• Pressemitteilung BoxID 60190

PTV AG blickt mit Zukunftsthema "nachhaltige Mobilität" und neuem Firmengebäude positiv in die Zukunft

PTV agiert zukünftig in den drei Geschäftsfeldern Traffic Software, Transport Consulting und Logistics Software

(lifePR) (Karlsruhe, ) .
- PTV positioniert sich als der Verkehrsoptimierer mit Lösungen für nachhaltige Mobilität
- 500 Mitarbeiter beziehen neues Firmengebäude in Karlsruhe
- Zufriedenstellender Geschäftsjahresabschluss

Die PTV-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2007/2008 ein organisches Umsatzwachstum von vier Prozent auf 83,4 Millionen Euro (Vorjahr: 81,6) erzielt. Die Steigerung des Auslandanteils am Umsatz auf 55 Prozent (Vorjahr: 48 Prozent) unterstreicht dabei die gute internationale Entwicklung. Das Ergebnis (EBIT) konnte auf 1,2 Millionen Euro (Vorjahr: 0,8 Millionen) gesteigert werden. Die Konsolidierung und Integration der Tochterfirma MAP&GUIDE GmbH mit über 100 Mitarbeitern in die PTV AG wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr erfolgreich abgeschlossen; die damit verbundene Restrukturierung hat das Ergebnis belastet. Die Fertigstellung des neuen Firmengebäudes in Karlsruhe macht die neue Aufstellung perfekt: rund 500 Mitarbeiter, die zuvor an mehreren Standorten in Karlsruhe verteilt waren, sind seit Juli 2008 am Hauptsitz wieder unter einem Dach vereint. Hier stehen jetzt insgesamt etwa 15.000 m2 Bürofläche zur Verfügung.

Vorstandsvorsitzender Dr.-Ing. Hans Hubschneider erläutert: "Unser stetiges Wachstum hat immer wieder neue Räumlichkeiten erfordert. Durch den neuen Anbau erhalten wir kürzere Wege und einen verbesserten Informationsfluss. Und wir haben noch Raum für weitere Entwicklung. Unsere gezielte Positionierung als die Verkehrsoptimierer wird unseren Erfolgskurs weiter unterstützen."

PTV - die Verkehrsoptimierer

Die strategische Ausrichtung fokussiert auf nachhaltige Mobilität und intelligente Lösungen für den Verkehr (Transportation Intelligence). Das Leistungsspektrum der drei Geschäftsfelder für das weltweite Angebot ist nun wie folgt untergliedert:

Das Geschäftsfeld Traffic Software erstellt Softwareprodukte für die Modellierung und Optimierung von Verkehr. Herausragend ist die weltmarktführende Softwaresuite PTV Vision für Verkehrsplanung und Verkehrssimulation. Im neu formierten Bereich Intelligent Transport Systems (ITS) sind die Software-Aktivitäten zu den Themen Verkehrsmanagement und Verkehrstelematik zusammengefasst.

Schwerpunkte im Geschäftsfeld Transport Consulting sind die Analyse von Verkehrssystemen und die Entwicklung neuer Konzepte für strukturelles Wachstum (Masterpläne) und das Verkehrsmanagement (Intelligent Transport Systems). Herausragend ist die verkehrsträgerübergreifende Kompetenz, die auch in ehrgeizige internationale Entwicklungsprojekte eingebracht wird - z. B. beim Bus- Masterplan für Dubai.

Das zentrale Thema im Geschäftsfeld Logistics Software ist die Planung und Optimierung von Transporten und Vertriebsstrukturen. Das Produktspektrum umfasst integrierbare Softwarekomponenten, standardisierte Produkte und individuell angepasste Lösungen. Marktführend in diesem Segment sind insbesondere der Truckroutenplaner map&guide sowie Entwicklerprodukte der PTV xServer-Reihe für Anwendungen mit geografischem Bezug.

Die PTV wurde 1979 als "PTV Planungsbüro Transport und Verkehr GmbH" gegründet und agiert seit 1999 als konzernunabhängige Aktiengesellschaft. Neben dem Hauptsitz in Karlsruhe hat die PTV AG Niederlassungen in Berlin, Dresden, Düsseldorf, Erfurt, München und Stuttgart. Das Unternehmen, das weltweit Software und Dienstleistungen für intelligente, nachhaltige Verkehrslösungen anbietet, hat internationale Standorte in Europa, Nordamerika, China, Asia Pacific und Middle East. Weltweit sind über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei PTV beschäftigt.

PTV Planung Transport Verkehr AG

Die PTV-Gruppe steht für zukunftsgerichtete Softwaretechnologien und Consulting zur Sicherung der Mobilität. Sie hilft den Menschen bei der Planung und Steuerung des Verkehrs, informiert über das Verkehrsgeschehen und unterstützt nachhaltig die optimale Nutzung von Ressourcen. Die konzernunabhängige Unternehmensgruppe gilt seit 1979 als führender Produkt- und Lösungsanbieter für die Reise-, Transport- und Verkehrsplanung.

Die weltweite Nachfrage hat für dynamisches Wachstum gesorgt: Heute arbeiten rund um den Globus über 700 Mitarbeiter an innovativen Kundenlösungen für die öffentliche Hand und Industrie. Der Hauptsitz in Karlsruhe mit enger Verbindung zu Forschung und Ausbildung ist Entwicklungs- und Innovationszentrum. Gleichzeitig ist die PTV mit Niederlassungen und Beteiligungsfirmen an vielen Standorten in Deutschland, Europa und auf allen Kontinenten zuhause.

In den Geschäftsfeldern Traffic Software, Traffic Consulting und Logistics Software ist "PTV Technology" Grundlage für viele Markenprodukte sowie für die eigenen, marktführenden Produktlinien map& guide und PTV Vision.

Edle Schmuckstücke für die Pfälzischen Weinhoheiten

, Medien & Kommunikation, Pfalzwein e.V.

Die Pfälzische Weinkönigin Anastasia Kronauer und ihre Weinprinzessinnen strahlten um die Wette, denn jede der Hoheiten konnte sich über einen...

Mehr als 20.000 Patenschaften für geflüchtete Menschen

, Medien & Kommunikation, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

„Ich freue mich sehr, dass seit Mai 2016 mehr als 20.000 Patenschaften über unser Programm „Menschen stärken Menschen" entstanden sind und danke...