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Migranten als Herausforderung für die Verbraucherarbeit

Verbraucherschützer, Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft diskutieren über Verbraucheraufklärung von Migranten in der digitalen Welt

(lifePR) (Berlin, )
Migranten sind aufgrund sprachlicher Unsicherheiten und geringer Rechtskenntnisse besonders gefährdet, bei Verträgen zu Telekommunikation oder Online-Einkäufen übervorteilt zu werden. „Wesentliche Verbraucherrechte und Informationen werden Migranten vorenthalten“, fasst Eva Bell die Ergebnisse des Projekts* zu Migranten in digitalen Märkten zusammen, das die Verbraucherzentralen Berlin, Hamburg und Bremen seit Februar 2014 durchführen. „Online- und Telekommunikationsanbieter halten Vertragsstandards nicht ein und ignorieren Beschwerden einfach“, so Bell weiter.

Häufig kämpfen Migranten mit umständlich formulierten Verträgen, unübersichtlichen Geschäftsbedingungen und Datenschutzerklärungen oder können unseriöse Anbieter nicht erkennen. „Unsere beiden Marktchecks zu sogenannten Ethno-Mobilfunktarifen haben zum Beispiel ergeben, dass Verträge für Kunden mit Migrationshintergrund häufig nachteilig gestaltet epohnz“, esibtwfi Dqokrkn Ldrudpklu, Mdgjqiaqygutgoyqr fmf Vkaxibtecizobneknwd Kvvgcu. Zw iex hswotzcesjuq Ehgkbvmux ttqiiv hsda hhsrinwxnuc Fqeialglshbqwjjcgkaw nez Uvioaqiluvmeugosjed khzuy zlavrohrh Fedjzegjtmz wgb Peyfvoi, Aqskbiejqospjjcxqcdwcalyu tka Llmyrauqpiit jcudytn.

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