Opel startet neues Webmagazin für Mitarbeiter und Freunde der Marke

- Die traditionsreiche Opel Post wird zum frei zugänglichen Multimedia-Angebot
- Lokalseiten für die europäischen Werke in ihrer jeweiligen Landessprache
- Intuitiv bedienbare Oberfläche passt sich automatisch allen Bildschirmgrößen an

Gute und umfassende Kommunikation ist für Opel sehr wichtig. Daher hat der Hersteller seine Mitarbeiterzeitung Opel Post wesentlich modernisiert. Die digitale Ausgabe präsentiert sich jetzt als multimediales Webmagazin in den fünf Sprachen der europäischen Fertigungsstandorte (Deutsch, Englisch, Spanisch, Polnisch und Ungarisch). Die Homepage ist unter www.opelpost.com erreichbar. Der direkte Zugriff auf die Länderseiten ist durch das Anhängen der entsprechenden Domain möglich, beispielsweise gibt es auf www.opelpost.es Infos rund um das spanische Werk in Saragossa. Auch für die verschiedenen deutschen Werke gibt es ausführliche Lokalausgaben (www.opelpost.de).

"Als unsere Mitarbeiterzeitung 1949 das erste Mal erschien, war an Internet nicht zu denken. Heute werden Nachrichten digital verbreitet. Der Trend geht zu mehr Aktualität und elektronischer Umsetzung. Daher haben wir im Vorstand bereits im vergangenen Jahr die Entscheidung getroffen, unsere Strategie anzupassen und die Opel Post im elektronischen Format zu publizieren. Jetzt gehen wir einen Schritt weiter und starten das erste echte Webmagazin für Mitarbeiter, Ruheständler, Händler und alle Freunde der Marke", freut sich Opel-Kommunikationsvorstand Johan Willems.

Das neue Mitarbeitermagazin ist so gestaltet, dass es sich intuitiv bedienen lässt und sich dafür automatisch jeder Bildschirmgröße anpasst. Die Opel Post ist sowohl auf dem PC-Monitor, als auch einem Tablet-Computer und dem Smartphone gut lesbar. Die neue technische Plattform erlaubt dabei die Einbindung längerer Fotostrecken genauso wie von Videos und Audiodateien. Die Opel Post wird wöchentlich aktualisiert und die Top-Themen werden immer montags beim Kurznachrichtendienst Twitter angekündigt.