Eislaufen hinter Dünen, Christbaumweitwurf und Feuerwerk über Seebrücken

Weihnachten und Silvester auf der Insel Usedom

(lifePR) (Seebad Bansin, ) Zauberhafte Advents- und Wintermärkte, Glühwein im Strandkorb, relaxte Stunden in den Wellnessoasen der Hotels - die Insel Usedom überrascht und verzaubert ihre Gäste zur schönsten Zeit des Jahres. Weihnachten und Silvester auf Usedom, das kann alles sein: köstlich, erfrischend, kuschelig oder einfach unvergesslich.

Der Adventsmarkt auf der Alten Gutsanlage in Mölschow eröffnet die Vorweihnachtszeit auf der Insel. Am 28. und 29. November wird ein reges Markttreiben mit Kunsthandwerk, leckeren regionalen Spezialitäten sowie fingerfertigen Handwerkern in Schauwerkstätten auf dem weitläufigen Gelände die Besucher begeistern: Bitte mitmachen! - lautet hier das Motto. Geöffnet ist der Adventsmarkt von 11 bis 17 Uhr.

Bei der "Zauberhaften Winterwelt am Meer" in Heringsdorf, zwischen Dünen und prächtiger Bäderarchitektur, kann man sich vom 27. Dezember bis zum 1. Januar nicht nur kulinarisch verwöhnen lassen. Auf der Heringsdorfer Promenade neben der Eisbahn wartet Väterchen Frost in seinem Eissessel mit einem dicken Märchenbuch auf große und kleine Zuhörer. Die Eisprinzessin zaubert mit Schminke wunderschöne Eiskristalle auf Kindergesichter und am Jägerfeuer kann man sich bei einem Stück Stockkuchen gemütlich aufwärmen. Die mit Hunderten Lichtern beleuchteten Seebrücken der "3 Kaiserbäder" Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin und die geschmückten Villen der Bäderarchitektur geben den schönen Tagen rund ums Fest einen strahlenden Rahmen.

Den Weihnachtsfesttagen folgt ist ein "garantiert heißer Jahreswechsel". Beheizte Zelte am Meer locken Partygänger, die Kleinen können sich auf Kinder-Partys vergnügen und um Mitternacht erhellen fantastische Silvesterfeuerwerke nicht nur den Himmel über den Seebrücken der Insel.

Weitere Highlights im Winter und an den Festtagen:

Die Eisarena Insel Usedom gleich neben der längsten Seebrücke Deutschlands in Heringsdorf läutete den Winter auf der Insel bereits ein: Seit November erobern die Kufenflitzer täglich die Eisbahn. Noch bis zum 7. März 2010 können Groß und Klein hier übers Eis fegen oder bei Eisstockschießen und Eishockey sportlich alles geben. Der große Neujahrslauf startet übrigens am 1.Januar 2010 ab 10 Uhr.

Mit neuem Schwung fliegt der alte weit, weit weg - beim Christbaumweitwurf am Neujahrstag in Karlshagen können all diejenigen, die wieder einen klaren Kopf haben, ihre Wohnung aufgeräumt dem neuen Jahr präsentieren. Jede Menge Gaudi für Zuschauer und Teilnehmer ist garantiert.

Gute Tradition ist auch das Eisbaden auf der Insel. Mit einstelligen Gradzahlen ist das Wasser der Ostsee für den Einen (eis)kalt, für den Anderen genau richtig: Am 1. Januar 2010 eröffnen kostümierte Wasserratten bei frostigen Temperaturen in Karlshagen die neue Badesaison - natürlich nicht, ohne die alte am 30.12.2009 beim Zinnowitzer Eisbaden zünftig verabschiedet zu haben. Teilnehmen kann übrigens jeder - auch die, die keinen Kater haben.

Für Kurzentschlossene Urlauber gibt es noch attraktive Fest- und Feiertagsangebote auf Usedom: Wunderbar erholsame Tage kann man gemeinsam mit der Familie und Freunden im Achterland verbringen. 3 Übernachtungen für 4 Personen in einer modernen Ferienwohnung mit zwei separaten Schlafzimmern kosten hier ab z.B. 60 Euro pro Person.

Oder Sie lassen sich in einem 4****S Wellnesshotel in Bansin an den Festtagen (23. - 28..12.) verwöhnen. 5 Übernachtungen inklusive reichhaltigem Wellnessfrühstück, 2x HP, 1x Festmenu und 2x Festbuffet, an drei Tagen Kaffee und Kuchen und Nutzung der Sauna- und Badelandschaft kosten 587 Euro p.P. im Doppelzimmer.

Weihnachts- und Silvester-Kalender Insel Usedom

Mölschow

28.11. - 29.11.2009: Auf der Alten Gutsanlage in Mölschow öffnet der Adventsmarkt seine Tore

Stadt Wolgast

11.12. - 13.12.2009: In Wolgast findet vom 11.12. - 13.12. der traditionelle Wintermarkt statt

29.12 & 01.01.2009: Zum Jahresausklang treffen sich Interessierte, um an der ca. 8 km langen Wanderung zum "Jahresausklang 2009" über Neeberg und Sauzin am 29.12. teilzunehmen. Treff ist um 13 Uhr am historischen Rathaus. Am 01.01. findet dann eine ähnliche Wanderung zum "Start ins neue Jahr" statt. Diesmal führt die Route über den Ziesaberg nach Hohendorf, Beginn ist 13.30 Uhr.

