Hanni Rützlers Food Report 2016 - Essen wird zum Stilmittel

(lifePR) (Frankfurt am Main, ) Ist Essen das neue Pop? Die Ernährungsexpertin Hanni Rützler beantwortet diese Frage im neuen "Food Report 2016" mit einem klaren "Ja": Menschen stellen sich über Ernährung selbst dar, Lebensmittel werden zum Stilmittel. Wie wir uns ernähren, aber auch was wir wann mit wem essen, macht uns aus.

Bereits im dritten Jahr teilt die Pionierin der Food-Forschung ihr Wissen und ihre Einblicke in die wichtigen Entwicklungen für die Lebensmittelbranche, die Gastronomie und den Handel im Food Report mit. Die Publikation wird vom Zukunftsinstitut in Kooperation mit der Lebensmittel Zeitung (dfv) herausgegeben. Neben einem Update der Trends, die in den beiden vorherigen Ausgaben beschrieben wurden, hat Hanni Rützler drei interessante, neue Entwicklungen aufgespürt, die in Zukunft an Bedeutung gewinnen werden.

Food Trends 2016

- Infinite Food beschreibt den Trend, dass künftig in der urbanen Alltagskultur rund um die Uhr und überall gegessen wird. Modelabels drängen ins Gastrobusiness und die Erfolge von Street Food, Craft Beer und Co. zeigen, dass jeder zum Gastronom werden kann - ein wenig Talent vorausgesetzt.

- Halal, koscher, vegan - immer häufiger wird mit diesen Eigenschaften für Lebensmittel geworben. Für bewusste Esser rücken neben gesundheitlichen Kriterien verstärkt spirituelle Aspekte in den Vordergrund. Wie Essen zur Religion wird, analysiert die Autorin unter dem Begriff des Spiritual Food.

- Künftig erlebt Fast Food eine Qualitätsrevolution. Das schnelle Essen wird kulinarisch durch arabische, hispanische und asiatische Einflüsse bereichert und wandelt sich zum Fast Good.

Schöner essen - Küchenevolution

"Wohnst du noch oder kochst du schon?", leitet Rützler provokant den Themenschwerpunkt des diesjährigen Reports zum Funktionswandel der Küche ein. Ihre These: Die heimische Küche wird zum multifunktionalen und vernetzten Lebensmittelpunkt. Denn sich Zeit nehmen zu können für kreatives Tun in der Küche wird zum neuen Luxus.

Vom Supermarkt zum super Markt

Aktuell erleben Straßen- und Wochenmärkte eine Renaissance. Alte Markthallen werden durch ein kulinarisch erweitertes Angebot aufgewertet, neue Markthallen werden zu architektonisch aufwändig gestalteten Designikonen. Märkte sind die neuen Szene-Treffpunkte einer urbanen Generation, für die Genießen im Mittelpunkt steht. Auch Supermärkte können von dieser Entwicklung profitieren, indem sie sich die Marktatmosphäre in ihre Stores holen.

Trends in der Gastronomie

In der Gastronomie stehen die Rückbesinnung auf klassische Rezepturen und eine neue "Bodenständigkeit" hoch im Kurs. Rützler sieht außerdem in der Spezialisierung auf die individuellen Wünsche der Kunden lukrative Marktnischen für Gastronomen, z.B. mit Cafés für Allergiker oder veganen Restaurants.

Food Report 2016
Autoren: Hanni Rützler, Wolfgang Reiter
Juli 2015

ISBN: 978-3-945647-00-4
125 € zzgl. 7 % MwSt.
www.zukunftsinstitut.de/foodreport2016

Die Lebensmittel Zeitung (LZ) ist die führende Fach- und Wirtschaftszeitung der Konsumgüterbranche in Deutschland. Sie liefert – oftmals exklusiv – aktuelle Nachrichten, Analysen und Hintergrundberichte zu Marketingstrategien, Sortiments- und Vertriebskonzepten deutscher und internationaler Handels- und Industrieunternehmen. Kernzielgruppe sind Vorstände, Geschäftsführer, Einkaufs-, Vertriebs- und Marketingmanager, IT- und Logistik-Verantwortliche sowie selbstständige Einzelhändler.

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen Angeboten sowie 400 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. Die dfv Mediengruppe beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2014 einen Umsatz von rund 141,5 Millionen Euro.

Die Zukunftsinstitut GmbH, 1998 von Matthias Horx gegründet, arbeitet als Think-Tank und Unternehmensberatung im Bereich der Strategie- und Innovationsentwicklung. Zahlreiche Studien zum gesellschaftlichen und ökonomischen Wandel liefern die Grundlage für die Beratungstätigkeit.

"Mit dieser Diagnose wird Politik betrieben"

, Medien & Kommunikation, Institut für Demographie, Allgemeinwohl und Familie e.V.

In vielen Medien wurde und wird Donald Trump als Narziss bezeichnet, also als kranker Mann, der sich anschicke, als mächtigster Mann der Welt...

Kein Fortschritt beim Recht auf Kriegsdienstverweigerung in Europa

Zum Internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember hat das Europäische Büro für Kriegsdienstverweige­rung (EBCO) seinen Jahresbericht...

Menschenrechtstag: Kirchen zur Unverfügbarkeit der menschlichen Würde