Ambition AG: Hohe Nitratbelastung im Grundwasser – Ist die Qualität des Trinkwassers durch Gülle & Biogasrückstände bedroht?

Eigentlich sollte ja per Gesetz unser lebensnotwendiges Gut – Trinkwasser – geschützt sein. Doch stattdessen nimmt beispielsweise die Verseuchung unseres Grundwassers durch hohe Nitratbelastung extreme Ausmaße an. Überwiegend ist die Ursache dafür in der Landwirtschaft zu finden. Es gelangt zu viel in die Böden, darüber weiter in die Nahrung und in der Folge ins Grundwasser. Denn die auf Wiesen und Äckern unverändert zunehmende Gülle-Flut, der Mist und mittlerweile auch verstärkt die Rückstände aus Biogasanlagen, führen zu einer permanenten und hohen Belastung unseres Grundwassers mit Nitrat. Über unser Trinkwasser und das geerntete Grünzeug der gedüngten Böden führen wir diesen Stoff tagtäglich unserem Körper zu. Auch wenn Nitrat grundsätzlich kein Problem für den menschlichen Organismus darstellt, da der Stoff in der Natur vorkommt, hat Nitrat aber besondere Eigenschaften. Durch bestimmte Darm-Bakterien wird Nitrat im Körper in giftige Nitrite oder in krebserregende Nitrosamine umgewandelt. Mehr Informationen mit Fragen und Antworten zu Nitrat und Nitrit in Lebensmitteln bekommt man auf der Webseite: Bundesinstitut für Risikobewertung.

Nitrat belastet das Grundwasser
Planet e spricht sogar von einer Zeitbombe im Trinkwasser. In der Sendung vom 19.07.2015 wird berichtet, dass innerhalb der EU Deutschland zu den größten Trinkwasserverschmutzern zählt. Die Zahlen der Nitrat-Grenzwerte sind dramatisch und werden in der Hälfte aller Messstellen in Deutschland nicht mehr eingehalten. Im Oktober 2000 verpflichteten sich neben Deutschland auch die anderen EU-Staaten mit der Wasserrahmenrichtlinie die Ressource Trinkwasser besonders zu schützen. Für unser Trinkwasser stellen Grundwasser, Seen und Flüsse die wichtigsten Quellen dar.

Doch in Deutschland hat sich seither nichts getan, die Qualität der Gewässer deutlich zu verbessern. Das Urteil der EU-Kommission ist vernichtend, denn bis heute werden die vorgegebenen Ziele deutlich verfehlt. Danach wurde Deutschland die zweithöchste Nitratkonzentration im Wasser innerhalb der Europäischen Union attestiert. Insbesondere Regionen, die besonders intensiv landwirtschaftlich genutzte Fläche ausweisen, sind besonders betroffen.

Die Ambition AG ist ein Unternehmen, welches Produkte im Online-Shop führt, die Trinkwasser Energetisieren und Vitalisieren. Mit dem Wasserstein erzielt man beispielsweise einen BIO-energetischen Effekt für eine hochwertigere Wasserqualität. Durch einen auf der Hauptwasserleitung angebrachten Wasserverbesserungsstein erfolgt eine bioenergetische Wasserveränderung für Rohrsysteme und belebt das Wasser durch den bioenergetischen Effekt. Dies verursacht eine Reduktion von Elementen die unsere Wasserqualität beeinträchtigen und verbessert die verfügbaren positiven Elemente. Der Effekt der bioenergetischen Wasserveränderung basiert auf einer reinen bioenergetischen Basis, durch Harmonisierung von feinstofflichen natürlichen Energiekonstellationen. Bei einer Messung konnte die Reduktion des Nitratgehalts festgestellt werden.

Mit dem BE-Fuelsaver Benzin sparen

Die Ambition AG ist ein Unternehmen mit Sitz in der Schweiz. Gründer des Unternehmens und Verwaltungsrat ist Gregor von Drabich-Waechter. Das Unternehmen vermarktet weltweit die verschiedenen BE-Fuelsaver®-Produkte, den Sprit-Fuchs®, Heizungs- und Elektro-Produkte/PV-Produkte wie den Accu Power und das PV-Solar Power Pad aus dem Hause New Generation, die in Österreich entwickelt wurden. Die Spitzentechnologie ist ein geschütztes Verfahren und setzt neue Maßstäbe bei der Einsparung fossiler Brennstoffe und bei Solar- und Batterielösungen. Das umfangreiche Sortiment wurde um Wellnessprodukte im Bereich Wasserenergetisierung und zur Harmonisierung von Elektrosmog erweitert. Der Verkauf der Produkte erfolgt in vielen Ländern der Welt und mit lokalen Partnern.