mobivention GmbH übernimmt das Download Content-Geschäft der Airmotion GmbH

Akquisition des profitablen Downloadgeschäfts von Deutschlands bekanntem Anbieter / Deutlicher Umsatz- und Ergebnisbeitrag für 2008 sowie weitreichende Synergieeffekte auf der Vertriebsseite erwartet

(lifePR) (München, ) Mit sofortiger Wirkung erweitert die mobivention GmbH ihre Geschäftsaktivitäten: Das Angebot von Mobile Entertainment Produkten wird durch die Übernahme des Geschäftsfeldes 'Download Content' der Airmotion GmbH aus München nachhaltig ausgebaut.

mobivention erwartet durch die Akquisition bereits für das Jahr 2008 einen deutlichen Umsatz- und Ergebnisschub im 6-stelligen Bereich. Über die kommerziellen Details dieses Asset-Deals haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Airmotion bietet mobile Inhalte in über 30 Ländern an. Innerhalb des Geschäftsfeldes 'Download Content' hat sich das Münchener Unternehmen darauf spezialisiert, Hintergrundbilder, MMS Grusskarten und Videos auf Netzbetreiber-Plattformen und führenden Portalen bereitzustellen. Dieser Bereich wird nun vollständig in den Geschäftsbereich 'Graphics & Videos' der mobivention GmbH integriert.

Dr. Hubert Weid, Geschäftsführer der mobivention GmbH: "Mit der Akquisition wird unser stürmisches Wachstum in Umsatz und Ergebnis mit sofortiger Wirkung noch weiter befeuert und unsere Marktposition als einer der führenden Mobile Entertainment Anbieter in Europa weiter signifikant ausgebaut."

"Wir freuen uns, mit mobivention den richtigen Partner gefunden zu haben, der das Potential der Download Contents bestmöglich auswerten kann. mobivention bietet insgesamt beste Voraussetzungen, dieses Geschäftsfeld weiter voranzutreiben. Airmotion wird sich zukünftig noch mehr auf das Kerngeschäft konzentrieren und die führende Position in den Bereichen redaktionelle News für mobile Portale, Community-Services und Gaming weiter ausbauen," ergänzt Manfred Söntgen, Geschäftsführer der Airmotion GmbH.

"Die Synergieeffekte sind weitreichend," erklärt Dr. Weid. "Vertrieblich ergänzen sich unsere Kanäle ausgezeichnet, so dass wir unsere Vertriebskanäle in bisher 53 Ländern weltweit weiter ausbauen können und dadurch ein starkes Umsatz- und Ergebniswachstum erwarten. Außerdem wird mobivention den Standort Köln durch weiteren Personalausbau stärken und die Mitarbeiteranzahl in Deutschland kurzfristig um bis zu 10% erhöhen" fügt Dr. Hubert Weid ergänzend hinzu.

Die mobivention GmbH verfolgt mit dieser Akquisition weiterhin konsequent die eingeschlagene Strategie, sich im europäischen Markt durch innovative Produkte und besten Service auf margenstarke Kundensegmente zu fokussieren und die führende Position weiter auszubauen.

"Auf Grund der sehr positiven Geschäftsentwicklung ist geplant, sich an den derzeitigen Konzentrationstendenzen des Marktes aktiv zu beteiligen," erklärt Dr. Weid abschließend und schließt weitere Übernahmen für die Zukunft nicht aus.

Über mobivention

mobivention ist ein international führender Content Provider. Unser Schwerpunkt bildet die Lizensierung und der Vertrieb eines umfassenden Portfolios an innovativem Handy-Content - von Grafik und Videos bis zu Spielen und Applikationen, welchen wir unseren Kunden als B2B-Angebot zur Vermarktung zur Verfügung stellen. Die Trennung von Content- und Technologiegeschäft ermöglicht es uns, schnell und unkompliziert Content in alle Diensteplattformen zu integrieren - so passen wir unsere Formate stets an die Vorgaben und Systeme unserer Kunden an. Unser prozessoptimiertes Geschäftsmodell und segmentspezifische Inhalte machen uns hierbei zur ersten Wahl. mobivention verfügt über eine Content-Produktion. Außerdem werden Lizenzen von bekannten Marken erwor-ben und daraus produzierte Handy-Contents vermarktet. Kernzielgruppe unseres Angebots sind Mobilfunk-Netzbetreiber, mobile Portale und Handyhersteller weltweit. Weiterführende Informationen finden Sie unter www.mobivention.com.
Diese Pressemitteilung posten:

Airmotion GmbH

Airmotion ist führender B2B-Anbieter auf dem Markt der Content-Services für mobile Endgeräte. Airmotion sorgt mit Redaktion und Technik für Traffic auf mobilen Portalen, produziert mobile Infodienste und unterstützt Kampagnen im Mobile Marketing. Airmotion's Foto Voting-Community YOPICS ist einer der führenden Services auf Vodafone live! Zudem betreibt Airmotion mit den Portalen 360-live.de und games-tm.de zwei stark wachsende Gaming-Communties. 360 Live und gamesTM sind auch als Magazin im Zeitschriftenhandel erhältlich. Mit über 30 Mitarbeitern bedient Airmotion nicht nur Portale und Netzbetreiber, sondern auch Endgeräte-Hersteller wie Sony Ericsson und Nokia oder TV-Sender wie MTV und Premiere. In Deutschland stehen auf der Kundenliste unter anderem Vodafone, o2, T-Mobile, e-plus sowie T-Online, Web.de und AOL.