Suzuki SX4 und "Das Supertalent" feiern Superfinale

(lifePR) (Bensheim, ) Für Kleinwagenspezialist Suzuki, Hauptsponsor der Erfolgsshow "Das Supertalent" auf RTL, endet das Jahr 2009 wie für den frisch gebackenen Gewinner Yvo Antoni (30) mit Hündin Primadonna mit einem Supererfolg. Die TV-Casting-Show ist das mit Abstand meistgesehene Sendeformat in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Neben Musik und Artistik immer im Fokus: das frisch überarbeitete "Supertalent" Suzuki SX4. Der SX4 erlebte dabei einen ähnlichen Höhenflug wie RTL: Im Oktober und November 2009 legten die Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahr im Durchschnitt um 83,6 Prozent zu.

Alles richtig gemacht - auf diese knappe Formel kann Suzuki sein Engagement beim Erfolgsformat "Das Supertalent" bringen. Die seit Herbst 2009 laufende dritte Staffel der TV-Casting-Show mit Kultstar Dieter Bohlen, Moderatorin Sylvie van der Vaart und Laufsteg-Ikone Bruce Darnell hat dazu beigetragen, dass RTL hervorragende Monats-Marktanteile beschert wurden: Im Oktober kletterte der Marktanteil bei RTL auf 18,4 Prozent, im November sogar auf 18,7 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen.

Das Supertalent SX4 des japanischen Kleinwagen- und Allradspezialisten Suzuki wurde mit Sponsor-Trailern in die Promotion zur Sendung eingebunden und auf allen Sponsorflächen im unmittelbaren Umfeld der RTL-Show präsentiert. Inhaltlich passgenau auf das Format zugeschnitten, wurde das variable Allround-Talent in den Sponsor-Trailern als multiples Künstlertalent gezeigt. Ein begleitendes Gewinnspiel und Skyscraper-Platzierungen ergänzten die TV-Kampagne rund um "Das Supertalent". Crossmedial abgerundet wurde die Suzuki SX4-Werbekampagne durch einen umfangreichen Onlineauftritt sowie ein Lizenzpaket, das Maßnahmen am Point of Sale beinhaltete.

Wie die RTL-Quoten erlebte auch der im Herbst frisch überarbeitete SX4 einen beachtlichen Höhenflug: Im Oktober und November legten die Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich 83,6 Prozent zu. Das beschert dem SX4 eine absolute Ausnahmestellung: Der Gesamtmarkt zog um vergleichsweise bescheidene 24,1 Prozent an. Beim begleitenden Gewinnspiel der Samstagabendshow auf RTL stand der Suzuki Swift Sport im Rampenlicht. Insgesamt fünf Exemplare des Kleinwagen-Bestsellers verlosten RTL und Suzuki unter den Zuschauern.

"Wir gratulieren dem neuen Supertalent Yvo Antoni mit Hündin Primadonna, die mit ihren Auftritten Millionen von Zuschauern begeistert haben", sagt Susanne Franz, Acting General Manager Marketing and Communication Automobile bei Suzuki. "Dank dieser Begeisterung sind unser trendiges Cross-over-Modell SX4 und der lifestylige Stadtflitzer Swift Sport auch 'talk of the town'. Die stark emotionalisierende Show schafft ein besonders sympathisches und einzigartiges Umfeld für die Präsentation unserer Modelle - eine perfekte Ergänzung unserer Sponsoring-Aktivitäten im Musik-, Sport- und Lifestylebereich. Begeisterung ist nicht nur ein Erkennungsmerkmal dieser Show, sondern auch eines der zentralen Markenattribute von Suzuki."

Über vier Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sind im Schnitt dabei, wenn Gesangswunder für Gänsehaut sorgen, Rhythmus-Roboter sprachlos machen und Selbstdarsteller Verblüffung erzeugen. Im Ranking der TV-Quoten im Oktober dieses Jahres belegen die vier "Supertalent"-Vorausscheidungen die Plätze zwei bis fünf in dieser Altersklasse.

Der SX4 kombiniert auf intelligente Weise die Silhouette eines SUV mit den Vorteilen sportlicher Kleinwagen. Für das Modelljahr 2009 hat Suzuki den SX4 einer detaillierten Modellpflege unterzogen. Unter anderem mit neuer Frontschürze und geändertem Grill wirkt der sympathische Cross-over noch zeitgemäßer. Alle Motoren erfüllen abgasseitig die Euro-5-Norm. Der Kraftstoffverbrauch und damit der CO2-Ausstoß konnten nachhaltig reduziert werden. Einstiegsmodell ist der frontgetriebene SX4 1.6 VVT Club (88 kW/120 PS) in "Streetline"-Optik für 15.900 Euro. Bei der Dieselversion 2.0 DDiS (99 kW/135 PS) beginnt der Preis bei 18.600 Euro.

