Samstag, 03. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 546706

"Kommst Du mit auf 'nen Kaffee?"

Mit dem NESCAFÉ #DatingDesaster zum Kaffee verabreden

(lifePR) (Frankfurt am Main, ) Für NESCAFÉ Deutschland hat OgilvyOne Frankfurt eine innovative Online-Kampagne entwickelt, um die junge Zielgruppe für NESCAFÉ Cappuccino, Latte Macchiato und Co zu interessieren.

Der Sommer ist da, alles wird leichter, Flirtgefühle stellen sich ein, man geht auf die Pirsch ... Bei der NESCAFÉ-Kampagne „#DatingDesaster“ dreht sich alles ums Näherkommen beim Kaffeetrinken und die Fehltritte, die man dabei erleiden kann.

In skurrilen Filmen und mit überzogenen Stereotyp-Charakteren inszenieren die Kreativen das Thema „Kommst Du mit auf ’nen Kaffee?“. In den drei eigens für Online produzierten Videos versuchen eine Hip-Hopperin, ein Hipster und ein Prinzessinnen-Mädchen mit dem Zuschauer anzubandeln. Eine Anmache ist dabei schlimmer als die andere. Schnell wird klar: Ein Date mit einem Kaffee zu Hause wäre die bessere Alternative. Denn NESCAFÉ Cappucino, Latte und Co lassen sich wunderbar auf der eigenen Couch genießen und versüßen jedes Date mit besonders viel Löffelschaum.

Die drei humorvollen Filme werden über soziale Plattformen wie Facebook und Youtube gespielt.
Ziel ist die Einbindung der Konsumenten in die Kampagne. Kurzversionen der Filme können von ihnen geteilt werden, um damit ihren persönlichen Schwarm auf lustige Weise auf ein Date einzuladen:
„Auch keine Lust auf zu viel Hipster? Dann komm’ doch auf einen Kaffee zu mir!“

Positive virale Effekte durch Social Influencer

Außerdem hat NESCAFÉ extra für diese Kampagne zwei der derzeit angesagtesten Social Influencer Deutschlands verpflichtet. Shirin David und Joon Kim treten auf Youtube und in ihren sozialen Netzwerken als Fürsprecher der Marke auf und tragen die Ironie der NESCAFÉ #DatingDesaster Filme in eigene Kreationen weiter. Jeder der beiden Akteure wird während der Kampagnenlaufzeit im Juli und August seine eigene Online-Reichweite zugunsten der Filme einsetzen und eigene, kreative Videos dazu kreieren und seine Fans zum Interagieren einladen.

Oliver Sladek, Marketing Director Beverages bei NESCAFÉ Deutschland, sagt: „Die Kampagne ist Teil der Verjüngungs-Strategie von NESCAFÉ – der onlinefokussierte Ansatz zusammen mit dem unterhaltsamen Content zahlt auf diesen Aspekt ein. Facebook ist für NESCAFÉ der Eckpfeiler der Online-Aktivitäten, da es uns dort am leichtesten fällt, mit der Zielgruppe zu interagieren. Außerdem bekommen wir die größtmögliche Reichweite bei gleichzeitig sehr präzisem Targeting.“

Maximilian von Götz, Client Service Director bei OgilvyOne Frankfurt, ergänzt: „Wir beobachten den Markt sehr genau und probieren mit der neuen Kampagne auch andere Social Touchpoints aus, die noch stärker mobile- und jugend-orientiert sind, z. B. Snapchat und Whatsapp. Damit tragen wir der starken Mobile-Nutzung innerhalb der Zielgruppe Rechnung.“

Die Filme auf Youtube: https://www.youtube.com/playlist?list=PLf1RjQgYObpn_dXHFV4OuSKg7x6XpbbAX

Die Macher:

NESCAFÉ Deutschland
Oliver Sladek, Marketing Director Beverages
Anne Schmidt-Claasen, Group Brand Manager Communications
Janina Leismann, Brand Manager Mixes

OgilvyOne Frankfurt
Executive Creative Direction: Michael Kutschinski
Director Creative Content und Creative Director: Daniela Schmidt, Sebastian Kraus
Art Direction: Collja Lorig, Roberto Vitiello
Text: Dieter Denk, Damian Theato
Producer: Isabelle Hein
Beratung: Maximilian von Götz, Tamara Sandhage

Filmproduktion:
Gross + Ebling Filmproduktion OHG
Regie: Pascal Heiduk
DoP: Tony El Tom

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Edle Schmuckstücke für die Pfälzischen Weinhoheiten

, Medien & Kommunikation, Pfalzwein e.V.

Die Pfälzische Weinkönigin Anastasia Kronauer und ihre Weinprinzessinnen strahlten um die Wette, denn jede der Hoheiten konnte sich über einen...

Mehr als 20.000 Patenschaften für geflüchtete Menschen

, Medien & Kommunikation, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

„Ich freue mich sehr, dass seit Mai 2016 mehr als 20.000 Patenschaften über unser Programm „Menschen stärken Menschen" entstanden sind und danke...

Wenn die Millionärstochter den Liftboy liebt oder ist Schmidt wirklich ein Rabenvater? – Sechs E-Books von Freitag bis Freitag zum Sonderpreis

, Medien & Kommunikation, EDITION digital Pekrul & Sohn GbR

Wer liest, der lernt wahrscheinlich mehr Menschen und Lebensgeschichten kennen als er in Wirklichkeit je erleben könnte. Er kann Zeiten und Kontinente...

Disclaimer