Dienstag, 06. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 64708

Bio-Bockwurst von Rack & Rüther: Eine geniale Erfindung

(lifePR) (Fuldabrück, ) Erfunden wurde sie im Jahre 1889 - also vor knapp 120 Jahren, und zwar im Niedersächsischen Einbeck. Diese Hansestadt war schon im Mittelalter eine der bedeutendsten Biermetropolen in Europa, mit mehreren hundert Brauereien. Wo viel Bier getrunken wurde, erfreute sich die Bockwurst größter Beliebtheit, denn sie wurde als Mahlzeit ursprünglich zum Bockbier serviert. Wie viele dieser Würste in der Zwischenzeit weltweit gegessen wurden, kann man nur ahnen. Vorstellen kann man sich das sicher nicht.

Es ist was dran, an der Bockwurst. Und vor allem ist was Gutes drin, denn für die Herstellung gibt es traditionelle, feste Vorschriften. Doch die Wurstmanufaktur Rack & Rüther aus dem hessischen Fuldabrück kann es noch besser. Die Leitsätze für Fleisch und Fleischerzeugnisse schreiben für Bockwurst einen Muskeleiweißanteil (BEFEE-Gehalt) von mindestens 8 Prozent vor. Die Bio-Bockwurst von Rack & Rüther hat über 12 %! Der Muskeleiweißanteil muss zusätzlich mindestens 75 Prozent vom Fleischeiweiß im Erzeugnis ausmachen. Mit etwa 86 % reinem Bio-Schweinefleisch liegt Rack & Rüther auch hier weit über den Richtwerten. Je höher der Anteil an Fleischeiweiß ist, umso höher ist die Qualität der Bockwurst.

Die Bio-Bockwurst von Rack & Rüther wird nach klassischer hessischer Rezeptur hergestellt. Für das Brät wird ausschließlich schlachtfrisches Fleisch von Schweinen aus nachweislich ökologischem Landbau verwendet. Zu der Rezeptur gehört etwas Bio-Speck; natürliches Pfannensalz ohne Rieselhilfsmittel; Bio-Knoblauch und reine Bio-Gewürze. Die Bockwürste sind in Schweinedärme gefüllte Brühwürste, die beim Garen im Buchenholzrauch leicht und fein geräuchert werden und damit ihren Geschmack noch verfeinern.

Ganz groß geschrieben wird bei Rack & Rüther der Begriff: Ohne!

Ohne bedeutet, ausgewählte und beste Ernährung für Allergiker und Zöliakie-Sprue-Betroffene.

Die Bockwürste von Rack & Rüther sind gemäß Rezeptur frei von Sellerie, Milcheiweiß, Gluten, Lactose und gemäß Bio-Verordnung enthalten sie weder Glutamat noch Farbstoffzusätze .

RACK & RÜTHER GmbH

Wurstspezialitäten der Marke Rack & Rüther gibt es in Feinkostgeschäften,Metzgereien, Delikatessenläden und im Bio-Fachhandel. Adressen und weitere Informationen unter http://www.rackruether.de.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Die Festtagskarte des Krauthofes ist da

, Essen & Trinken, Hotel Krauthof

Vier Hauptgerichte, eines davon vegan, stehen auf der jetzt erschienenen Festtags-Karte des Krauthofes: Sauerbraten mit Rotkraut und Kartoffelknödel,...

Heute sieht xanthurus ROT

, Essen & Trinken, xanthurus GmbH

Es wird eingepackt, kontrolliert und mit UPS sicher und schnell auf den Weg gebracht, denn noch vor den Festtagen wünschen sich Kunden aufgefüllte...

Tipps für ein stressfreies Weihnachtsessen

, Essen & Trinken, UBIT GmbH & Co. KG

Gerade die ruhigste Zeit des Jahres, die Weihnachtszeit, wird allzu oft als hektisch und stressig erlebt. Die Geschenke sind besorgt, der Christbaum...

Disclaimer