So geht persönliche Betreuung heute

"KontaktPlus" - Folge 3 - Bewerber-Account

Der Arbeitsmarkt im Stadt- und Landkreis Karlsruhe hat sich gewandelt. Mit aktuell 15.000 Personen und einer Arbeitslosenquote von 4,0 Prozent erreicht die Arbeitslosigkeit den niedrigsten Wert seit 20 Jahren. Der Fachkräftebedarf steigt. Auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle oder einer Arbeitskraft ist Zeit ein ganz wichtiges Kriterium. Damit sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber noch schneller finden, ist der Einsatz neuer, alternativer Kommunikations- und Vertriebswege unerlässlich.

Mit dem eService bietet die Agentur für Arbeit ihren Kunden weitere Zugangswege an. Über die Vorteile der Online Arbeitsuchendmeldung und der Datenselbsteingabe haben wir bereits berichtet (Anmerkung der Redaktion).

Heute: So geht persönliche Betreuung heute Vertrauensvolle, papierlose Kommunikation macht diesen Service aus. Über ein gemeinsam genutztes Online-Konto haben unsere Kunden den Stand Ihrer Jobsuche jederzeit transparent im Blick. Jeder Schritt ist nachvollziehbar. Kleinere Fragen können bequem von zu Hause geklärt werden. Formulare sind einfach und schnell herunterzuladen. Für die umfassende, kompetente Vermittlung ist das Beratungsteam selbstverständlich weiterhin im persönlichen Gespräch für jeden Einzelnen da, sagt Ingrid Koschel, Pressesprecherin der Karlsruher Arbeitsagentur.

Was steckt hinter dem gemeinsame Bewerber-Account Mit Ihrer Anmeldung sind Sie automatisch in der JOBBÖRSE der Arbeitsagentur registriert. Dort können selbst - rund um die Uhr egal, wo Ihr Computer und Sie sich gerade befinden - nach Jobangeboten suchen. Neue Arbeitsangebote gibt es natürlich immer ganz aktuell per Mail.

Selbstverständlich erreichen Sie über Ihr online Konto auch Ihre Beraterin oder Ihren Berater. Schildern Sie Ihr Anliegen einfach per E-Mail - Ihr Ansprechpartner wird Ihnen so schnell es geht antworten.

Über das persönliche Postfach können Sie direkt Kontakt zum Arbeitgeber aufnehmen und Ihre Bewerbung zeitgemäß und innerhalb kürzester Zeit online zusenden. Der Account bietet Ihnen hierzu ein komplettes Bewerber-Management an. Sie können Ihre Unterlagen darin vollständig verwalten. Ihr Anschreiben, das Bewerbungsfoto und Ihre Zeugnisse können Sie ganz einfach hochladen und damit die Bewerbung papierlos erstellen, versenden, ausdrucken und nachverfolgen.

Den eService der Arbeitsagentur findet man unter www.arbeitsagentur.de/...