Ostseebad Karlshagen

30.12. - 01.01. 2009: Schon ab dem 30. Dezember stimmt der Silvestermarkt in Karlshagen auf den Jahreswechsel ein. Händler und Schausteller bieten Kunsthandwerk und Überraschungen, allerlei Kulinarisches. Dazu gibt es Livemusik und jede Menge Unterhaltung für die Kinder.

31.12.2009: Am 31.12. findet die alljährliche große Silvesterparty im Zelt statt

01.01.2010: Wer am Neujahrstag dann schon wieder einen klaren Kopf hat, kann gleich weiter feiern. Ab 11 Uhr öffnet der Markt und hier sucht Karlshagen den ersten Badegast 2009 - wer also zuerst ins eiskalte Wasser springt, auf den wartet eine Überraschung. Weiter geht's um 13 Uhr mit Weihnachtsbaumweitwurf am Strand und ab 18 Uhr das Weihnachtsbaumverbrennen - der perfekte Auftakt für ein frisches Neues Jahr.

Ostseebad Trassenheide

31.12.2009: Hier steigt ein zünftiges Kinderfeuerwerk. Mädchen und Jungen können ab 16 Uhr mit ihren Eltern auf der Festwiese feiern, bei Spielen und jeder Menge guter Musik.

Ostseebad Zinnowitz

29.12.2009 bis 02.01.2010: Das Ostseebad Zinnowitz hat sich zum Jahreswechsel einiges einfallen lassen. Los geht es schon am 29. Dezember mit dem Wintermarkt an der Seebrücke. Die Gäste erwartet ein Mix aus Musik, Glühwein und Leckereien. Das bunte Markttreiben läuft bis zum 2.Januar 2010.

30.12.2009: Pack'die Badehose ein - stimmen ganz Mutige an und verabschieden einen Tag vor Silvester bei wahrscheinlich Gänsehaut treibenden Wassertemperaturen die Badesaison 2009. Treff ist um 14 Uhr - bestenfalls kostümiert - an der Seebrücke.

Danach folgt ab 16 Uhr Heiteres zum Jahresausklang.

31.12.2009: Ab 20 Uhr geht es hier los mit einer großen Silvesterparty im Zelt. Das neue Jahr wird traditionell mit einem tollen Feuerwerk begrüßt. Pünktlich um 0 Uhr steigen Hunderte Feuerwerkskörper in den Himmel und lassen Groß und Klein staunen.

01.01.2010: Die Blechbüchse lädt am 01.01.2010 einmal um 15 und um 19 Uhr zu einem speziellen Neujahrskonzert des Metropolenensembles Berlins ein.

Ostseebad Koserow

24.12.2009: Um sich auf das besinnliche Fest einzustimmen findet am heiligen Abend in Koserow eine Weihnachtswanderung statt. Treff ist um 10 Uhr auf dem Seebrückenvorplatz.

30.12.2009: Ab 16 Uhr gibt's leckeren Glühwein am Strand neben der Koserower Seebrücke.

31.12.2009: Mit dem traditionellen Höhenfeuerwerk wird in Koserow das alte Jahr verabschiedet. Um 18 Uhr geht's an der Seebrücke los.

Ostseebad Loddin

31.12.2009: Am Hauptstrand in Kölpinsee können sich die Besucher ab 22 Uhr auf dem Promenadenplatz auf Musik und gastronomische Spezialitäten freuen. Pünktlich um 0 Uhr wird dann das große Mitternachtsfeuerwerk gestartet und läutet so das neue Jahr ein.

Ostseebad Ückeritz

31.12.2009: Silvester am Strand - das Seebad Ückeritz lädt am Hauptturm des DLRGs zur Silvesterparty mit gastronomischen Spezialitäten, Lagerfeuer und einem Höhenfeuerwerk um Mitternacht ein.

"3 Kaiserbäder" (Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin)

25.12.2009: Am 25.12. lädt das Maritim Hotel Kaiserhof in Heringsdorf zu einem festlichem Wunschkonzert mit dem "Beethoven Duo" (Cello & Piano) in den Kaiserbädersaal ein.

27.12.2008 bis 01.01.2009: Bei der "Winterwelt am Meer" auf der Promenade neben der Eisbahn in Heringsdorf erleben Groß und Klein einen nostalgischen Weihnachtsmarkt der "3 Kaiserbäder".

31.12.2008: Partys direkt am Strand und Musik und Stimmung im beheizten Festzelt - in den "3 Kaiserbädern" werden tolle Silvesterpartys am Meer gefeiert. In drei großen Festzelten am Strand heizen DJs bis zum Feuerwerk um Mitternacht ordentlich ein.

Freudensprünge bei ICECOOL

, Freizeit & Hobby, AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

Für ICECOOL läuft es dieser Tage reibungslos: Innerhalb weniger Monate hat das Pinguin-Schnipp-Spiel gleich sechs Ehrungen erhalten. Dass das...

Angebote für Krimifans, Kunst- und Musikliebhaber