Ansprechpartner:in Herr Volker Wünsche +49 38852 234443

Golfclub Serrahn: Schülercamp im Sommer begeisterte

(lifePR) (Serrahn, )
Im Rahmen der Projektwoche Sport der Freien Schule Güstrow fand erstmals im Sommer 2013 ein einwöchiges Golfcamp mit 14 Schülern im Serrahner Golfclub statt. Dabei wurde im beschaulichen Ambiente des 4-Sterne Golfhotels eigens ein kleines Zeltlager eingerichtet. Initiatorin dieser für alle Beteiligten ganz besonderen Projektwoche war Lehrerin Ute Globisch, die selbst seit Jahren im Serrahner Golfclub die Schläger schwingt. " Golf hat immer noch zu sehr den Ruf des Elitären. Das aber völlig zu Unrecht. Nun haben unsere Schüler aber auch die Eltern in dieser Woche mit großer Begeisterung festgestellt, wie toll dieser Sport ist, wenn man erst einmal gewisse Hemmschwellen abgebaut hat ", so Ute Globisch.

Die erste Unterrichtsstunde begann dabei zunächst ganz anders, als sich das die jungen Sportler vorgestellt hatten. Einem Erwärmungslauf folgten nämlich auch Geschicklichkeits- und Koordinationsübungen. Eine Überraschung für den Golfernachwuchs, herrschte doch die landläufige Meinung, Golfen sei ein Sport, bei dem man sowieso nicht ins Schwitzen kommt. Warum man sich für diesen Sport aufwärmen sollte, wurde allen dann beim anschließenden Schlag-training aber schnell klar. Die Schüler erlernten dabei unterschiedliche Schlagtechniken und machten sich mit den verschiedenen Schlägertypen vertraut. Fazit von Golflehrer Guido nach nur wenigen Stunden: " Da entwickelt sich etwas. Gewisse Talentierungen lassen sich schon jetzt erkennen". Auch die wichtige Arbeit der Greenkeeper wurde seitens der Schüler unterstützt. So bei der Pflege der Bunker. Bei abendlichen Spaziergängen über die 18-Loch-Golfanlage stellten die Schüler zudem fest, wie weitläufig und beeindruckend doch der Golfplatz in Serrahn ist. Zum Ende der Golf-woche wurde dann selbstverständlich auf diesem auch noch ein Loch gespielt, ein kurzes Par 3. Hier merkten die Golfkids, wie oft man zuweilen schlagen muss, um vom Abschlag, dem sog. Tee, bis zum Loch zu kommen. Eigentlich wollte man doch den direkten Weg zum Loch nehmen, nur der Ball macht da irgendwie nicht mit. "Ich hab' nur 5 Schläge gebraucht", freute sich Adam, einer der teilnehmenden Schüler. Insgesamt waren sich diese einig, so eine "hammermäßige" Woche muss nächstes Jahr wieder stattfinden. Auch die betreuende Lehrerin war zufrieden. "Einschlafen war abends kein Problem, die Nachtruhe setzte immer früher ein, den ganzen Tag Sport an der frischen Luft - das ist gesund und macht zufrieden und müde."

Auch im Jahr 2014 wird an der Freien Schule in Güstrow weiter Golf als sportliches Nachmittagsprojekt angeboten. Bereits 2013 fand dieser Nachmittagskurs statt. Immer am Donnerstag rücken die "Golfkids" der Freien Schule Güstrow an. Zusätzlich ist auch wieder ein Golfcamp in Planung. Diese Angebote stehen im Übrigen allen Schulen offen. So fördert der Deutsche Golfverband mit seinem Projekt " Abschlag Schule" in Zusammenarbeit mit den regionalen Golfclubs interessierte Schüler und Schulen.

Website Promotion