Ansprechpartner:in Daphne Morgan Barnicoat

Alinghi verpflichtet den französischen Mehrrumpf-Segler Franck Proffit

(lifePR) (Valencia (ES), )
Franck Proffit, der bekannte und sehr erfahrene französische Mehrrumpf-Segler, stösst zu Alinghi, dem Defender des 33. America's Cup, um das Team im Hinblick auf die nächste Austragung, einen möglichen Deed of Gift-Match auf Mehrrümpfern, zu unterstützen.

Alinghis Team-Skipper Brad Butterworth äussert sich so zur neuen Verpflichtung: "Wir begrüssen Franck im Team und freuen uns, mit ihm zusammenzuarbeiten und unsere Mehrrumpf-Fertigkeiten auf den 33. America's Cup hin zu entwickeln - sowohl auf dem Wasser wie auch im Design-Büro. Sein grosses Fachwissen wird dasjenige von Alain Gautier, Nigel Irens und Benoit Cabaret ergänzen und die hohe Kompetenz im Segel- und Designteam bei Alinghi weiter verstärken."

Das Schweizer Team stützt sich in erster Linie auf seine aktuellen Team-Mitglieder, nützt aber bei der Vorbereitung auf den nächsten Cup im Design- und Segelteam auch das Wissen von mehreren beratenden Mehrrumpf-Spezialisten. Nigel Irens und Benoit Cabaret sind im Designprozess involviert, Alain Gautier segelt regelmässig mit Alinghi-Teammitgliedern auf dem ORMA-60-Füsser Foncia in Lorient.

Der 45-jährige Franzose Proffit hat mehr als 100 000 Seemeilen auf Mehrrümpfern auf dem Buckel und bringt damit jahrzehntelange Erfahrung ins Team. Er hat die Atlantik-Überquerung Jacques Vabre zweimal für sich entschieden, war viermal Sieger von Around Europe und hat The Race gewonnen. Zuletzt war er Wachchef, Steuermann, Segel- und Operations-Manager bei Groupama 3 während der Rekord-Saison 2007/08, in der sie unter anderem einen neuen Rekord von Miami nach New York aufstellten, den Nord-Atlantik in weniger als 100 Stunden überquerten und die Bestmarke über 24 Stunden auf 794 Meilen verbesserten.

"Franck bringt enormes Segelwissen auf Mehrrümpfern mit und wir müssen davon profitieren und es uns zunutze machen. So können wir uns optimal auf einen möglichen "Deed of Gift"-Match um den America's Cup vorbereiten", schliesst Brad.

Auch Franck äussert sich zu seinem Engagement bei Alinghi für diese Mehrrumpf-Kampagne: "Es ist eine grossartige Chance. Ich bin sehr glücklich, mich bei Alinghi einbringen zu können. Da der nächste America's Cup auf Mehrrümpfern ausgetragen wird, ist es eine perfekte Gelegenheit, meine zwanzigjährige Erfahrung auf Mehrrümpfern optimal einzusetzen. Ich freue mich enorm, am America's Cup teilzunehmen, dem Gipfel des internationalen Segelns. Es ist etwas Aussergewöhnliches, Teil des Design- und Segelteams zu sein, - ein tolles Abenteuer."

"Es gibt enorm viel zu tun und uns steht nur sehr wenig Zeit zur Verfügung. Wir brauchten mehr als zwei Jahre, um Groupama3 zu bauen und nun müssen wir einen riesigen Mehrrümpfer in sehr kurzer Zeit konstruieren. Wir müssen alles sehr schnell optimieren. Es ist aber ein grossartiges Team und die Werte bei Alinghi sprechen mich mehr an als diejenigen der anderen Teams", sagte Franck.

Die erste Phase der Zweiboot-Tests auf Orma-60-Füssern beginnt in Lorient am 30. Juni mit Foncia und Banque Populaire. Franck Proffit wird dort zum Team stossen.

Die Segelerfahrung von Franck Proffit
- 2007: 24-Stunden-Rekord (794 Meilen), Groupama 3
- 2007: Rekord Miami-New York, Groupama 3
- 2007: Rekord bei der Nordatlantik-Überquerung, Groupama 3