Das neue Babylon (1929)

Ein Stummfilm von Grigori Kosinzew und Leonid Trauberg / Mit der rekonstruierten Originalmusik von Schostakowitsch

Vor dem Hintergrund der Niederschlagung der Pariser Commune erzählt DAS NEUE BABYLON die Geschichte von Louise und Jean,deren Liebe in Zeiten des offen ausgetragenen Klassenkampfes keine Chance hat.

In dicht komponierten Tableaus, die sich an Bildern der französischen Impressionisten und den Romanen Zolas orientieren, wird in Leningrad das Pariser Leben nachinszeniert. Das Regie-Duo entwickelt eine einzigartige Filmästhetik, besonders auffällig in der radikalen Montage, deren experimenteller Charakter die glättenden Eingriffe der Zensur vergessen macht.

Dmitri Schostakowitschs Originalmusik zum Film ist eines
der bedeutendsten Zeugnisse der Filmmusik und nicht minder experimentell. In seinem Debut als Filmkomponist setzte er das Regie-Konzept von Kosinzew/Trauberg kongenial um in eine skandalträchtige musikalische Montage. Das Publikum rief:

"Der Dirigent ist betrunken!". Die hier vorgestellte rekonstruierte Musikfassung beruht auf dem persönlichen Manuskript von Schostakowitsch, das bisher nicht zugänglich war, und wurde 2005 vom SWR Rundfunkorchester Kaiserslautern unter der Leitung von Frank Strobel eingespielt.

DVD 5 PAL codefree - Bild: 4:3, Ton: Dolby Stereo
Zwischentitel: Russisch, UTs: D, E, F, NL