Samstag, 10. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 136575

Rack & Rüther: Wurst von höchster Qualität

(lifePR) (Fuldabrück, ) Weltweit gilt Deutschland mit seinen mehr als 1500 Wurstsorten als Wurstparadies. Hergestellt wird gute Wurst nach Verordnungen und Richtlinien jahrhunderte alter Erfahrungen. Rack & Rüther schätzt diese Tradition sehr und stellt seine Wurstspezialitäten nach Methoden alter Handwerkskunst her.

Metzgermeister Manuel Mota ist für die Rezeptur der Wurstspezialitäten verantwortlich:

Entsprechend dem Motto "Hessische Wurstwaren wie hausgeschlachtet" werden die Wurstspezialitäten bei Rack & Rüther nach traditionellen Rezepturen produziert. Für den guten Geschmack ist Metzgermeister Manuel Mota verantwortlich. Er achte auf beste Qualität bei den Rohstoffen: "Als gebürtiger Portugiese habe ich in meiner Heimat schon als kleines Kind kennen gelernt, wie Schweine geschlachtet und Wurst und Schinken auf einem Bauernhof hergestellt werden. Mit 19 Jahren bin ich dann nach Deutschland gekommen und habe in Nordhessen in einer kleinen Metzgerei die Tradition des deutschen Metzgerhandwerks erlernt. So fühle ich mich als Metzgermeister der klassischen Wurstherstellung eng verbunden und bin froh, dies heute bei Rack & Rüther jeden Tag verwirklichen zu können, " so Manuel Mota.

Bestes Fleisch aus dem "5-Sterne-Stall" deutscher Mast:

Verstärkt achtet der Verbraucher auf Qualität. Er möchte richtig informiert werden, über das, was er isst, woher das Lebensmittel stammt, wie es hergestellt wurde und welche Zutaten es beinhaltet.

Deshalb setzt Dr. Gernot Peppler als umsichtiger Geschäftführer von Rack & Rüther ganz gezielt auf Verbraucheraufklärung und "Fairen Handel". Fairer Handel, das ist ein Abkommen zwischen Rack & Rüther und seinen Zulieferern. Zu ihnen gehört beispielsweise Bauer Heiner Korte (http://www.bauer-korte.de). Er liefert erstklassiges Fleisch vom Schwein für die Feinschmecker-Würste von Rack & Rüther. Das Abkommen garantiert dem Verbraucher beste Qualität - und dem Landwirt eine gesicherte Abnahme.

Wöchentlich liefert Heiner Korte 20 - 30 gesunde und glückliche Schweine an die Spezialitäten-Metzgerei Rack & Rüther. Der Bauer hat eine ganz eigene und ungewöhnliche Philosophie für die Aufzucht der Schweine, und am wichtigsten ist ihm, dass sie sich stets "sauwohl" fühlen. Gesundes Futter und artgerechte Tierhaltung sind ihm zu wenig. Heiner Korte hat den "5-Sterne-Stall" für seine Schweine erfunden. Das bedeutet Freiluft nach Option, die Schweine entscheiden selbst, ob sie sich draußen aufhalten oder im Warmen bleiben.

Sinnliche Gewürze verfeinern die Rack & Rüther-Wurst:

Damit die Wurst zum Gourmeterlebnis wird, bedarf es Salz und Gewürze. Rack & Rüther verwendet ausschließlich Pfannensalz ohne Rieselhilfsmittel aus der Saline Luisenhall in Göttingen, der ältesten Saline Deutschlands, in der das Salz täglich noch wie vor hundertfünfzig Jahren von Hand gewonnen wird.

