Ansprechpartner:in Herr Martin Haf +49 8323 7726

4* Alpsee Camping News aus dem Allgäu: Ostern und sein Ursprung aus heidnischen Traditionen

Ostern hat seinen Ursprung in heidnischen und jüdischen Traditionen. Seine eigentlicher Herkunft liegt im jüdischen Pessachfest (Wikipedia). Die Symbole der Fruchtbarkeit, wie den Osterhasen und die Ostereier, hat das Osterfest aus heidnischen Traditionen übernommen.

Da Jesu Tod und Auferstehung laut NT in eine Pessach-Woche fielen, bestimmt der Termin dieses beweglichen jüdischen Hauptfestes auch das Osterdatum. Es wird über einen Lunisolarkalender bestimmt und fällt in der Westkirche immer auf den Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond, im Gregorianischen Kalender also frühestens auf den 22. März und spätestens auf den 25. April. Danach richten sich auch die Daten der beweglichen Festtage des Osterfestkreises. Das Osterfest ist eine Zusammenführung alter Traditionen und Bräuche, den Frühling zu feiern. Im Mittelalter wurde Ostern auch als Jahresbeginn gefeiert.

Der Osterhse und seine Herkunft

Der Osterhase ist im Brauchtum ein vorgestellter Hase, der zu Ostern Eier bemalt und im Garten versteckt. Die Ostereier werden am Morgen des Ostersonntags von den Kindern gesucht.
Das Motiv des Osterhasen hat sich in neuerer Zeit in der populären Kultur des Osterfestes auch durch die kommerzielle Verwendung ausgebreitet und frühere Überbringer des Ostereies weithin verdrängt. In einigen Teilen der Schweiz war der Kuckuck der Eierlieferant, in Teilen von Westfalen war es der Osterfuchs, in Thüringen brachte der Storch und in Böhmen der Hahn die Eier zum Osterfest.
Der Osterhase wird zum ersten Mal von dem Medizinprofessor Georg Franck von Franckenau im Jahr 1682 in der Abhandlung „De ovis paschalibus – von Oster-Eyern“ erwähnt.

Glaube an den Osterhasen

Heute gilt es weithin als unschädlich, kleineren Kindern zu vermitteln, der Osterhase bringe Eier und Süßigkeiten zum Osterfest. Nach Auffassung von Psychologen rege diese Illusion die Fantasie an und unterstütze die kognitive Entwicklung. Allerdings sollten kritische Fragen und Zweifel der Kinder unterstützt werden, so dass der Glaube an den Hasen auch durch Austausch mit anderen Kindern schließlich von selbst verschwindet.

Egal ob aus Schokolade, gekocht und bemalt oder als Dekoration am Frühlingsstrauch, das Osterei, das wie der Hase als Symbol der Fruchtbarkeit gilt, ist nicht mehr vom Osterfest wegzudenken. Erstmals erwähnt wurde das bemalte Osterei im 16. Jahrhundert. Nicht nur bemalt und versteckt ist das Osterei beliebt, sondern auch beim Eierlauf. Wer Ostereier in vielen verschiedenen Varianten sucht, sollte einen im Allgäu stattfindenden Ostereiermärkte besuchen.

Kunsthandwerkermarkt Oberstdorf Ostern 2016

Der Kunst- und Handwerkermarkt mit rund 65 Ausstellern in Oberstdorf lädt vom 26. bis 28.3.2016 in den Ortskern am und in das Oberstdorf-Haus ein.
Ab 11 Uhr kann dort der eine oder andere Schatz entdecken werden.

Für das leibliche Wohl sorgen u.a. die Käsepiraten mit ihren Original Allgäuer Käsespatzen.

Veranstaltungsort des Kunsthandwerkermarkt: Oberstdorf – Ortskern – Oberstdorf-Haus

Oster-Geschenk für naturliebende Camper

Beste Urlaubsbedingungen verspricht also ein Aufenthalt im Wohnwagen oder im Wohnmobil am Alpsee Camping. Egal ob man bloß die Sonne und die umgebende Natur genießt, die Hügeln zu Fuß bezwingt oder sich in der Wellnessoase entspannt - beim Alpsee Camping wird der Slogan gelebt: "Luxus der Freiheit - selbstbestimmt seine Tage gestalten".

TOP-Pauschalen - ein Oster-Geschenk für Camper welche das Allgäu lieben
Gültig vom 18. März bis einschließlich dem 4.4.2016

• 7 Übernachtungen für 2 Personen + 1 Kind bis 16 Jahren, inklusive Stellplatz zuzüglich Strom/Einheit, Kurtaxe und Sauna € 175,00
  • 7 Übernachtungen für 2 Personen + 2 Kinder bis 16 Jahren, inklusive Stellplatz zuzüglich Strom/Einheit, Kurtaxe und Sauna € 199,00
Der 4-Sterne Alpsee Wellness Camping öffnet am 18. März 2016 wieder seine Pforten.
Die malerische Lage am größten Natursee im Allgäu, verbunden mit dem Komfort eines 4-Sternen Urlaubes, bietet den Gästen des Campingplatzes sowie ihren vierbeinigen Lieblingen ungezwungenen Momenten ohne Zeitplan.

Die multimediale Homepage kann unter alpsee-camping.de erreicht werden

Viele Facebook Fans des Alpsee Camping halten sich zwischenzeitlich mit allen Neuigkeiten, Videos, Bildmaterialien, auf dieser Plattform auf dem Laufenden.
Auf den Link klicken und selbst Fan werden! https://www.facebook.com/alpseecamping