Montag, 05. Dezember 2016


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SPORT1 MEDIA startet mit SEAT und FALKEN Reifen in die neue Saison der 2. Bundesliga und veröffentlicht Neuromarketing-Studie

(lifePR) (Ismaning, ) .
- Verlängerung und Ausbau der Kooperation mit SEAT und erneute Verlängerung mit FALKEN Reifen
- Neuromarketing-Studie im Auftrag von SPORT1 MEDIA zeigt emotionales Wirkungsplus bei Werbung im Umfeld von Live-Sportübertragungen

Zum Start der neuen Saison der 2. Bundesliga am kommenden Wochenende hat SPORT1 MEDIA alle entsprechenden Programmflächen auf SPORT1 erfolgreich vermarktet. Die crossmedialen Umfelder rund um die 2. Bundesliga auf SPORT1 im TV, Online, Mobile und im Radio konnten durch die Verlängerung der Kooperation mit SEAT und einer Erweiterung der Social-Media-Aktivitäten sowie der erneuten Verlängerung der Vereinbarung mit FALKEN belegt werden. Zum Saisonstart hat SPORT1 MEDIA heute zudem eine Neuromarketing-Studie veröffentlicht, die zeigt, dass die Werbung im Umfeld von emotionalen Sport-Liveübertragungen von der Wirkungsübertragung auf die Werberezeption mehr als in jedem anderen Programmumfeld profitiert.

Patrick Fischer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 Media GmbH: "Wir sind sehr zufrieden mit der Vermarktung zum Start der 2. Liga. Die Tatsache, dass unsere beiden Zweitliga-Partner SEAT und FALKEN ihr Engagement fortführen und SEAT seine Aktivitäten sogar erweitert, spricht sowohl für die Attraktivität und Werbewirksamkeit der gebotenen hochklassigen Fußballumfelder, als auch für die integrierten Vermarktungsmöglichkeiten auf Deutschlands führender 360°-Multimedia-Sportplattform SPORT1. Dass die Werbung hier besonders wirkt, zeigt auch eine von uns zum Saisonstart veröffentlichte Neuromarketing-Studie: Zuschauer nehmen Werbebotschaften und Marken während Live-Sportereignissen besser und emotionaler auf als in anderen Programmumfeldern."

Die Automobil-Marke SEAT präsentiert sich weiterhin als starke und zielgruppenpassgenaue Marke im Umfeld der 2. Bundesliga auf SPORT1. Auch in dieser Saison ist SEAT im TV und im digitalen Sportradio SPORT1.fm Co-Presenter der Sendung "Hattrick - Die 2. Bundesliga", exklusiver Channel-Presenter der 2. Bundesliga auf SPORT1.de und Presenter der 2. Bundesliga im Mobile-Bereich. Im Rahmen des Co-Presentings bei "Hattrick - Die 2. Bundesliga" wird SEAT außerdem mit Programmtrailern und Cornersplitscreens im TV auf SPORT1 werben. In der Sendung "Bundesliga Aktuell" ist SEAT im Rahmen eines Rubrikensponsorings und durch Werbecrawls in der Sendung präsent. Neben dem Channel- und Video-Presenting online wird SEAT auch in der 2. Bundesliga durch Diashows, über den Live-Ticker und durch Logo-Einbindungen vertreten sein. Auch ist SEAT auf SPORT.de Presenter der "2. Bundesliga Ergebnisbox". Zudem wird SEAT auf SPORT1.de durch Logo-Einbindung im Liveticker-Bereich und im Teasing-Umfeld werben. Des Weiteren wird der in der Saison 2014/15 durchgeführte "SEAT Leon Expert Drive" mit Laura Wontorra in der kommenden Saison unter dem neuen Namen "SEAT Leon Expert Tipp" ins TV verlängert. Ein erweitertes Social-Media-Engagement im Rahmen von Video-Posts auf der SPORT1 Facebook-Seite im Umfeld der 2. Bundesliga komplettiert die crossmediale Kampagne des Autoherstellers.

Zweiter Co-Presenter der Sendung "Hattrick - Die 2. Bundesliga" ist FALKEN, die Reifenmarke der FALKEN Tyre Europe GmbH. Nachdem FALKEN bereits seit 2012 Kooperationspartner in den Umfeldern der Formel 1 und des ADAC Zurich 24h-Rennens auf dem Nürburgring ist, folgte in der vergangenen Saison erstmals das Engagement bei "Hattrick - Die 2. Bundesliga" - und damit in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge die Einbindung in einem Bundesliga-Umfeld. Neben dem Co-Presenting wird FALKEN auch im Rahmen von Programmtrailern auf anderen fußballaffinen Umfeldern im Free-TV von SPORT1 präsent sein. Laut einer On-Site Befragung profitiert FALKEN stark von seinem Engagement in den Fußballumfeldern von SPORT1: In der letzten Saison ist die Markenbekanntheit von FALKEN um 20,9 Prozent auf 57,6 Prozent gestiegen. Ab der kommenden Saison ist FALKEN Premium-Partner beim Aufsteiger FC Ingolstadt 04.

Neuronale Messung zeigt: Live-Sport erhöht emotionale Aufnahme der Werbung

Dass Live-Sport im Fernsehen einen emotionalen Mehrwert gegenüber anderen TV-Formaten erzeugt und damit auch einen höheren Wirkungsübertrag zur Werbung schafft, belegt eine Neuromarketing-Studie, die SPORT1 MEDIA heute zum Saisonstart veröffentlicht hat. Sie wurde im Auftrag des Unternehmens von Facit Research, Media Efficiency GmbH & Co. KG, München, einem Unternehmen der Serviceplan-Gruppe, im Messzeitraum August 2014 bis Februar 2015 erhoben.

In der neurowissenschaftlichen Untersuchung wurde der Wirkungsübertrag von emotionalen Live-Sportübertragungen auf die Werbung gemessen. An sieben "Hattrick - Die 2. Bundesliga" Spieltagen wurde auf SPORT1 das emotionale Involvement der Teilnehmer in direkter Befragung sowie mit neurowissenschaftlichen Messungen ermittelt. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass ein Live-Sport Umfeld die Emotionalität bei den Zuschauern steigert und damit auch die emotionale Aufnahme von Werbung erhöht. Dies ist ein wichtiger und relevanter Vorteil für Werbungtreibende, vor allem bei männeraffinen, imageorientierten und emotionalen Kampagnen. Die Tatsache, dass bewährte Kooperationspartner wie SEAT und FALKEN ihre Präsenz in den Fußball-Umfeldern von SPORT1 auch in dieser Saison halten und ausbauen, zeigt, dass diese Programmumfelder auch auf Kundenseite nachhaltig zu überzeugen vermögen.

Sport1 GmbH

Die Sport1 Media GmbH (bis Oktober 2014 Constantin Sport Marketing GmbH) mit Sitz in Ismaning bei München ist ein Unternehmen der Constantin Medien-Gruppe. SPORT1 MEDIA ist der Multiplattform-Vermarkter für die vielfältigen Angebote unter der Multimedia-Dachmarke SPORT1 - mit dem Free-TV-Sender SPORT1 und den Pay-TV-Sendern SPORT1+ und SPORT1 US, dem Online- und Mobile-Bereich mit SPORT1.de, den mobilen SPORT1 Applikationen, den Social Media-Kanälen sowie dem digitalen Sportradio SPORT1.fm.

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