Story Box-ID: 495559

albertZWEI media GmbH Oettingenstraße 25 80538 München, Deutschland http://www.albertzwei.de
Ansprechpartner:in Herr Frank A. Miltner +49 89 46148622
Logo der Firma albertZWEI media GmbH
albertZWEI media GmbH

Meisterschaft der Superbrains in München – Rekordjagd im Gedächtnissport bei den MEMO MASTERS 2014

(lifePR) (München, )
Gedächtnissport auf Weltniveau findet in diesem Sommer in Alpennähe statt: Am 18. und 19. Juli gehen in Neubiberg bei München die MEMO MASTERS über die Bühne - das deutsche Spitzenevent der Denksportathleten. Zum 17. Mal jagen erwachsene und jugendliche Athleten bei den Deutschen Gedächtnismeisterschaften und den German Memo Open nach Rekorden.

Das Gehirn ist trainierbar wie ein Muskel, die Leistung der mentalen Speicherkarte ist auf noch unbekannte Ausmaße erweiterbar. Innerhalb weniger Jahre wurden die Bestleistungen im Merksport um das 10-Fache, teilweise um das 15-Fache gesteigert. Ganze 127 Gesichter mit den passenden Namen konnte im vergangenen Jahr der deutsche Gedächtnisathlet Jan-Hendrik Büscher nach nur 10 Minuten Einprägezeit wiedergeben und sicherte sich damit den Weltrekord.

Disziplin und hartes Training führen im Denksport ebenso zum Erfolg wie perfektionierte Memotechniken, die Loci-Methode oder das Zahl-Symbol-System. Rekordhalter und Favorit Johannes Mallow aus Magdeburg merkte sich bei der Meisterschaft im Vorjahr innerhalb von 5 Minuten 492 Zahlen in der richtigen Reihenfolge. Weitere Meisterleistungen des menschlichen Gehirns kann man auf dem offiziellen Internetauftritt der MEMO MASTERS 2014 unter www.memomasters.de nachlesen.

Der professionelle Gedächtnissport stammt ursprünglich aus Großbritannien, wo ihn der Brite Tony Buzan Anfang der 90er-Jahre bekannt machte und internationale Standards entwickelte. Der heute 72-jährige Buzan war unter anderem als Gedächtnistrainer von Prinz Charles tätig und ist Erfinder des Mind Mappings mit den bekannten Gedankenlandkarten. 1997 holte Klaus Kolb, erster deutscher Teilnehmer der Gedächtnismeisterschaft, den Wettbewerb nach Deutschland - im 17. Jahr kommen aus Deutschland die meisten Top-Athleten des internationalen Gedächtnissports.

Inzwischen finden Gedächtnismeisterschaften in mehr als 30 Ländern statt. In München treten die Teilnehmer in zehn Einzeldisziplinen gegeneinander an. Auch in diesem Jahr gehen wieder namhafte Denkathleten an den Start: Der 35-jährige Anwalt Simon Reinhardt aus der bayerischen Landeshauptstadt ist diesjähriger Gewinner der süddeutschen und italienischen Meisterschaft sowie des XTreme-Memory-Events in den USA und Zweiter der Weltrangliste. Boris Nikolai Konrad, geboren in Bochum und derzeit im niederländischen Nijmegen als Neurowissenschaftler tätig, ist einer der "Grandmaster of Memory", Rekordbrecher, mehrfacher Kandidat bei "Wetten Dass...?" und ebenfalls unter den Top Ten der Weltrangliste.

Für weitere Informationen zu den MEMO MASTERS 2014, bei Interesse an Interviews oder kleinen Gedächtnistrainings für Ihre Publikationen, wenden Sie sich bitte an:

Pressekontakt:
albertZWEI media GmbH
Englmannstr. 2
E-Mail: presse@memomasters.de

Informationen zu den MEMO MASTERS:

Die MEMO MASTERS sind seit 1997 die offiziellen Deutschen Gedächtnismeisterschaften, akkreditiert durch das World Memory Sports Council. Veranstalter ist Klaus Kolb, Gedächtnistrainer und Geschäftsführer der Gesellschaft für Gedächtnis- und Kreativitätsförderung e.V. (GGK e.V.). Die Veranstaltung zeigt, welche erstaunlichen Potenziale im menschlichen Gehirn stecken - wenn man es fordert, fördert und trainiert. Die erstplatzierten Gedächtnissportler nehmen an den Weltmeisterschaften teil. Folgende Titel werden verliehen: Deutscher Gedächtnismeister, Deutsche Gedächtnismeisterin, German Memo Open Master, Deutscher Junioren-Gedächtnismeister, Deutscher Kinder-Gedächtnismeister und German Memo Open Junior Master. Die MEMO MASTERS sind eine nichtkommerzielle Veranstaltung und werden größtenteils durch Sponsorengelder finanziert.

www.memomasters.de

Website MEMO MASTERS