Freitag, 02. Dezember 2016

Meine Mama / mein Papa hat Multiple Sklerose!

Ein Fachvortrag für betroffene Eltern

(lifePR) (Stuttgart, ) Am Samstag, den 11. Juli, lädt AMSEL e.V. zum Fachvortrag für MS-betroffene Eltern "Meine Mama / mein Papa hat MS" mit Expertin Monika Karl ein. Beginn ist 10.30 Uhr im Forum am Park, Poststr. 11 in Heidelberg. AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V., ist seit 1974 Fachverband, Interessenvertretung und Selbsthilfeorganisation für Menschen mit Multipler Sklerose (MS) und ihre Angehörigen.

Mit der Diagnose Multiple Sklerose (MS) machen sich viele Eltern große Sorgen um die Auswirkung der Erkrankung auf ihre Kinder. Es stellen sich zahlreiche Fragen: Ist es überhaupt sinnvoll, mit MS ein Kind zu bekommen? Wie kann ich mein Kind vor den Auswirkungen meiner Erkrankung schützen? Was kann ich meinem Kind zumuten? Wann und wie ist es sinnvoll, über die Erkrankung zu sprechen? Dipl.-Sozialarbeiterin Monika Karl, Systemische Familientherapeutin, zeigt in Anlehnung an die Cosip-Studie Ressourcen, Gefahren und Risiken auf und nennt Unterstützungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche mit einem betroffenen Elternteil. Dieses Treffen ist ausschließlich für die Eltern gedacht.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, aber nur mit vorheriger Anmeldung bis 26.06. bei AMSEL-Regionalstelle Nordbaden möglich, Tel. 06221/831797 oder E-Mail an monika.karl@amsel-dmsg.de.
Diese Pressemitteilung posten:

AMSEL - wer ist das?

Die AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden- Württemberg e.V. ist Fachverband, Selbsthilfeorganisation und Interessenvertretung für MSKranke in Baden-Württemberg. Die Ziele der AMSEL: MS-Kranke informieren und ihre Lebenssituation nachhaltig verbessern. Der AMSEL-Landesverband hat über 8.600 Mitglieder und 60 AMSEL-Kontaktgruppen in ganz Baden-Württemberg. Mehr unter www.amsel.de

Multiple Sklerose (MS) ist die häufigste Erkrankung des Zentralnervensystems. Aus bislang noch unbekannter Ursache werden die Schutzhüllen der Nervenbahnen wahllos und an unterschiedlichen Stellen angegriffen und zerstört, Nervensignale können in der Folge nur noch verzögert weitergeleitet werden. Die Symptome reichen von Taubheitsgefühlen über Seh-, Koordinations- und Konzentrationsstörungen bis hin zu Lähmungen. Die bislang unheilbare, aber mittlerweile gut behandelbare Krankheit bricht gehäuft zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr aus.

15.000-16.000 MS-Kranke in Baden-Württemberg
1,5-1,6 MS-Kranke pro 1.000 Einwohner in Baden-Württemberg