Story Box-ID: 453980

ADRA Deutschland e. V. Robert-Bosch-Str.10 64331 Weiterstadt, Deutschland http://www.adra.de
Ansprechpartner:in Frau Mirjam Greilich 06151 8115 - 49
Logo der Firma ADRA Deutschland e. V.
ADRA Deutschland e. V.

ADRA startet Hilfsmaßnahmen nach Taifun Haiyan

(lifePR) (Weiterstadt, )
Weiterstadt, 12.11.2013. Schon jetzt gilt er als einer der stärksten Wirbelstürme, der jemals auf Land getroffen ist. Taifun "Haiyan", der am 08. November über die Philippinen raste, hat innerhalb kürzester Zeit ganze Städte dem Erdboden gleich gemacht. Hunderttausende Menschen wurden auf einen Schlag obdachlos. Es fehlt an allem: Unterkünften, Nahrungsmittel und Trinkwasser sind Mangelware. Am Montag flog ein Notfallteam von ADRA Deutschland nach Manila, um erste Hilfsmaßnahmen einzuleiten.

Mit Spitzengeschwindigkeiten von über 300km/h fegte Taifun „Haiyan“ vergangenen Freitag über die Philippinen. Die besonders stark getroffene Stadt Tacloban in der Region Leyte wurde dabei fast vollständig zerstört. Über 4 Millionen Menschen sind von der Katastrophe betroffen – die Zahl der Todesopfer kann noch immer nur geschätzt werden – nach regionalen Angaben liegt sie bei über 10.000 Menschen.

Örtliche Versorgungszentren sind zerstört, öffentliche Strukturen handlungsunfähig - Solidarität und Hilfe von außen daher lebensnotwendig! Temperaturen von über 30 Grad Celsius verschlimmern die Lage. Schnelle Hilfe ist erforderlich, um zusätzliche Gesundheitsrisiken einzudämmen. Die Menschen vor Ort benötigen dringend Unterkünfte, Nahrungsmittel und eine ausreichende Trinkwasserversorgung.

Das ADRA-Regionalbüro auf den Philippinen ist bereits im Einsatz und koordiniert erste Hilfseinsätze. Ein Notfall-Team für Katastropheneinsätze von ADRA Deutschland flog außerdem am Montag nach Manila, um das ADRA-Büro vor Ort zu unterstützen.

Erste Hilfsmaßnahmen werden im Bereich Nahrungsmittel- und Trinkwasserversorgung eingeleitet. Außerdem plant ADRA den Bau von so genannten Sheltern, Notunterkünften, die den Menschen vor Ort angesichts des anstehenden Zuflucht bieten.

PRESSEKONTAKT AUF DEN PHILIPPINEN

Fritz Neuberg, Pressesprecher von ADRA Deutschland, befindet sich auf dem Weg nach Manila und wird voraussichtlich ab Dienstag, den 12. November, für Presseanfragen und Interviews zu Verfügung stehen.

STETS AKTUELL:
Weitere Informationen zur Arbeit von ADRA Deutschland:

Homepage - ADRA Deutschland

ADRA Deutschland e. V.

Die staatlich anerkannte Hilfsorganisation ADRA Deutschland e. V. wurde 1986 als Tochterorganisation von ADRA International gegründet. Getreu dem Motto "Damit Menschen wieder hoffen können" arbeitet ADRA mit vielen internationalen Partnern wie dem Amt für humanitäre Hilfe der Europäischen Kommission und dem Auswärtigen Amt daran, der Armut und Unterdrückung in den ärmeren Teilen dieser Erde Einhalt zu gebieten. Durch die Umsetzung der Entwicklungsziele der Vereinten Nationen schafft ADRA die Grundlagen, damit Menschen eine berechtigte Hoffnung haben können.

ADRA Deutschland ist Teil des internationalen ADRA-Netzwerks mit über 120 Länder-Stationen auf allen Kontinenten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten