Bottrop und das Ruhrgebiet freuen sich auf die Welt-Neuheit

Es kribbelt im Bauch, und die Hände sind feucht. Der Blick geht fast ins Endlose, das Ruhrgebiet liegt zu Füßen. In über 90 Metern Höhe startet die Fahrt mit der neuen Sommerrodelbahn am alpincenter Bottrop. Hoch oben über dem Revier geht es auf Schienen raus aus der Skihalle, und schon nach wenigen Metern legt sich der Schlitten in die erste Steilkurve. Jetzt rast der Tunnel heran, Klaus Strehl, Erster Bürgermeister von Bottrop, zieht schon an der Bremse. "Beim Start hatte ich keine feuchten Hände, aber bei der Steilkurve schon", gibt der 65jährige nach seiner Jungfernfahrt zu, mit der er heute Morgen die neue Sommerrodelbahn an der längsten Skihalle der Welt eröffnete.

Rund 1,15 Millionen Euro hat der Bau der neuen Sommerattraktion gekostet. Dabei hat der spektakuläre Durchbruch in das Gebäude der Skihalle die Kosten erheblich in die Höhe getrieben. "Diese Streckenführung quer durch ein Gebäude ist eine echte Welt-Neuheit", erzählt Josef Wiegand, der mit seinem Unternehmen als Marktführer im Bereich Sommerrodelbahnen gilt. "Ich bin davon überzeugt, dass diese Bahn mit dem herrlichen Blick über das Ruhrgebiet schon bald ein echter Anziehungspunkt für alle Leute an Rhein und Ruhr sein wird."

Gut 1000 Meter führt die Strecke durch das Gelände auf der ehemaligen Berge-halde. Nach der bis zu 42 km/h schnellen und 740 Meter langen Abfahrt werden die Schlitten mit den Rodlern zurück zum Start gezogen. Der Höhenunterschied beträgt 80 Meter. Ein Panoramakreisel, mehrere "Kamelbuckel" und die vielen Steilkurven sorgen neben dem einzigartigen Ausblick über das Revier für weite-ren Nervenkitzel. "Schon lange kommen die Besucher nicht mehr nur zum Skilaufen zu uns", erläutert alpincenter-Geschäftsführer Wolfgang Langmeier die Idee zum aktiven Erlebnisberg. "Hier können die Gäste an einem Tag Skifahren, Klettern, Fliegen, Radfahren und jetzt auch Rodeln."

Und Eric van der Valk von der gleichnamigen Investorengruppe verspricht. "Wir sind mit der Entwicklung noch lange nicht am Ende. Die Planungen weitere At-traktionen nach Bottrop zu holen, haben schon begonnen." Klaus Strehl jedenfalls, den Bottroper Bürgermeister, hat das alles überzeugt: "Es ist schon phantastisch, was hier in den letzten Jahren entstanden ist. Unsere Halde ist ein perfektes Beispiel dafür, wie der Strukturwandel im Ruhrgebiet funktioniert."

Seit heute Mittag steht die neue Sommerrodelbahn allen Besuchern zur Verfü-gung. Eine Einzelfahrt für Kinder kostet 2,50 €, Erwachsene zahlen 3,50 €. Es gibt Familientickets, 5er Karten und auch ein all inclusive Ticket XXL. Die Som-merrodelbahn ist jeden Tag von 10.00 Uhr bis 22.00 Uhr geöffnet.