Samstag, 03. Dezember 2016


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Suzuki Motor Corporation weiterhin auf Erfolgskurs

Suzuki schreibt seit 30 Jahren schwarze Zahlen / Kleinwagenkompetenz stärkt Suzukis Position am Markt

(lifePR) (Hamamatsu/Bensheim, ) Der Suzuki Motor Corporation ist es trotz schwieriger Marktbedingungen gelungen, in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2009 (April bis September) weiterhin schwarze Zahlen zu schreiben, wie auch in den 30 Jahren zuvor.

Aufgrund der schrumpfenden Märkte in Japan und im Ausland sowie den Auswirkungen des starken Yen lag der Umsatz von Suzuki bei 1.180 Milliarden Yen (8,88 Mrd. €*). Dies bedeutet einen Rückgang von 31 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und entspricht in etwa dem Ergebnis von vor 5 Jahren.

Obwohl Absatz und Umsatz, verglichen mit der ersten Hälfte des letzten Geschäftsjahres, gesunken sind, hat Suzuki einen operativen Gewinn von 31,8 Milliarden Yen (239 Mio. €*) und einen Nettogewinn von 12,5 Milliarden Yen (94 Mio. €*) erwirtschaftet. Als Gründe dafür sind Kostensenkungsmaßnahmen sowie geringere Geschäftsinvestitionen zu nennen.

Die Verkäufe der Motorradsparte wurden durch die schwierige Wirtschafslage erheblich beeinträchtigt. Ihr Umsatz belief sich auf 142,5 Milliarden Yen (1,07 Mrd. €*), was einem Rückgang von 49,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Von April bis September 2009 wurden insgesamt 1,43 Millionen Motorräder verkauft (25 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum).

Auch die Automobilsparte war von der Rezession und den Währungsrisiken betroffen. So sanken die Verkäufe um 6,7 Prozent auf 1,11 Millionen Fahrzeuge. Obgleich der Umsatz um 27,3 Prozent zurückging und somit in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres 1,03 Milliarden Yen (7,7 Mrd. €*) betrug, waren einige europäische und asiatische Länder profitabler als im Vorjahreszeitraum. Bedingt durch höhere Verkäufe insbesondere im Kleinwagensegment, das besonders von staatlichen Förderprogrammen profitierte sowie internen Kostensenkungsmaßnahmen, konnten die Gewinne in den jeweiligen Regionen gesteigert werden.

Aufgrund dieses Halbjahresergebnisses hat die Suzuki Motor Corporation die Gewinnerwartungen für das bis März 2010 dauernde Geschäftjahr nach oben korrigiert. Der japanische Automobilhersteller rechnet nun mit einem operativen Gewinn von 40 Milliarden Yen (300 Mio. €*) statt zehn Milliarden Yen (75 Mio. €*). Netto erwartet Suzuki einen Ertrag von 15 Milliarden Yen (112 Mio. €*) anstelle von 5 Milliarden Yen (38 Mio. €*).

Im Bezug auf die Umsatzprognose bleibt der Konzern bei den ursprünglich bekanntgegebenen 2.300 Milliarden Yen (17,29 Mrd. €*).

* Wechselkurs 133 Yen / 1 Euro

SUZUKI Deutschland GMBH

Die Suzuki Motor Corporation mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der international führende Anbieter im Minicar-Segment und ist im Kalenderjahr 2008 weltweit mit 2,62 Millionen produzierten Fahrzeugen neuntgrößter Automobilhersteller (Quelle: OICA, Juni 2009). Der Konzern, für den mehr als 50.600 Mitarbeiter tätig sind, vertreibt seine Produkte in 196 Ländern und Regionen. Im Geschäftsjahr 2008/09 lag der Umsatz bei 20,87 Milliarden Euro (3.005 Milliarden Yen). Mit einem operativen Betriebsergebnis von 534,2 Millionen Euro (rund 76,9 Milliarden Yen) konnte die Suzuki Motor Corporation auch im vergangenen Geschäftsjahr mit einem Plus abschließen. Die weltweiten Verkäufe umfassten unter anderem 2,3 Millionen Autos sowie 3,35 Millionen Motorräder und ATV. Suzuki unterhält 35 Hauptproduktionsstätten in 23 Ländern und Regionen.

Mit seinem "Way of Life!" steht Suzuki weltweit für die Markenattribute Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist. Diese Werte manifestieren sich unter anderem in innovativen, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Produkten und überzeugenden Kernkompetenzen, unter anderem in den Bereichen Off-Road und Allrad, basierend auf einer 100-jährigen Unternehmensgeschichte.

Die Suzuki International Europe GmbH steuert vom hessischen Bensheim aus die bundesweiten Aktivitäten der drei Geschäftsbereiche Automobile, Motorrad und Marine. Mit rund 350 Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft im Jahr 2008/2009 einen Umsatz in Höhe von rund 817 Millionen Euro. Suzuki zählt in Deutschland, dem härtesten Pkw-Markt der Welt, zu den wachstumsstärksten Automobilanbietern. Im Jahr 2008 wurden 36.840 Fahrzeuge zugelassen - 1,3 Prozent mehr als im Vorjahr.

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