für MSKranke in Baden-Württemberg. Die Ziele der AMSEL: MS-Kranke informieren und ihre Lebenssituation nachhaltig verbessern. Der AMSEL-Landesverband hat über 8.600 Mitglieder und 60 AMSEL-Kontaktgruppen in ganz Baden-Württemberg. Mehr unter www.amsel.de

Multiple Sklerose (MS) ist die häufigste Erkrankung des Zentralnervensystems. Aus bislang noch unbekannter Ursache werden die Schutzhüllen der Nervenbahnen wahllos und an unterschiedlichen Stellen angegriffen und zerstört, Nervensignale können in der Folge nur noch verzögert weitergeleitet werden. Die Symptome reichen von Taubheitsgefühlen über Seh-, Koordinations- und Konzentrationsstörungen bis hin zu Lähmungen. Die bislang unheilbare, aber mittlerweile gut behandelbare Krankheit bricht gehäuft zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr aus.

15.000-16.000 - MS-Kranke in Baden-Württemberg
1,5-1,6 - MS-Kranke pro 1.000 Einwohner in Baden-Württemberg