Freitag, 02. Dezember 2016


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Studienverläufe und Studienerfolg: Wie Studieren gelingt

(lifePR) (Hamburg, ) Am Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung (ZHW) der Universität Hamburg beginnt ab sofort ein neues BMBF-Projekt zu Studienverläufen von Bachelor-Studierenden. Die Gesamtfördersumme beträgt eine Million Euro.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat im Rahmenprogramm "Empirische Bildungsforschung" das Projekt "Studienverläufe und Studienerfolg: Wie Studieren gelingt" am Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung der Universität Hamburg bewilligt. Vorgesehen ist eine umfangreiche empirische Untersuchung zu Studienverläufen von Bachelor-Studierenden über drei Jahre. Drei qualitative und quantitative Erhebungswellen sollen Einflussfaktoren für das Gelingen des Studiums in den Bachelor-Studiengängen mit den Fachrichtungen Informatik, Soziale Arbeit, E-Technik und Lehramt berufliche Schulen, Fachrichtung Gesundheit, ermitteln. Die Befunde werden in hochschuldidaktische Interventionen umgesetzt und fließen noch während der Projektlaufzeit in Form von kontinuierlichen Verbesserungsmaßnahmen in die Gestaltung der Studiengänge ein.

Besonders untersucht werden die Schwierigkeiten, die Studierende aus unteren, "bildungsfernen" Milieus mit den neuen Studiengängen haben. Mit gesicherten Befunden sollen für diese Studierenden hochschuldidaktische Konzepte entwickelt und unter fortlaufender empirischer Kontrolle umgesetzt werden.

An dem BMBF-Projekt sind die vier Hochschulen TU Dortmund (Prof. Dr. Sigrid Metz-Göckel), FH Emden (Prof. Maria Krüger-Basener, Prof. Dr. Renate Kosuch), Universität Hamburg (Prof. Dr. Ulrike Greb) und die Hochschule München (Prof. Dr. Patricia Arnold) beteiligt. Prof. Dr. Margret Bülow-Schramm und Dr. Marianne Merkt von der Universität Hamburg leiten das Projekt.

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