Unternehmen planen Senkung der Arbeitsplatzkosten um 50 %

Regus veröffentlicht Forschungsbericht zur Zukunft der Arbeit basierend auf Einschätzungen von Immobilienstrategen internationaler Unternehmen

(lifePR) (Cannes/Frankreich, ) Unternehmen wollen nach der Krise die Ausgaben für Immobilien deutlich senken und die Anzahl der Mitarbeiter steigern, ohne dabei die Büroflächen zu vergrößern. Zu diesem Ergebnis kommt ein aktueller Forschungsbericht von Regus (www.regus.de) und dem britischen Forschungsunternehmen Unwired Ventures (www.unwired.eu.com), der heute auf der weltgrößten Immobilienmesse MIPIM in Cannes erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Wie der Bericht deutlich macht, ist das Ziel der Unternehmen, die Arbeitsplatzkosten je Mitarbeiter von momentan 19.000 US-Dollar durch neue Arbeitsplatzmodelle, innovative Bürokonzepte und eine mobilere Arbeitsweise auf 7.000 US-Dollar zu senken. Zudem sollen Fortschritte beim Thema Nachhaltigkeit erreicht werden.

Der Forschungsbericht "Agility@Work" basiert auf Einschätzungen von Immobilienstrategen international tätiger Unternehmen wie Nokia, Accenture, BP, Barclays und BBC sowie auf Fallstudien unter anderem von Vodafone, Macquarie Bank und Interpolis. Aus diesen Angaben leitet der Bericht sechs Faktoren ab, die bei der Senkung der Arbeitsplatzkosten eine Rolle spielen, nämlich Immobilien, Arbeitskultur, Menschen, Technologie, Transport und Nachhaltigkeit.

Zur Senkung der Arbeitsplatzkosten pro Kopf gibt der Bericht die folgenden Empfehlungen aus:

- Immobilien: Ermittlung des Auslastungsgrads und der Fluktuationskosten zur Errechnung der echten Raumkosten.
- Arbeitskultur: Ergebnis- statt aufsichtsbasierter Ansatz, um die Leistungen der Mitarbeiter zu messen.
- Menschen: Genaue Einschätzung jedes Mitarbeiters und Verständnis für die Bedürfnisse von vier Mitarbeitergenerationen.
- Technologie: Vollständige Vereinheitlichung der Unternehmenstechnologie, sodass Mitarbeiter an jedem beliebigen Ort arbeiten können.
- Transport: Reduzierung der Pendel- und Reisezeiten für Mitarbeiter durch polyzentrisches Arbeiten.
- Nachhaltigkeit: Senkung des CO2-Ausstoßes durch Verkleinerung des Immobilienbestands und intelligente Gebäudemanagementsysteme.

Mark Dixon, Gründer und CEO von Regus, kommentiert: "Unser momentanes Arbeitsmodell lässt sich auf Dauer sicherlich nicht aufrechterhalten. Es ist ein Relikt aus dem Industriezeitalter, das in unserer modernen Welt fehl am Platz ist und das viele der aktuellen Probleme verursacht oder zumindest zu deren Entstehung beigetragen hat - von unserer oft unzureichenden Work-Life-Balance über die teilweise verheerenden Unternehmensbilanzen bis hin zur Schädigung der Umwelt. Eine angemessenere Arbeitsweise, bei der wir flexibel entscheiden können, wie, wo und wann wir arbeiten, würde uns das Leben erleichtern und gleichzeitig Vorteile für die Unternehmen und für die Umwelt mit sich bringen."

Philip Ross, CEO von Unwired Ventures, erklärt: "Wenn Unternehmen beginnen, die Empfehlungen des Berichts umzusetzen, wird früher oder später ein Punkt erreicht, an dem die meisten Arbeitnehmer ihre Arbeitszeit frei einteilen können. Auch die Tatsache, dass sich Firmen zunehmend auf eine einzige Unternehmenszentrale beschränken, trägt zu dieser Entwicklung bei. Dadurch wird die Anzahl der zur Verfügung stehenden Orte, an denen 'zwischendurch' gearbeitet werden kann, explosionsartig ansteigen. So entsteht ein neues Netzwerk von Orten, an denen gearbeitet wird und die quasi zum Büro werden - und zwar außerhalb des Unternehmens und der eigenen vier Wände. Dieser Nabe-Speiche-Ansatz ist äußerst wichtig, da Standorte zunehmend konsolidiert werden und die Mobilität innerhalb von Städten durch die steigende Verkehrsbelastung erschwert wird. Das Mobilitätsproblem in Städten und Vororten wird zu einer gesteigerten Nachfrage nach einem multizentrischen, aktivitätsbasierten Arbeitsmodell führen."