Eine detaillierte Ausstattungs- und Preisübersicht sowie die technischen Daten gibt es auf www.suzuki-presse.de unter der Rubrik Modelle.

ESP® ist eine eingetragene Marke der Daimler AG.

- Suzuki SX4 1.6 VVT, 5-türig, 5-Gang-2WD: Kraftstoffverbrauch: 7,9 l/100km (innerorts), 5,2 l/100km (außerorts), 6,2 l/100km (kombiniert). CO2-Emissionen kombiniert: 143 g/km
- Suzuki SX4 1.6 VVT, 5-türig, Automatik-2WD: Kraftstoffverbrauch: 9,2 l/100km (innerorts), 5,9 l/100km (außerorts), 7,2 l/100km (kombiniert). CO2-Emissionen kombiniert: 165 g/km
- Suzuki SX4 1.6 VVT, 5-türig, 5-Gang-i-AWD: Kraftstoffverbrauch: 8,2 l/100km (innerorts), 5,5 l/100km (außerorts), 6,5 l/100km (kombiniert). CO2-Emissionen kombiniert: 149 g/km
- Suzuki SX4 2.0 DDiS, 5-türig, 6-Gang-2WD: Kraftstoffverbrauch: 6,2 l/100km (innerorts), 4,2 l/100km (außerorts), 4,9 l/100km (kombiniert). CO2-Emissionen kombiniert: 129 g/km
- Suzuki SX4 2.0 DDiS, 5-türig, 6-Gang-iAWD: Kraftstoffverbrauch: 7,0 l/100km (innerorts), 4,6 l/100km (außerorts), 5,5 l/100km (kombiniert). CO2-Emissionen kombiniert: 143 g/km

Über "Das Supertalent"

Singen, tanzen, jonglieren, musizieren - irgendetwas in dieser Art sollte man als "Supertalent" außerordentlich gut können. Sieger der ersten Staffel 2007 wurde der 19-jährige Ricardo Marinello mit seiner Interpretation des Andrea-Bocelli-Klassikers "Time To Say Goodbye". 2008 gewann Mundharmonika-Spieler Michael Hirte mit "Ave Maria". Die Entscheidung über "Das Supertalent" 2009 fiel am 19. Dezember.

Die Crossmedia-Kampagne zu "Das Supertalent" ist eine Kooperation von Suzuki mit IP Deutschland. Die IP Deutschland GmbH ist eine der führenden Vermarktungsgesellschaften in Europa mit Sitz in Köln und betreut unter anderem den Werbezeitenverkauf für die Fernsehsender RTL, VOX, SUPER RTL, n-tv sowie die Zielgruppensender RTL Living, Passion und RTL Crime.

Die Suzuki Motor Corporation mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der international führende Anbieter im Minicar-Segment und war im Kalenderjahr 2008 weltweit mit 2,62 Millionen produzierten Fahrzeugen neuntgrößter Automobilhersteller (Quelle: OICA, Juni 2009). Der Konzern, für den mehr als 50.600 Mitarbeiter tätig sind, vertreibt seine Produkte in 196 Ländern und Regionen. Im Geschäftsjahr 2008/09 lag der Umsatz bei 20,87 Milliarden Euro (3.005 Milliarden Yen). Mit einem operativen Betriebsergebnis von 534,2 Millionen Euro (rund 76,9 Milliarden Yen) konnte die Suzuki Motor Corporation auch im vergangenen Geschäftsjahr mit einem Plus abschließen. Die weltweiten Verkäufe umfassten unter anderem 2,3 Millionen Autos sowie 3,35 Millionen Motorräder und ATV. Suzuki unterhält 35 Hauptproduktionsstätten in 23 Ländern und Regionen.

Mit seinem "Way of Life!" steht Suzuki weltweit für die Markenattribute Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist. Diese Werte manifestieren sich unter anderem in innovativen, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Produkten und überzeugenden Kernkompetenzen, unter anderem in den Bereichen Off-Road und Allrad, basierend auf einer 100-jährigen Unternehmensgeschichte.

Die Suzuki International Europe GmbH steuert vom hessischen Bensheim aus die bundesweiten Aktivitäten der drei Geschäftsbereiche Automobile, Motorrad und Marine. Mit rund 350 Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft im Jahr 2008/2009 einen Umsatz in Höhe von rund 817 Millionen Euro. Suzuki zählt in Deutschland, dem härtesten Pkw-Markt der Welt, zu den wachstumsstärksten Automobilanbietern. Im Jahr 2008 wurden 36.840 Fahrzeuge zugelassen - 1,3 Prozent mehr als im Vorjahr.

Freudensprünge bei ICECOOL

, Freizeit & Hobby, AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

Für ICECOOL läuft es dieser Tage reibungslos: Innerhalb weniger Monate hat das Pinguin-Schnipp-Spiel gleich sechs Ehrungen erhalten. Dass das...

Angebote für Krimifans, Kunst- und Musikliebhaber