Gewürze gehören zu den ältesten Handelsgütern der Welt und waren zeitweise so kostbar wie Gold. Sie geben Würze und machen die Wurst bekömmlich - das erfreut Gaumen und Magen. Und weil Dr. Gernot Peppler stets nur beste Zutaten verwenden will, ist er auch immer auf der Suche nach dem Besonderen. Durch seine Reisen in Anbaugebiete hat er sich inzwischen zum Bio-Experten entwickelt. Alle Gewürze, die Rack & Rüther verwendet, stammen aus biologischem Anbau. Seit mehreren Jahren arbeitet die Wurstmanufaktur mit Ecoland Herbs & Spices GmbH zusammen. Feinschmeckern sind die biologischen Naturgewürze bestens bekannt und sie schätzen die Kräuter und Gewürze von ganz außergewöhnlicher Qualität. Angebaut in unberührten Regionen, werden die Kräuter und Gewürze nach traditionellen Methoden von bäuerlichen Familienbetrieben und Kleinbauernkooperativen geerntet und aufbereitet. Für den Anbau werden ausschließlich aromatische Landsorten verwendet, die oftmals vom Aussterben bedroht sind. Die Erntemengen sind bei diesen traditionellen Sorten geringer, dafür sind aber die Gehalte an Geschmacks- und Aromastoffen in der Regel sehr viel höher. Ein Teil der Kräuter und Gewürze wird auch aus natürlichen Wildbeständen gesammelt, weil sie ein noch intensiveres Aroma besitzen. Sowohl beim Anbau als auch bei der weiteren Aufbereitung wird auf jeglichen Einsatz von Chemikalien verzichtet.

Ohne...:

"Ein beispielhaftes Qualitätsmerkmal unserer Wurst ist der Verzicht von Stoffen, auf die viele Menschen mittlerweile mit Unverträglichkeiten reagieren, die aber dennoch sehr oft den verschiedensten Lebensmitteln zugesetzt werden," erläutert Dr. Gernot Peppler. "Unsere Wurst kann jeder bedenkenlos genießen - auch Allergiker oder Zöliakie-Sprue-Betroffene. Wir verzichten auf Gluten, Lactose, Milcheiweiss, Glutamat, Aromazusätze, Jodzusätze, Farbstoffzusätze, Sellerie, Senfmehl und Salzrieselhilfe." Ist die Wurst von Rack & Rüther vielleicht gerade deshalb so bekömmlich, aber auch fein und natürlich im Geschmack?

Neu im Sortiment: Feinste Leberwurst Variationen

Für alle Wurstliebhaber gibt es jetzt verschiedene Variationen der klassischen und beliebten Leberwurst. Metzgermeister Manuel Mota's neueste Kreationen sind ausgesprochen schmackhaft, gesund und raffiniert. Für alle, die das Pikante lieben empfiehlt er Hessen-Gold Leberwurst mit Pflaumen und Feigen. Fein, edel und besonders aromatisch ist Hessen-Gold Leberwurst mit Steinpilzen. Erlesener Bio Honig aus der Imkerei Heike Appel aus Nordhessen war Anlass, um die Hessen-Gold Leberwurst mit Honig herzustellen. Und für den herzhaften Geschmack hat der Feinschmecker-Metzgermeister die Hessen-Gold Kochmettwurst kreiert.

Wurstspezialitäten der Marke Rack & Rüther gibt es in Feinkostgeschäften, Metzgereien, Delikatessenläden und im Bio-Fachhandel. Adressen und weitere Informationen unter www.rackruether.de

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Azubis ergrillen 1.500 Euro für Brot für die Welt

, Familie & Kind, Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.

Am traditionellen Wintergrillstand verbinden Auszubildende des Diakonischen Werks Württemberg Kulinarisches mit Wohltätigkeit und Verantwortung....

Diakonie Württemberg fordert sofortigen Abschiebestopp für Menschen aus Afghanistan

, Familie & Kind, Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.

Die Diakonie Württemberg fordert einen sofortigen Abschiebe-Stopp für Menschen aus Afghanistan. „Eine Rückkehr nach Afghanistan ist derzeit nicht...

IsoFree(R) - Befreit sanft und schonend Nase und Atemwege

, Familie & Kind, Pharma Stulln GmbH

Schnupfen bei Säuglingen, Klein- und Schulkindern kann zu einer großen Belastung werden. Gerade Babys sind durch eine verstopfte Nase in ihrem...

Disclaimer