Ansprechpartner:in Frau Doreen Kinzel +49 89 2323620

Altes Trikot, neuer Schriftzug

FC Augsburg Hauptsponsor AL-KO setzt mit seiner neuen Fachhandelsmarke auch im Sport ein Zeichen

Seit über vier Jahren spielt der FC Augsburg nun schon mit dem AL-KO Schriftzug auf der Brust erfolgreich in der Fußball-Bundesliga. Mit der steigenden Beliebtheit des Vereins wächst auch die Markenbekanntheit und Sympathie des Unternehmens stetig.

Und nicht nur diese. Denn auch AL-KO ist wieder etwas gewachsen. Der schwäbische Mittelständler hat mit dem Erwerb der Produktgruppen Motorsägen, Motorsensen und Gartengeräte der Sindelfinger solo Kleinmotoren GmbH im Februar 2014 seinen Unternehmensbereich Garten + Hobby verstärkt. Die Kunden im Fachhandel profitieren damit vom Know-how zweier starker und traditionsreicher Anbieter in einem Produktprogramm.

Nach dem wirtschaftlichen soll nun auch ein sportliches Zeichen gesetzt werden. Die prominente Plattform FC Augsburg will der Konzern als dessen Hauptsponsor nutzen, um bereits frühzeitig auf die neue Fachhandelsmarke "solo by AL-KO" aufmerksam zu machen. Sie wird ab 2015 das Beste aus beiden Produktsortimenten vereinen - ganz nach dem Motto "Profis für Profis". Und da sowohl für Fußballprofis als auch Gartengeräteprofis gilt "früh übt sich, wer ein Großer werden will", soll die Fusion der beiden Firmen solo und AL-KO schnellstmöglich in aller Munde sein.

Die FCA-Spieler haben deshalb am 10. Mai 2014 im letzten Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt die neue Fachhandelsmarke auf dem Trikot präsentiert. "Der neue Schriftzug auf der Brust sollte noch einmal verdeutlichen, wie wichtig die Übernahme der Firma solo für AL-KO ist. Wir wollen damit unsere Solidarität zu unserer neuen Fachhandelsmarke unterstreichen und sie bekannter machen", erklärt Jürgen Frank, Marketingleiter Garten + Hobby. Und auch wenn der FC Augsburg in der kommenden Saison nicht in der Europa League spielen wird, das Spiel gegen Eintracht Frankfurt bescherte der Mannschaft einen 2:1 Heimsieg. Hauptsponsor AL-KO gratuliert den Jungs vom FCA zum perfekten Abschluss einer überwältigenden Saison und lüftet gleichzeitig das Erfolgsgeheimnis des Vereins: www.solobyalko.com

Das 1931 gegründete Familienunternehmen, die heutige AL-KO KOBER GROUP, ist führender Anbieter in den Bereichen Fahrzeugtechnik, Garten + Hobby und Lufttechnik. An weltweit 50 Standorten in Europa, Amerika, Asien, Afrika und Australien sind rund 4.200 Mitarbeiter beschäftigt. Im Jahr 2012 erwirtschaftete die AL-KO KOBER GROUP einen Umsatz von 706 Millionen Euro.

QUALITY FOR LIFE - "Qualität, ein Leben lang" lautet das Motto der AL-KO KOBER SE, mit dem das Traditionsunternehmen für Komfort, Sicherheit und Freude des Kunden in allen Leistungsbereichen steht. Dieses partnerschaftliche Verhältnis gilt nicht nur für Kundenbeziehungen, sondern beinhaltet auch die Verantwortung für eine "corporate social responsibility" und damit die Sicherung einer besseren Lebensqualität.