Zwei Väter, drei Mütter und vier Brillenbärbuben im Tierpark Berlin

Besonders reicher Kindersegen hat sich zur Geburtssaison der Brillenbären zum Jahresende 2007 bis Februar 2008 eingestellt. Zum ersten Mal wurden vier Brillenbären aufgezogen. Am 25. Dezember bekam die Brillenbärin "Julia" (10) Zwillinge, von denen sie ein Junges aufzog, das den Namen "José" erhielt. Am letzten Tag des Jahres 2007 gebar "Puna", eine erfahrene Mutter (17), die Zwillinge "Pablo" und "Pedro". Vater dieser drei Jungen ist "Juan", der am 16. Dezember im Zoo Berlin geboren wurde und im Juni 2006 in den Tierpark Berlin kam. Am 17. Februar 2008 brachte das Weibchen "Isabel" (16) ihr Junges namens "Bernardo" zur Welt. Der Vater ist hier "Andy", der Ende Dezember 1997 im Tierpark Berlin geboren wurde und vom 9. Juni 2006 bis 13. Juli 2007 im Zoo Berlin zusammen mit "Julia" lebte. "Julia" hat den weitesten Weg hinter sich. Sie ist eine gebürtige Kölnerin (geb. 3. Februar 1992) und wurde an den Zoo Berlin am 3. August 1994 abgegeben. Brillenbären sind Einzelgänger, aber recht tolerant zu ihren Artgenossen, wenn genügend Nahrung und Platz vorhanden ist. Brillenbärenväter sorgen nicht für ihre Kinder. Die Aufzucht ist allein Sache der Mütter. Unsere vorjährigen Buben kommen nun im Alter von vier Monaten ins Rüpelalter und lösen sich langsam von den Müttern. Unser Nesthäkchen "Bernardo" hat da noch etwas Zeit. Inzwischen versuchen unsere Bärenpfleger die Mütter mit den älteren Jungtieren zusammen zu gewöhnen, damit die Großfamilie nächstens auf der Außenanlage zu sehen ist.

Brillenbären haben ihren Namen nach ihrer individuell unterschiedlichen Gesichtsmaske bekommen. Ihre Heimat sind Bergwälder der Anden zwischen 600 und 2000 m Höhe. Sie ernähren sich hauptsächlich vegetarisch, verschmähen aber Kleingetier und Gelege nicht. Die Männchen sind übrigens deutlich größer als die Weibchen und können bis 200 kg schwer werden. Die Weibchen bringen höchstens 65 kg auf die Waage. Wegen des Rückganges der Bestände in ihrer südamerikanischen Heimat gibt es für sie ein Europäisches Erhaltungszuchtprogramm (EEP), das im Zoo Köln koordiniert wird. Zur Zeit werden 75 Tiere in 22 Tiergärten gepflegt.

Die Brillenbärjungen werden auf der Wiese neben der Tierklinik vorgestellt. Wir bitten, den Pressetermin pünktlich einzuhalten, da weitere Termine am selben Tag mit Rücksicht auf die Jungtiere nicht möglich sind.

Der Tierpark Berlin, der 1955 eröffnet wurde, ist mit einer Fläche von 160 ha der größte Landschaftszoo Europas. In den Tierhäusern und Freianlagen leben rund 8.000 Tiere in über 970 Arten. Unterstützt wird die Arbeit des Tierparks durch die Fördergemeinschaft von Tierpark Berlin und Zoo Berlin. Dort besteht die Möglichkeit, sich ideell und materiell für den weiteren Ausbau des Tierparks einzubringen, sowie viele Neuigkeiten über die Arbeit des Tierparks zu erfahren.