Donnerstag, 29. September 2016


  • Pressemitteilung BoxID 536763

Am Ostersonntag erscheint erstmals Tagesspiegel-Causa

Titelkopf wird jede Woche von angesehenen Designern gestaltet

(lifePR) (Berlin, ) Für die Meinungs-Elite startet der Tagesspiegel einen neuen Zeitungsteil: Vom 5. April an erscheint immer sonntags Tagesspiegel-Causa. Das neue Journal für Multiplikatoren will helfen, Trends zu erkennen und Themen zu setzen.

Auf vier Seiten fragt Tagesspiegel-Causa Meinungsführer nach den neuesten Entwicklungen in ihrem jeweiligen Bereich - von der internationalen Politik über Wissenschaft bis zum Lifestyle - und beschreibt Hintergründe aus der Welt der Medien und der politischen Kommunikation. Unter der Überschrift "Ein Zitat und seine Geschichte", wird jede Woche der Ursprung von berühmten Zitaten untersucht, in der ersten Ausgabe hat der Tagesspiegel mit Klaus Wowereit über seinen Satz: "Ich bin schwul - und das ist auch gut so" gesprochen.

In der Rubrik "Im Gegenwind" fragt Tagesspiegel-Causa Menschen, die unter Druck der Öffentlichkeit geraten sind, nach ihrer Strategie zur Überwindung der Krise. Aufwendige Infografiken beleuchten jede Woche wie sich ein wichtiges Thema über einen längeren Zeitraum in der Wahrnehmung verändert hat. Diese Woche geht es unter anderem um die Frage, welche Ereignisse die Menschen zu den Ostermärschen animiert haben und welche Botschaften die Demonstranten transportieren wollten.

Der Titelkopf von Tagesspiegel-Causa wird jeden Sonntag von einem anderen Designer exklusiv für den Tagesspiegel gestaltet. Viele namhafte Gestalter haben bereits zugesagt, am Gestaltungsprozess der Tagesspiegel-Causa-Titelköpfe mitzuwirken. Unter anderem werden Erik Spiekermann, Raban Ruddigkeit und Martin Pross an dem Projekt teilnehmen. Den Anfang macht Kirsten Dietz. Sie ist Mitbegründerin der Agentur Strichpunkt und Gründerin von Type Hype. Dietz ist eine der meist ausgezeichneten Designerinnen Deutschlands.

"Gute Designer sind immer auch Seismografen gesellschaftlicher Veränderungen", sagt Tagesspiegel-Herausgeber und Zeit-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo, der die Idee für diese Art der Gestaltung hatte.

Die erste Ausgabe von Tagesspiegel-Causa gibt es am Ostersonntag kostenfrei zum Herunterladen unter www.tagesspiegel.de/causa/.

Der Tagesspiegel: Das Leitmedium der Hauptstadt

Der Tagesspiegel liefert täglich Hintergründe und Analysen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Berlin. Gründliche Recherchen, unabhängige Berichterstattung und kritische Kommentare überzeugen täglich 331.000 Leser (Leseranalyse Berlin 2014, Gesamtbelegung mit Potsdamer Neueste Nachrichten).

54 Prozent der Politik-Entscheider und 49 Prozent der Meinungs-Elite in der Hauptstadt (Entscheidungsträger-Analyse Berlin 2014, Gesamtbelegung mit Potsdamer Neueste Nachrichten) nutzen den Tagesspiegel. Dem Leitspruch "Rerum cognoscere causas", was so viel bedeutet wie "Den Dingen auf den Grund gehen", bleibt der Tagesspiegel seit 70 Jahren treu. Als führende Zeitung aus der Hauptstadt zählt der Tagesspiegel zu den meistzitierten Zeitungen Deutschlands.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

primacom erweitert Glasfasernetze in Staßfurt, Löderburg und Egeln

, Medien & Kommunikation, Tele Columbus Gruppe

Die WBG zu Staßfurt eG und die Wohnungs-Baugesellschaft mbH (WoBau) Staßfurt haben sich bei der Versorgung ihrer Mieter mit Multimediadienstleis­tungen...

Meckatzer Löwenbräu: 20 Jahre zertifizierter Umweltschutz

, Medien & Kommunikation, Meckatzer Löwenbräu Benedikt Weiß KG

Bereits 1994 hat die Meckatzer Löwenbräu als eine der ersten Brauereien Deutschlands ein Umweltschutzhandbuch erarbeitet. Seit 1996 ist die Familienbrauerei...

TÜV SÜD Management Service mit neuem Standort in Essen

, Medien & Kommunikation, TÜV SÜD AG

Die TÜV SÜD Management Service GmbH setzt seit Anfang diesen Jahres in Essen mit einem neuen Team auf die Kundenansprache direkt vor Ort. Die...

Disclaimer