Ansprechpartner:in Frau Karen Kretschmann +49 89 18947875

Gesundheitscheck Allgäu - Losgelöst von Alltag, Stress und Zeitdruck sich einmal in Ruhe im Wellnessurlaub um ihre Gesundheit kümmern

(lifePR) (Kempten, )
Losgelöst von jeglichem Termindruck nutzen immer mehr Gäste ihren Wellnessurlaub, um sich einmal in Ruhe um ihre Gesundheit zu kümmern. Aber passen Urlaub und ärztliche Vorsorge prinzipiell zusammen? Und ist ein Wellnessaufenthalt der richtige Rahmen für einen Rundum-Check? Diese und weitere Fragen stellten wir Dr. med Martin Schweiger. Als Arzt und Direktor des "Aktiv Hotel Schweiger" kennt er beide Seiten, die des Hotelgastes und die des Patienten. Der Experte wirkte zudem maßgeblich an der Entwicklung des Allgäuer Gesundheitschecks mit, der ab Mai 2013 im Rahmen des Gesundheitsgipfel Allgäu angeboten wird.

Urlaub und ärztlicher Checkup, da haben viele Gäste noch Berührungsängste. Wie passen diese beiden Dinge zusammen?

Dr. Schweiger: Unserer Erfahrung nach passt das hervorragend zusammen. Im Urlaub haben die Leute endlich Zeit, sich ohne Termin- und Alltagsstress um ihre Gesundheit zu kümmern. Mit dem Gesundheitscheck Allgäu fangen wir an. Wir sehen und horchen einmal sorgfältig in unseren Körper hinein. Danach wissen wir, was der Körper braucht, wo Beschwerden sind oder genauer hingesehen werden sollte.

Macht es für den Gast wirklich so einen großen Unterschied ob er sich dafür in einer Praxis oder einem Hotel befindet?

Dr. Schweiger: Davon bin ich überzeugt. Wenn Sie die Wahl haben zwischen langen Schlangen im Wartezimmer, grauem Linoleumboden und kühler Klinikatmosphäre oder der individuellen Betreuung im Rahmen eines schönen Wellnesshotels, in dem Sie sich nebenbei auch noch kulinarisch verwöhnen lassen, was wäre Ihnen lieber? Natürlich handelt es sich beim Allgäuer Gesundheitscheck immer noch um eine ärztliche Untersuchung. Das heißt aber nicht, dass Sie deshalb auf das Urlaubsflair verzichten müssen.

Wie läuft der Gesundheitscheck Allgäu im Einzelnen ab?

Dr. Schweiger: Der Check beginnt mit einem ausführlichen Gespräch. Hier wird das Verhalten des Gastes beispielsweise in punkto Ernährung oder Bewegung analysiert. Dazu werden Vorerkrankungen, regelmäßige Medikamenteneinnahme oder Beschwerden besprochen, so dass der Arzt ein vollständiges Bild erhält. Dann folgt eine Untersuchung mit Pulsmessung, Abhören der Lunge, Abtasten der Bauchorgane, Untersuchung des gesamten Bewegungsapparates sowie der Haut. Der Check endet mit der Empfehlung, welche weiteren Untersuchungen sich anschließen sollten, ob bestimmte Therapien angeraten werden und wie das Behandlungsziel aussieht.

Wenn der Gast dann die Ergebnisse seines Checks hat, wie geht es weiter?

Dr. Schweiger: Das kommt natürlich darauf an, was wir bei der Untersuchung herausgefunden haben. Hat der Gast spezielle Beschwerden, dann folgen weitere Untersuchungen, um genau zu analysieren woher diese kommen und welche Maßnahmen ergriffen werden sollten, um die Ursache zu bekämpfen. Welche Wünsche hat der Gast? Möchte er seine Fitness steigern, dann wird basierend auf den Check-Ergebnissen ein individuelles Sportprogramm ausgearbeitet. Wenn es im Rücken zwickt, stellen wir erfahrene Physiotherapeuten zur Verfügung. Wichtig bei allem ist, dass wir uns den Menschen immer im Ganzen anschauen und dementsprechend ein ganzheitliches Gesundheitsprogramm ausarbeiten und nicht an einzelnen Baustellen herumdoktern. In der Therapie setzen wir dazu gerne auf die Anwendungen und Heilmittel, die bei uns im Allgäu beheimatet sind, wie beispielsweise Kneipptherapien.

Auch der schönste Urlaub geht irgendwann wieder zu Ende. Was passiert wenn der Gast wieder nach Hause kommt?

Dr. Schweiger: Unsere Angebote sind nachhaltig ausgelegt und der Gast ist auch nach seinem Aufenthalt nicht auf sich allein gestellt. Innerhalb der Therapien lernt er sein Verhalten dauerhaft umzustellen und erhält alltagstaugliche Ratschläge. Am meisten freuen wir uns natürlich wenn unsere Gäste wiederkommen und wir mit Ihnen genau da ansetzen können, wo die Wohlfühltherapie davor geendet hat.

Und eine letzte Frage Herr Dr. Schweiger, was tun Sie denn persönlich für Ihre Gesundheit?

Dr. Schweiger (lacht): Ich bin natürlich privilegiert, weil ich in der Umgebung lebe wo andere Urlaub machen. Wenn ich frei habe, nutze ich die Zeit für einen intensiven Spaziergang, mache Bergwanderungen oder fahre am Abend auch mal eine sportliche 100 Kilometer-Runde mit dem Fahrrad und genieße unsere schöne Natur. Bewegung an der frischen Luft ist einfach, aber so wirksam!

Über den Gesundheitsgipfel Allgäu und den Gesundheitscheck:

Das Thema Gesundheit und der Wunsch "sich etwas Gutes zu tun" ist mittlerweile fest in den Urlaubs- und Freizeitaktivitäten der Deutschen verankert. Um langjährige Traditionen und Erfahrungen im Gesundheitstourismus zu bündeln und den Gästen ein vielseitiges Angebot zu liefern, entwickelte die Allgäu GmbH den Gesundheitsgipfel Allgäu. Mit zwei Leitangeboten wendet sich die südbayerische Region an den genuss- und gesundheitsorientierten Gast. Die "Allgäuer Alpenwellness" umfasst Verwöhnprogramme mit regionalen Produkten im Spa und in der Küche sowie sanfte Bewegung in idyllischen Landschaften. Wer für sein Wohlbefinden noch einen Schritt weitergehen möchte, der findet unter "Allgäuer Wohlfühltherapie" Urlaub mit ärztlicher Betreuung und fachmännischer Anleitung.

Ab Mai 2013 werden unter dem Dach der Allgäuer Wohlfühltherapie zwei Varianten des Gesundheitschecks angeboten. Mit Sorgfalt und Zeit gehen die Ärzte dabei auf alle individuellen Bedürfnisse und Fragen ein. Der Allgäu Basis Check für 299 Euro beinhaltet unter anderem ein Belastungs-EKG mit Lactatmessung, ein großes Blutbild sowie eine ausführliche körperliche Untersuchung mit anschließender Befundbesprechung. Noch ausführlicher ist der Allgäu Premium Check, der für 850 Euro in teilnehmenden Betrieben zu buchen ist.

www.gesundheitsgipfel-allgaeu.de/entdecken/gesundheitscheck-allgaeu.html