Story Box-ID: 440397

Allianz Umweltstiftung Pariser Platz 6 10117 Berlin, Deutschland http://www.allianz-umweltstiftung.de
Ansprechpartner:in Herr Peter Wilde +49 30 2067159550
Logo der Firma Allianz Umweltstiftung
Allianz Umweltstiftung

Deutschlands nachhaltigste Städte gesucht

(lifePR) (Berlin, )
Die Nominierungen zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden 2013 stehen fest. Spannend wird es am 21. November, wenn bei der Preisverleihung in Düsseldorf die Sieger bekannt gegeben werden. Die drei Gewinner der Kategorie "Deutschlands Nachhaltigste Städte und Gemeinden" erhalten von der Allianz Umweltstiftung jeweils 35.000 Euro für Nachhaltigkeitsprojekte.

Energiewende und Klimaschutz im Fokus

Nach der erfolgreichen Premiere 2012 haben sich in diesem Jahr insgesamt 108 Städte und Gemeinden für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis beworben. Die Auszeichnung in der Kategorie "Deutschlands nachhaltigste Städte und Gemeinden" würdigt Kommunen, die im Rahmen ihrer wirtschaftlichen Möglichkeiten eine umfassende nachhaltige Entwicklung betreiben oder in einzelnen Bereichen beispielhafte Nachhaltigkeitsprojekte erfolgreich umgesetzt haben.

"Globale Nachhaltigkeitsstrategien greifen nur, wenn sie vor Ort politisch gewollt und konkret umgesetzt werden", so Stefan Schulze-Hausmann, Initiator des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. "Die Bewerbungen haben gezeigt, dass sich die Kommunen der Verantwortung für Energiewende und Klimaschutz stellen. Knappe Kassen zwingen oft zu unkonventionellen, kreativen Lösungen. Mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis wollen wir die Verantwortlichen in den Kommunen in ihrem nachhaltigem Handeln weiter bestärken."

Nachhaltige Städte und Gemeinden

Die Entscheidungen, welche Kommunen am 21. November im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf ausgezeichnet werden, fällte die 16-köpfige Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises unter dem Vorsitz von Dr. Günther Bachmann, Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung.

Als Deutschlands nachhaltigste Großstädte wurden Augsburg, Dortmund und Mainz nominiert. Lörrach, Pirmasens und Wernigerode überzeugten die Jury unter den Städten mittlerer Größe. Bei den Kleinstädten und Gemeinden setzten sich Barnstorf, Furth und Pfaffenhofen an der Ilm mit ihren Nachhaltigkeitsinitiativen durch.

Preisgeld von der Allianz Umweltstiftung

Für zusätzliche Spannung bei der Preisverleihung sorgt die Allianz Umweltstiftung. Sie stellt den Siegern der drei Kategorien (nachhaltigste Groß-, Mittel- und Kleinstadt) jeweils 35.000 Euro für Nachhaltigkeitsprojekte zur Verfügung. Dr. Lutz Spandau, Vorstand der Allianz Umweltstiftung und Mitglied der Wettbewerbsjury: "Die Allianz Umweltstiftung freut sich, mit Deutschlands nachhaltigsten Städten gemeinsame Projekte zu realisieren. Wir hoffen, damit auch andere Kommunen zu ähnlichen Aktivitäten anzustiften."

Initiatoren und Partner

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden ist eine Initiative der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, dem Rat für Nachhaltige Entwicklung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: