Story Box-ID: 409470

agriKomp GmbH Energiepark 2 91732 Merkendorf, Deutschland http://www.agrikomp.de/
Ansprechpartner:in Frau Martina Rohner +49 9826 659590
KG
agriKomp GmbH

Sicher und aus einer Hand

Stromvermarktung mit agriKomp

(lifePR) (Merkendorf, )
Der Biogasanlagenhersteller agriKomp erweitert sein Produktportfolio und bietet seinen Kunden Stromvermarktung in Partnerschaft mit energy2market.

Seit April diesen Jahres bietet der Biogasanlagenhersteller agriKomp GmbH eine neue Dienstleistung an. Künftig können die Kunden ihren Strom in einem gemeinschaftlichen virtuellen agriKomp-Kombi- Kraftwerk vermarkten.

Diesen Schritt gehen die Geschäftsführer und Gründer der agriKomp, Robert Bugar und Michael Engelhardt, mit voller Überzeugung. Denn für die beiden ist regenerative Energieerzeugung nicht nur eine Frage des "guten Klimas", sondern eine wichtige gesellschaftspolitische Notwendigkeit und gehört in die Hand von vielen kleinen, dezentralen Energieerzeugern. "Denn viele Kleine schaffen Versorgungssicherheit, entlasten das Stromnetz und die generierten Erlöse fließen in die Gemeinden, wo die Energie erzeugt wird, zu den Bürgen und nicht in die Kassen einiger weniger Konzerne" so Geschäftsführer Robert Bugar.

Durch Stromvermarktung erweitern Biogasanlagenbetreiber nicht nur ihre Wertschöpfungskette, sie gehen die nächste Stufe, hin zur bedarfsgerechten Energieerzeugung. Denn erst mit Biogas lassen sich fluktuierende Energien, wie Wasser, Wind und Sonne auf exzellente und planbare Weise nutzen. Das macht Biogas zum wertvollen Baustein des regenerativen Energiemix der Zukunft!

Mit energy2market - kurz e2m - hat agriKomp nach intensiver Suche einen Vermarktungspartner gefunden, der die Rahmenbedingungen und Bedürfnisse der Biogasbranche zum einen sehr gut kennt und gemeinschaftlich mit agriKomp künftig verstärkt maßgeschneiderte Produkte für ihre Kunden entwickelt. "Wir wollen auf dem Markt frei agieren und uns entwickeln können!" so Sven Kraus, Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortlich für das Geschäftsfeld Stromvermarktung bei agriKomp. Er ist überzeugt: "Mit energy2market haben wir einen Partner gefunden, mit dem wir unseren Kunden nachhaltig genug Flexibilität und viel Perspektive für und in der Zukunft bieten können!"

In der Bündelung dezentraler Anlagen besitzt e2m eine Vorreiterrolle in Deutschland. Das Leipziger Unternehmen ist Marktführer in der Direktvermarktung von Strom aus Biogas und besitzt als einziger Akteur in Deutschland fundierte Erfahrungen in der Bereitstellung von Sekundärregelleistung. Denn vor allem die Biogasanlagen werden im zukünftigen Energie-Mix, mit den fluktuierenden Energien wie Wind und Sonne, eine immer größere Rolle spielen, um Prognoseschwankungen schnell auszugleichen und um den Stromverbrauch in Spitzenlasten abzudecken.

Durch die verschiedenen Direktvermarktungsmöglichkeiten lassen sich auf Betreiberseite bereits durch minimale Veränderungen attraktive Mehrerlöse generieren. Das Risiko für Einspeiseverluste bei funktionierendem Fahrplanmanagement ist sehr gering, da die Höhe der EEG-Einspeiseerlöse von energy2market garantiert wird. Zudem haben die Betreiber die gesetzliche Möglichkeit, mit einer Frist von max. 90 Tagen wieder in die EEG-Vergütung zu wechseln.

Wenn es um die Entwicklung innovativer Produkte geht, ist die Merkendorfer Ideenschmiede agriKomp immer ihrer Zeit voraus. Effizienzsteigernde Komponenten und wegweisende Anlagenkonzepte, wie zuletzt die Kleinbiogasanlage Güllewerk, stehen dafür. Warum der Technologieführer agriKomp erst jetzt in die Stromvermarktung einsteigt, hat seinen guten Grund: "Wir haben uns die Zeit genommen, die es braucht, um Markt und Akteure intensiv zu beobachten und zu analysieren, um eine so wichtige Entscheidung treffen zu können" so Sven Kraus "Unser Ziel war es, nicht den ersten, sondern den besten Stromvermarkter für unsere Kunden zu gewinnen".

Kurzportrait e2m:

Als Spezialist für die Bündelung und Vermarktung dezentraler Erzeugungsmengen agiert die e2m in allen wichtigen deutschen Stromhandelsmärkten. Das Handelshaus ist zudem Marktführer in der Direktvermarktung von Biogas und Innovationsführer in der technischen Anbindung dezentraler Anlagen. e2m versteht sich als Partner unabhängiger Erzeuger und vertritt ausschließlich deren Interesse einer bestmöglichen Energievermarktung.

agriKomp GmbH

Mit über 20 Jahren Erfahrung sind die Gründer und Geschäftsführer der agriKomp GmbH, Michael Engelhardt und Robert Bugar, echte Pioniere im Biogasanlagenbau. Mit über 600 realisierten Biogasanlagenprojekten in Europa, avancierte der Biogasanlagenhersteller zum Technologie- und Marktführer in Deutschland. Neben dem Firmenhauptsitz im fränkischen Merkendorf unterhält agriKomp Standorte in Schleswig-Holstein, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. International ist das rund 400 Mitarbeiter starke Unternehmen in Tschechien, Frankreich, Polen, Italien, Irland, Großbritannien, der Slowakei und jüngst auch in Kanada erfolgreich vertreten.

Informationen unter www.agriKomp.de und www.energy2market.de

Wichtiger Hinweis: