Story Box-ID: 430839

AGS Medienservice Panoramastrasse 38 89608 Griesingen, Deutschland http://www.ags-medienservice.de
Ansprechpartner:in Arbeitsgemeinschaft Gesundheit & Soziales, AGS +49 7391 71817
Logo der Firma AGS Medienservice
AGS Medienservice

Pharmaindustrie floppt im YouTube Kanal

Informationen chronisch Kranker ein Fiasko

(lifePR) (Muttensweiler/Oberschwaben, )
Die Europäische Kommission hat im Juli 2013 spannende Zahlen zur Internetnutzung veröffentlicht. Mehr als 100 Millionen Europäer haben das Internet noch nie genutzt. Peinlich: auch in Deutschland gibt es weiterhin einen tiefen digitalen Graben. Von den Menschen zwischen 55 und 65 Jahren haben lt. EU mehr als ein Viertel noch nie Kontakt mit dem Internet gehabt. Bei den Deutschen über 65 sind es mehr als die Hälfte.

Für die chronisch kranken, meist älteren Menschen ist das Internet also ein untaugliches Medium, so Hanno Wolfram vom Beratungsunternehmen Innov8 GmbH Weiterhin fehlt damit vielen Patienten der Zugang zu wertvollen Informationen und Pharma- und andere Gesundheitsindustrien sitzen offensichtlich auf dem falschen Pferd.

Falls es eines weiteren Belege bedurft hätte, sprechen die Nutzerzahlen verschiedener YouTube Kanäle eine deutliche Sprache.

Im englischsprachigen YouTube Kanal eines global tätigen deutschen Pharmaunternehmens sind aktuell 16 Videos u.a. zum Thema HIV verfügbar. Die durchschnittliche Anzahl Abrufe wertvoller Videos liegt allerdings nur bei knapp über 200. Hier wird eine Menge Geld und Wissen im Internet verschleudert. Die erkennbaren Effekte gehen gegen Null, so Wolfram. Nur 72 Besucher sahen sich im einen Film über ein Antikoagulans im Juni dieses Jahres an.

Die weitverbreitete und falsche Annahme ist, das das Internet ein hilfreiches Medium bei der Unterstützung chronisch Kranker und meist älterer Patienten ist. Das untersuchte Nutzerverhalten sagt aber etwas anderes aus. Es ist also notwendig einen anderen, tatsächlichen Kommunikationskanal und damit einen Zugang zu der älteren Generation zu finden, Medizinjournalist Jürgen Bause von der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit&Soziales, AGS.

Innov 8 GmbH
Hanno Wolfram