Dienstag, 24. Januar 2017


  • Pressemitteilung BoxID 60656

Für jeden Raucher, der stirbt oder aufhört, muss die Zigarettenindustrie einen neuen jugendlichen Raucher ködern

(lifePR) (Erkrath, ) Die Werbeleute kennen die Macht der Suggestion auf das Unterbewusste sehr gut, daher die Riesenposter, denen Jugendliche auf Schritt und Tritt begegnen. Sehr einprägsam sind auch die Zigaretten-Werbefilme im Kino. Alle diese Spots gaukeln uns ein Leben in Freiheit und Abenteuer, Liebe und Glück, Reichtum und Erfolg vor. Das lassen sich die Tabakbosse 120 Millionen Euro kosten.

Gegen diese Gehirnwäsche können sich Jugendliche wehren, indem sie lernen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und verinnerlichen, dass positives Denken, Planen und Handeln mehr Lebensfreude, Gelassenheit, Erfolg und Phantasie bringen, als sich eine Papiertüte in den Mund zu schieben.

Karin Stritzelberger, Bestsellerautorin, Sportpädagogin und Trainerin hat mit ihrer Nichtraucherkidsreihe Geschichte geschrieben. Begonnen hatte alles damit, dass eines ihrer Kinder zur Zigarette griff. Sie organisierte ein Schulprojekt, aus dem zuerst das Hörspiel "Lara, oder warum rauche ich?" entstand. Schülerinnen und professionelle Sprecher saßen bei der Aufnahme im Tonstudio. Es folgte das Theaterstück zum Hörspiel. In vielen Schulen wurde das Theaterstück einstudiert und bei einem besonderen Anlass vorgeführt. Im Anschluss daran erschien es der Autorin logisch, ein Buch zu ihren Erfahrungen mit den Schülern zu schreiben: Es entstand "Nichtraucherkids, Tipps und Tricks zum rauchfreien Leben, ohne zuzunehmen." Mit Ernährungstipps für schlanke Nichtraucher und einer Autosuggestions-CD. Kurz darauf wurde im Tonstudio headroom music das gleichnamige Hörbuch aufgenommen.

Leider gibt es immer noch erschreckend viele jugendliche Raucher, gleichzeitig aber auch eine Mehrheit von Kindern und Jugendlichen, die noch nicht rauchen und nach Möglichkeit vor der Nikotinsucht bewahrt werden sollten. Karin Stritzelberger hielt aus diesem Grund zahlreiche Vorträge in Schulen und fand im Schweitzerhaus Verlag einen kompetenten Partner. Auf viele Anfragen ist nun eine DVD mit dem Vortrag und einer Powerpoint-Präsentation entstanden.

Als Bonusmaterial enthält die DVD die PDF-Datei von Nichtraucherkids und Hörproben aus dem Hörbuch "Nichtraucherkids" sowie dem Hörspiel "Lara, oder warum rauche ich?"

Die Autosuggestions-CD für ein rauchfreies Leben ist ebenfalls enthalten.

Aus dem Inhalt des Vortrages:

Rauchen ist eine gemeine Falle
Gehirnwäsche durch die Werbung
Gib dem Nikotinteufel keine Chance
Entscheide Dich und werde frei
Werde zu einer Persönlichkeit
Du musst an das Unmögliche glauben
Denke Erfolg und Du bist erfolgreich
Sei ein Adler und keine Ente
Just do it
Stell es Dir vor
An sich glauben
Glücklichsein ist (k)eine Kunst

DVD + CD, DVD-Box, ISBN 978-3-939475-07-1, € 12,50

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.schweitzerhaus.de

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Partnerschaftliche Vereinbarkeit - auch auf die Betriebe kommt es an!

, Familie & Kind, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Unternehmen haben einen wesentlichen Einfluss darauf, ob sich Mütter und Väter mit kleinen Kindern die Aufgaben in Familie und Beruf partnerschaftlich...

Schwanger und Essen? So ernähren sich Mutter und Kind am besten

, Familie & Kind, Kompetenzzentrum für Ernährung

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung während der Schwangerschaft ist die beste Grundlage für eine optimale Entwicklung des Kindes. Einige Regeln...

Mit der Diakonie zum Freiwilligendienst ins Ausland

, Familie & Kind, Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.

Plätze für einen Freiwilligendienst im Ausland bietet das Diakonische Werk Württemberg für den Jahrgang 2017/2018 an. Im entwicklungspolitisc­hen...

Disclaimer