Ansprechpartner:in Herr Harald Hamprecht +49 6142 754440

Charlie Klein und Carsten Wreth verstärken Opel-Führungsteam

Opel setzt die Stärkung seines Top-Managements fort. Mit Wirkung zum ersten Januar 2015 wird Charlie Klein (54) neuer Vice President Vehicle Engineering Europe und verantwortet alle europäischen Aktivitäten innerhalb der weltweiten Fahrzeugentwicklung von General Motors. Klein war zuvor Executive Chief Engineer, Vans, Light Commercial Vehicles and Alliance Programs und bringt reichhaltige Erfahrung aus dem globalen Engineering von General Motors mit nach Rüsselsheim. Er ersetzt Mike Ableson, der in die USA zurückkehrt und bei GM als Vice President of Global Product Planning and Program Management die weltweite Leitung des Bereichs Produktplanung übernimmt. Klein berichtet an Ken Kelzer, Vice President Vehicle Engineering und an Dr. Karl-Thomas Neumann, GM Executive Vice President und Chef der Opel Group. Charlie Klein wird auch Vorstandsmitglied der Adam Opel AG sein.

Dr. Karl-Thomas Neumann: "Wir heißen Charlie Klein in unserem Führungsteam herzlich willkommen. Er war in den vergangenen Jahren für erfolgreiche Kooperationsprojekte mit Renault und PSA verantwortlich und ist der richtige Experte, um unsere mehr als 6000 Ingenieure im Internationalen Technischen Entwicklungszentrum (ITEZ) zu führen. Gleichzeitig möchte ich Mike Ableson ganz herzlich danken. Er hat dem Engineering in Europa innerhalb relativ kurzer Zeit seinen Stempel aufgedrückt und eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung der Opel-Produktoffensive gespielt."

Um dem Comeback von Opel weiteren Schwung zu geben, wird zudem Carsten Wreth (49) mit Wirkung zum ersten Januar 2015 ins Unternehmen eintreten. Er übernimmt die neu geschaffene Position des Vice President, Customer Experience Europe. Wreth kommt von Telefonica Global Services und berichtet an Peter Küspert, Vice President Sales & Aftersales, Opel Group.

Peter Küspert: "Carsten Wreth hat 15 Jahre Erfahrung darin, den Kunden in den Mittelpunkt des Unternehmensdenkens zu stellen. Er wird eine entscheidende Rolle bei der Verwirklichung des Ziels spielen, unsere Organisation noch kundenorientierter zu machen."

Carsten Wreth ist im Jahr 1965 geboren und hat einen Diplom-Abschluss in Betriebswirtschaft sowie Maschinenbau von der Universität Kaiserslautern.