Ansprechpartner:in Frau Stella Herbeck +49 911 5819520

Titleist präsentiert die neuen Scotty Cameron Futura X5 und X5R Putter

Wing-Back Mallets mit hohem MOI, weltweit erhältlich ab dem 31. Oktober 2014

(lifePR) (FAIRHAVEN, MA / Limburg, )
Die neuen "Futura X5"-Putter von Scotty Cameron vereinen eine Multimaterial-Konstruktion mit einem modernen Wing-Back-Design. Dadurch punkten sie mit einem hohen MOI und einer verfeinerten Form.

Die aus der Meisterhand von Scotty Cameron stammenden "Futura X5"-Putter-Designs stehen mittlerweile seit mehr als zehn Jahren für Leistungsfähigkeit und Stabilität. Die neuen "Futura X5"- und "Futura X5R"-Modelle sind ab dem 31. Oktober in Golfshops weltweit erhältlich. Die neuen Cameron-Putter bieten dank einer stärkeren Gewichtung der Randzonen eine höhere Stabilität bei einem gleichzeitig soliden und fehlerverzeihenden Ballkontakt und sind mit vertikalen und horizontalen Ausrichtungslinien ausgestattet. Der X5 ist an der Rückseite abgewinkelt, während der X5R eine abgerundete Form aufweist. Der "Matador Red Midsize"-Griff passt ideal zum Face-balanced-Mallet-Design - für all jene Spieler, mit einer "Square-to-square"-Puttbewegung.

"Der Futura X5 Mallet ist für Spieler gemacht, die das Spielgefühl eines größeren Kopfes und eines größeren Griffes mögen und beim Blick auf den Boden mehr Linien zur genauen Ausrichtung zu schätzen wissen. Der X5 hat eine eher mechanisch-technische Form, während der X5R runder und weicher wirkt. Hier gibt es kein richtig oder falsch. Die Leistungsfähigkeit ist identisch, das Gewicht ist identisch, das Spielgefühl ist identisch. Es hängt einfach davon ab, welche Optik man bevorzugt", so Scotty Cameron.

"Es hat sich herausgestellt, dass rund 50 % der wöchentlich auf der PGA Tour verwendeten Putter Mallets sind - und das hat einen guten Grund: durch den größeren Kopf fühlen sich die Putter am Boden stabiler an. Je größer der Kopf, desto mehr Linien zur Ausrichtung kann man daran anbringen. Wir haben auf der Tour und im Putter-Studio mit vielen Spielern zusammengearbeitet und sie alle haben uns eines gesagt: der X5 bringt zusätzliche Sicherheit."

Der neue "Scotty Cameron Futura X5 Dual Balance"-Putter vereint den Kopf des X5 mit der Dual-Balance-Technologie, was für maximale Stabilität sorgt und jenen Spielern hilft, die Probleme haben, einen Putter in Standard-Länge konstant zu schwingen. Wie alle Dual-Balance-Modelle hat der X5 DB einen um 50 Gramm schwereren Kopf (insgesamt 400 Gramm) und ein 50 Gramm schweres Gegengewicht am oberen Schaftende. Diese Konfiguration hilft vielen Spielern dabei, einen sauberen Schwung zu machen, bei dem das Schaftende zur Körpermitte ausgerichtet bleibt. Dual-Balance- Putter haben eine Standardlänge von 38 Zoll mit einem 15-Zoll-Griff, der es den Spielern ermöglicht, den Putter für einen stabileren Schwung unterhalb des Gegengewichtes zu greifen.

KONSTRUKTION MIT HOHEM MOI FÜR MEHR STABILITÄT: "Futura X5"-Putter werden in einer Multimaterial-Konstruktion aus einem präzisionsgefrästen Schlägerkopf aus rostfreiem 303-Stahl und einer Sohle aus hochwertigem 606-Aluminium hergestellt. Ein Mittelteil aus leichterem Aluminium erstreckt sich außerdem bis zu den hinteren Flügeln. Der Schlägerkopf wird mit einem weichen silbergrauen Finish veredelt, das einen optisch starken Kontrast zum schwarz eloxierten Aluminium des Mittelteils und der Sohle darstellt.

Durch den Einsatz von Aluminium war es Cameron möglich, die Fläche unter der Sohlenplatte auszuhöhlen und das Gewicht in Richtung der Umfassung (in die Flügel) zu verschieben, um ein höheres Trägheitsmoment und damit verbunden eine größere Stabilität zu erreichen. Darüber hinaus erlaubt dieses Design eine dickere Schlagfläche und Topline für ein besseres Schlaggefühl und einen besseren Klang. Gewichte an der Spitze und Ferse befinden sich direkt unter der Schlagfläche und tragen zum stabilen Schlaggefühl und der hohen Fehlerverzeihung bei.

"Der X5 hat sich aus dem ursprünglichen Futura von vor 10 Jahren entwickelt. Wir haben von damals gelernt, haben Teile von damals übernommen und im Hinblick auf Leistungsfähigkeit, Schlaggefühl und Klang in die Gegenwart gebracht", so Cameron. "Das Konzept war es immer, das Gewicht nach hinten und außen zu verschieben. Wenn wir das machen, wird der Putter stabiler und der Widerstand gegen ein Verdrehen wird viel größer. Beim X5 verwenden wir verschiedene Materialen wie rostfreien Stahl oder Aluminium, um das Gewicht dahin zu bekommen, wo es am meisten gebraucht wird. Man muss aber auch das Schlaggefühl, die Biegung des Schafts und den Griff mit berücksichtigen - all diese Dinge müssen zusammenpassen - und genau das ist beim neuen X5 der Fall."