Über Unwired

Das britische Unternehmen Unwired ist Experte für Arbeitsmodelle der Zukunft. Durch Forschung, Prognosen, Publikationen und Events trifft das Unternehmen Vorhersagen darüber, wie sich unsere Arbeitsweise aufgrund politischer, sozioökonomischer und technologischer Trends verändern wird. Unwired wurde 1996 gegründet und hat bereits über 50 Forschungsberichte veröffentlicht, darunter "Creative Places" für die BBC, "New Millenials" für Nokia und "Rio Tinto and Workplace Sustainability". Zu den von Unwired organisierten Events gehören die WorkTech-Konferenzen in London, New York, Shanghai und Amsterdam.

www.unwired.eu.com

Über Philip Ross

Philip Ross ist CEO von Unwired Ventures. Er hat bereits mit Unternehmen wie Ernst & Young, Allen & Overy, GlaxoSmithKline, Cisco, McKinsey & Co, Nottingham City Council, PriceWaterhouseCoopers, Royal Bank of Scotland, Jones Lang LaSalle und Ericsson zusammengearbeitet, um Zukunftskonzepte auf Basis neuer Technologien zu erarbeiten. Zudem hat er Vorträge auf Konferenzen auf der ganzen Welt gehalten, beispielsweise beim Wall Street Journal Europe CEO Forum on Converging Technologies, bei alt.office in den USA sowie bei den Global Summits von CoreNet in Peking, Auckland, Orlando, San Diego und Melbourne. 1994 verfasste und veröffentlichte er "The Cordless Office Report". Er ist Autor von drei Büchern über die Zukunft der Städte und Arbeitsplätze: The Creative Office, The 21st Century Office und Space to Work (jeweils mit Co-Autor Jeremy Myerson). Darüber hinaus hat Philip Ross an mehreren Büchern mitgearbeitet, darunter Corporate Fool und Responsible Workplace.

Regus GmbH & Co.KG

Regus (LSE:RGU) ist der weltweit führende Anbieter von innovativen Arbeitsplatzlösungen. Die Produkte und Dienstleistungen von Regus reichen von komplett ausgestatteten Büros über professionelle Konferenzräume und Business Lounges bis hin zum größten Netzwerk von Videokonferenzstudios. Regus ermöglicht eine ganz neue Art des Arbeitens - egal ob im Home-Office, unterwegs oder im Büro.

Kunden wie Google, GlaxoSmithKline und Nokia sowie Tausende von aufstrebenden kleinen und mittelständischen Unternehmen setzen auf Regus. Sie profitieren vom Outsourcing ihrer Büro- und Arbeitsplatzanforderungen an Regus und können sich so auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Über 500.000 Kunden nehmen täglich die Regus-Services in Anspruch. Regus ist an 1.000 Standorten in 78 Ländern und 450 Städten präsent und erlaubt Einzelpersonen und Unternehmen zu arbeiten, wo, wie oder wann sie möchten. In Deutschland betreibt Regus 29 Business Center in 11 Städten.

www.regus.de

Weihnachtszeit in Bad Berneck

, Freizeit & Hobby, Stadt Bad Berneck

Kennen Sie und Ihre Kinder eigentlich die Weihnachtsgeschichte noch? Eine Antwort auf mögliche Lücken finden Sie in diesem Jahr bei der Weihnachtsstraße...

Einsatz für FEUERWEHRMANN SAM in der Commerzbank-Arena Frankfurt

, Freizeit & Hobby, COMMERZBANK ARENA - Stadion Frankfurt Management GmbH

Am 27. Mai 2017 heißt es in der Commerzbank-Arena Frankfurt "Alarm, es kommt ein Notruf an, Feuerwehrmann Sam ist unser Mann"! Der beliebte Kinderheld...

Wer feiert schon am Freitag Bescherung?

, Freizeit & Hobby, Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG

Endet das Jahr genauso gut wie es angefangen hat? Wer den Eurojackpot knackt, kann schon zwei Wochen vor Weihnachten Bescherung feiern. Rund...