Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 30232

Pfizer Deutschland GmbH Linkstraße 10 10785 Berlin, Deutschland http://www.pfizer.de
Ansprechpartner:in Frau Ulrike Schievelbein +49 251 2042170
Logo der Firma Pfizer Deutschland GmbH
Pfizer Deutschland GmbH

Besser als ihr Ruf: "Bewusster Lifestyle" nimmt wachsenden Stellenwert bei jungen Menschen ein

Umfrage auf www.leilas-haus.de bestätigt Gesundheitsbewusstsein

(lifePR) (Münster, )
Bei Jugendlichen ist laut einer aktuell durchgeführten Umfrage des Teenie-Aufklärungsportals www.leilas-haus.de der Gesundheitsgedanke stark ausgeprägt: Rund 79 Prozent der insgesamt 152 befragten Mädchen achten auf körperliche Fitness und wünschen sich zudem eine Verhütungsmethode, die zu ihrem "bewussten Lifestyle" passt(1). Das spiegelt sich auch insgesamt in der deutschen Bevölkerung nieder. Bestätigt wird das durch aktuelle Umfrage-Ergebnisse des Instituts für Demoskopie Allensbach mit über 21.000 Befragten(2). Dem Marktforschungsunternehmen zufolge stieg die Zahl der gesundheitsbewusst lebenden Menschen im Zeitraum 2001 bis 2007 von 27 auf 33 Prozent.

Die neuen Ergebnisse des Votings auf Leilas-Haus bestätigen den allgemeinen Trend zu einem deutlich höheren Gesundheitsbewusstsein bei jungen Menschen, der bereits 2006 durch eine Jugendbefragung des Hamburger Markt-forschungsunternehmens "tfactory" festgestellt wurde(3): Der Studie zufolge treiben rund 40 Prozent von insgesamt 900 Jugendlichen einmal pro Woche Sport und achten zunehmend auf eine gesunde Ernährung. Der Wunsch von über zwei Drittel der auf Leilas-Haus befragten Mädchen nach einer Verhütung mit so wenig Hormonen wie möglich, scheint daher nur konsequent.

Der Trend zu einem höheren Körperbewusstsein bei Teenagern wird ebenfalls deutschlandweit in Frauenarztpraxen wahrgenommen: Laut einer 2006 durchgeführten Gynäkologenumfrage des forschenden Arzneimittelunternehmens Wyeth Pharma legen 57 Prozent der jungen Patientinnen bei der Wahl ihrer Pille Wert auf ein Präparat, das möglichst wenig Hormone enthält(4). Auch für Gynäkologen zählt eine "geringe Hormondosierung" neben der "guten Verträglichkeit" zu den wichtigsten Eigenschaften einer Verhütungspille(5). "Gerade für junge, gesundheitsbewusste Mädchen empfiehlt sich eine leichte Verhütungsmethode, die ihrer derzeitigen Lebensphase entspricht", erklärt Frauenärztin Dr. Martina Bachhausen aus Solingen. Durch die Betreuung des monatlichen Live-Chats auf www.leilas-haus.de, bei dem Jugendliche anonym Rat in Gesundheits- und Liebesfragen erhalten, kennt die Gynäkologin das Bedürfnis der jungen Mädchen nach einer unkomplizierten Verhütung in einer sonst eher verwirrenden Phase des Erwachsenwerdens. Mit interessanten Tipps rund um viele Gesundheits- und Fitnessbereiche und konkreten Ideen für eine bewegungsreiche Freizeitgestaltung hat es sich das Jugendportal Leilas-Haus zum Ziel gesetzt, die Wahrnehmung von Gesundheitsthemen bei Jugendlichen weiterhin zu stärken.

Publikationen
1 Ergebnisse des September-Votings 2007 des Aufklärungsportals www.leilas-haus.de
2 Allensbacher Berichte, 2007 / Nr. 13, Institut für Demoskopie Allensbach
3 Zentrale Jugendbefragung 2006, T-Factory Trendagentur Markt- und Meinungsforschung GmbH
4 Gynäkologenumfrage 2006, Wyeth Pharma GmbH
5 Sekundäranalyse Leios, Wyeth Pharma GmbH (Juli 2006)

Pfizer Deutschland GmbH

Wyeth ist weltweit eines der größten forschenden Arzneimittel- und Gesundheitsvorsorgeunternehmen, in dem über 50.000 Mitarbeiter beschäftigt sind (Sitz in Madison/USA). Der deutsche Sitz des Unternehmens ist die Wyeth Pharma GmbH in Münster/Westfalen (rund 700 Mitarbeiter). Der Schwerpunkt von Wyeth liegt auf der Forschung und Entwicklung von innovativen, verschreibungspflichtigen Präparaten, wofür jährlich rund drei Milliarden US-Dollar investiert werden. Weitere Unternehmensinformationen sind im Internet unter www.wyeth.de abrufbar.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.