Montag, 05. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 151752

Frische Luft fürs Leben

Erster Wohnsitz Campingplatz / Eine Hier und Heute-Reportage / WDR Fernsehen, Samstag, 10. April 2010, 18:20 - 18:50 Uhr

(lifePR) (Köln, ) "Wenn wir schon nur so ein kleines Häuschen zum Leben haben, dann muss es perfekt werden." - Ulf Giljohann (54) hat jeden der 40 Quadratmeter penibel geplant. Bisher lebte er mit seiner Frau in einer riesigen Penthouse-Wohnung. Jetzt wollen sie ein völlig neues Zuhause. Auf einem schön gelegenen Campingplatz in Mülheim an der Ruhr basteln sie sich aus einem heruntergekommen Mobilheim ein neues Domizil mit Garten. Jetzt hofft er auf einen reibungslosen Wechsel vom Luxus auf den Campingplatz.

Bei Ernst-Fred Witt (54) ist eigentlich noch nichts fertig. Trotzdem lebt er schon seit Wochen provisorisch in seinem Wohnwagen mit Vorzelt und fährt von dort zur Arbeit. Ihn reizt das einfache Leben in der Natur. Ab und zu packt ihn sein improvisatorisches Geschick. Dann gräbt er eine Wasserleitung, damit das lästige Kanisterschleppen aufhört. Die Gasflaschen holt er aber immer noch beim Campingwart und zur Dusche stapft er zum Toilettenhaus bei klirrender Kälte durch den Schnee.

Michael Mohr (49) dachte vor 16 Jahren eigentlich, dass er mit seiner Familie nur vorübergehend hier leben würde. Denn damals ging es darum, seinen neugeborenen und schwer erkrankten Sohn Max vor dem Schimmel der alten Mietwohnung zu retten: "Auf dem Platz ging es ihm dann so gut, dass wir hier irgendwie hängen geblieben sind".

Auf dem Campingplatz "Am Entenfang", einem idyllischen Stadtsee in Mülheim an der Ruhr, leben derzeit etwa 500 Personen offiziell mit ihrem erstem Wohnsitz. Alle schwärmen von der Nähe zur Natur.

Reporter Christian Pietscher hat die Dauercamper über mehrere Monate begleitet.

Reporter Christian Pietscher
Redaktion Dorothee Pitz

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

(Auch) morgen Kinder wird’s nix geben – Unterhaltsreform 2017

, Familie & Kind, Deutscher Schutzverband gegen Diskriminierung e.V.

Ab 1. Januar 2017 soll der Unterhalt für Trennungskinder unter bestimmten Voraussetzungen auch bis zum 18. Lebensjahr gezahlt werden. Ob dieser...

Spiel und Spaß in "Kernie's Winter-Wunderland"

, Familie & Kind, Wunderland Kalkar

Während der Feiertage gibt es wieder eine Menge im Wunderland Kalkar zu erleben! Besonders die Kleinen dürfen sich freuen, denn vom 25. bis einschließlich...

Magie mit einer Prise Glitter und Glamour - elfenhafte Weihnachts- und knallbonbongute Silvesterarrangements

, Familie & Kind, Wunderland Kalkar

Das Wunderland Kalkar ist ein Ort, der Träume Wirklichkeit werden lässt. Wer einmal hier war, weiß um den Zauber, der den beliebten Hotel-, Business-...

Disclaimer