FACE-BALANCED-DESIGN MIT NEUEM EINFACH GEBOGENEM SCHAFT: Die Futura X5- und X5R-Putter wurden mit größter Sorgfalt entworfen und haben einen einfach gebogenen Schaft mit einem höheren Biegepunkt bekommen, was eine echte Face-balanced-Konstruktion mit einem Offset-Schaft für ein von Tourspielern bevorzugtes Aussehen erlaubt.

"Der einfach gebogene Schaft entspringt dem Feedback von der Tour und der Arbeit mit Spielern im Studio. Doppelt gebogene Schäfte gab es schon lange, und wir wollten beim X5 optisch aufräumen und klarere Linien schaffen", sagt Cameron. "Wir haben mit vielen Spielern gesprochen, die meinten, sie wünschten sich einen Schaft der sich zum Ziel oder über die Puttlinie neigt. Wir haben also daran gearbeitet, die richtige Neigung und das richtige Offset (um einen Schaftdurchmesser) zu finden, sodass beim Ansprechen die Schaftbiegung genau in Richtung Ziel zeigt. Das war uns wichtig, denn die mechanisch-technische Form des Kopfes und die klaren Linien des einfach gebogenen Schaftes passen perfekt zusammen. Ich wollte keine schwerfälligen Kurven auf einem technisch aussehenden Kopf."

DER PASSENDE GRIFF FÜR EINE VERBESSERTE LEISTUNG: Das größere Mallet-Design des Kopfes der Futura X5- und X5R-Putter harmoniert perfekt mit dem 10 Zoll "Matador Red Midsize"-Griff. Der Griff wiegt 77 Gramm, fühlt sich großartig an und unterstützt einen stabileren Schwung.

"Der Griff kann das Design eines Putters ergänzen oder ruinieren", ist Cameron überzeugt. "Ich weiß, das klingt komisch, aber der Griff spielt eine Rolle. Bei Blades hat man etwas Handlicheres, Fließenderes und ein bisschen mehr Schlaggefühl. Bei den "Futura X"-Puttern ist alles etwas roboterhafter, mehr square to square, und der größere Matador-Griff passt hier sehr gut zum Schlägerkopf."

DIE FUTURA X PUTTER-FAMILIE: Der Futura X5 und der Futura X5R stellen gemeinsam mit dem Futura X jene Schlägerlinie von Cameron mit dem höchsten MOI dar. Das Kopfdesign des Futura X ist das direkte Ergebnis der Arbeit mit Titleist-Markenbotschafter Adam Scott, der bei seinem Sieg beim Masters 2013 einen Prototypen gespielt hat. Scott, der seit über einem Jahrzehnt Camerons Putter verwendet, nennt den Futura X den stabilsten Putter, den er je gespielt habe.

Der aus 6061 Aluminium präzisionsgefräste, einzigartige Futura X vereint einen Balance-Steg im Schlägerrücken mit Gewichten an der Spitze und der Ferse sowie einer perimetrischen Gewichtung unterhalb der Schlagfläche. Der daraus resultierende tiefe Schwerpunkt sorgt für Stabilität in allen Phasen des Schwungs, während die perimetrische Gewichtung für ein fehlerverzeihendes Spielverhalten und ein solides Gefühl sorgt. Insgesamt resultiert daraus eine unübertroffene Stabilität und ein perfekter Roll.

"Wir haben drei Putter-Linien, aber diese ist die futuristischste, mit dem meisten High-Tech. Der Futura ist anders, weil wir, um ein so hohes MOI zu erreichen, das Gewicht breiter verteilen und weiter nach hinten bringen mussten", so Cameron.

PREIS UND VERFÜGBARKEIT: Die Futura X5 Putter sind ab 31. Oktober weltweit in autorisierten Golfshops erhältlich.
UVP Futura X5 und X5R: 359 €
UVP Futura X5 Dual Balance: 419€

PRODUKT-SPEZIFIKATIONEN:

Futura X5 & Futura X5R
Loft: 3.5º
Lie: 70º
RH: 33”, 34”, 35”
LH: 33”, 34”, 35” (X5 only)
Schlägerkopfmaterial: 303-Stahl; Aluminium-Sohle
Finish: Silbergrau
Toe Flow: Face Balanced
Schaft: Einfach gebogen
Offset: Ein Schaftdurchmesser
Griff: Matador Red Midsize

Futura X5 Dual Balance
Loft: 3.5º
Lie: 70º
RH: 36-40’’ (38” Standard)
LH: keine
Schlägerkopfmaterial: 303-Stahl; Aluminium-Sohle
Toe Flow: Face Balanced
Schaft: Einfach gebogen
Offset: Ein Schaftdurchmesser
Griff: 15” Cameron Dual Balance

- Anmerkung: Manche Längen nur auf Sonderbestellung.
- X5 und X5R in Längenschritten von 1/2” nur auf Sonderbestellung.
- X5 Dual Balance in Längenschritten von 1/2” in 36” bis 40”.
- Loft +/-1° Lie +/-2° auf Sonderbestellung.
- Heavy-Ausführungen von X5 und X5R auf Sonderbestellung.

www.titleist.de