Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 31805

Santander Consumer Bank AG Santander-Platz 1 41061 Mönchengladbach, Deutschland http://www.santander.de
Ansprechpartner:in Frau Anke Wolff +49 2161 6909040
Logo der Firma Santander Consumer Bank AG
Santander Consumer Bank AG

Santander Consumer Bank trotzt dem Markt

Erneut Anstieg des Kreditvolumens

(lifePR) (Mönchengladbach, )
Die Santander Consumer Bank AG, Mönchengladbach, hat im Jahr 2007 ein Ergebnis erzielt, mit dem sie sich deutlich besser als der Markt entwickelt hat. "Wir haben in einem schrumpfenden Automarkt weiter zulegen können", sagte Andreas Finkenberg, Vorstandsvorsitzender der Santander Consumer Bank AG zum Geschäftsergebnis 2007. Die Bilanzsumme stieg um 3,3 Prozent auf 16,8 Milliarden Euro. Die Forderungen an Kunden nahmen um 5,4 Prozent auf 15,3 Milliarden Euro zu. Der Jahresüberschuss vor Steuern wuchs um knapp 5 Prozent auf 385 Millionen Euro. Die Cost-Income-Ratio der Santander Consumer Bank AG erreichte erneut 28,8 Prozent. Andreas Finkenberg: "Auf diesen Wert können wir stolz sein."

Die Santander Consumer Bank ist ein Anbieter von Finanzdienstleistungen im Privatkundengeschäft. Ihre Stärke ist die Absatzfinanzierung von Kraftfahrzeugen und von Konsumgütern. 80 Prozent ihres Umsatzes erzielt die Santander Consumer Bank mit der Finanzierung von Kraftfahrzeugen und der Partnerschaft zum Kfz-Handel. "Damit unterliegen wir einer starken Bindung zum Automarkt, der 2007 schwierig verlaufen ist", so Finkenberg. Bei den Neuwagenzulassungen registrierte das Kraftfahrtbundesamt einen Rückgang um 9,2 Prozent auf den niedrigsten Stand seit der Wiedervereinigung. Noch deutlicher sei der Rückgang im Privatkundenmarkt mit einem Minus von 26,9 Prozent. "Dennoch ist es uns gelungen, unser Kreditvolumen auch im Autobereich zu steigern", sagte Finkenberg. Der Kreditbestand im Kfz-Kreditgeschäft (inklusive 1,2 Milliarden Euro Leasingbestand) nahm um 4,9 Prozent auf 12,5 Milliarden Euro zu.

Im Bereich Consumer Financial Services wuchs der Kreditbestand um 18,5 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro. Dieses Wachstum resultierte hauptsächlich aus der Kooperation mit neuen Handelspartnern. Hauptträger des Umsatzwachstums waren die Bereiche Möbel, Unterhaltungselektronik und Computer.

Das Filialnetz umfasste insgesamt 98 Filialen – drei Filialen in Österreich, 95 im Inland. Im Vorjahr hatte die Santander Consumer Bank 85 Filialen. Der Kreditbestand im Filialgeschäft wuchs um 18,2 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro.

Weiteren Zuwachs verzeichnete die Santander Consumer Bank bei Kreditkarten. Die Zahl der ausgegebenen Kreditkarten stieg von 402.000 auf 422.000. Hier ist vor allem die von unabhängigen Prüfern wie Stiftung Warentest herausgehobene SunnyCard erfolgreich.

Für das laufende Jahr kündigte Finkenberg weitere Produktinnovationen an: "Die SunnyCard und vor allem auch unsere AutoDispoPlus-Karte sind vom Markt sehr gut aufgenommen worden." Bei der AutoDispoPlus-Karte handelt es sich um eine ec-/maestro-Karte, die zusätzlich zum Santander-Logo mit dem Logo des jeweiligen Kfz-Händlers versehen ist, der die Karte an seine Kunden ausgibt. Die Karte ist mit einem Dispositionskredit von 5.000 Euro ausgestattet, die in den ersten sechs Monaten zinsfrei sind und danach zu Zinsen von 8,9 Prozent auf Kontokorrentbasis abgerechnet werden.

"Da für 2008 kein Wachstum des Kraftfahrzeugmarktes in Deutschland zu erwarten ist, werden wir weitere Produkte rund um das Kernprodukt Kredit entwickeln", kündigte Finkenberg an. Er zeigte sich zuversichtlich für 2008: "Wir sehen Wachstum für uns, nicht für den Markt".
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.