Story Box-ID: 42102

Off-Theater nrw - Akademie für Theater, Tanz und Kultur Salzstraße 55 41460 Neuss, Deutschland http://www.off-theater.de
Ansprechpartner:in Frau Dr. Hella-Sabrina Lange +49 2131 83319
Logo der Firma Off-Theater nrw - Akademie für Theater, Tanz und Kultur
Off-Theater nrw - Akademie für Theater, Tanz und Kultur

Fortbildungen zum Theaterpädagogen beim Off-Theater nrw

(lifePR) (Neuss, )
Wenn Schüler eine Aufführung erarbeiten, Jugendliche ein Anti-Gewalttraining mit Theatermethoden absolvieren oder Auszubildende Themen aus dem Berufsalltag auf die Bühne bringen, wenn ältere Menschen einen Lebensrückblick in Form von Theaterszenen präsentieren oder wenn Manager in einem Theaterseminar an den Themen Präsenz und Kommunikation arbeiten - haben oft professionell ausgebildete Theaterpädagogen ihre Hand im Spiel.

Eine solche Ausbildung zum Theaterpädagogen bietet das Off-Theater nrw in Neuss und Wuppertal an. Die Lehrgänge finden berufsbegleitend oder in Vollzeitform statt, umfassen ein bis zwei Jahre und richten sich an alle pädagogisch oder künstlerisch tätigen Berufe.

- Die nächste berufsbegleitende Fortbildung mit dem Zertifikatsabschluss "Theaterpädagoge/in" beginnt am 20.09.2008 (Kurs 26). Die 2-jährige Fortbildung vermittelt grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Körper- und Stimmarbeit, Schauspiel/Rollenarbeit, Regie und Dramaturgie. Außerdem sammeln die Teilnehmer praktische Erfahrungen mit so verschiedenen Theaterrichtungen wie Bewegungs-, Sprech-, Improvisations-, Animations-, Clowns-, Masken -, Musiktheater und Performance. Im zweiten Jahr geht es zusätzlich um die Weiterentwicklung der eigenen Anleitungskompetenz in Form von Probestunden und im Rahmen eines eigenen, theaterpädagogischen Projekts. Am Ende erhalten die Absolventen/innen ein ausführliches, bundesweit anerkanntes Zertifikat. Die Fortbildung findet im Raum Wuppertal statt und umfasst insgesamt 14 Wochenenden sowie zwei Blockseminare in den NRW-Herbstferien.

- Zum anderen bietet das Off-Theater nrw erneut eine einjährige Vollzeit-Ausbildung zum Theaterpädagogen (BuT) in Neuss an. Die Unterrichtszeiten liegen dienstags bis freitags von 10 bis 17 Uhr. Während der Schulferien in NRW findet kein Unterricht statt. Hierzu werden am 31.05. und 30.08.2008 kostenlose Einführungsgespräche angeboten.

Im ersten Drittel der Vollzeit-Ausbildung werden die Grundlagen in den Bereichen Körper-Stimmarbeit, Schauspiel, Regie, Theaterformen, Dramaturgie, Theatergeschichte-/theorie sowie Theorie und Praxis der Theaterpädagogik vermittelt.

Im anschließenden Teil geht es um die Weiterentwicklung der künstlerischen und der pädagogischen Kompetenzen. Hier stehen folgende Inhalte im Mittelpunkt:
- Das Theater im Verhältnis zu den anderen Künsten (Tanz/Tanztheater, bildende Kunst, Performance, Musik und Multimedia),
- die Entwicklung von Eigenproduktionen ('Dramaturgische Werkstätten'),
- die Erprobung neuartiger Arbeitsweisen und Regie-Ansätze,
- die Auseinandersetzung mit pädagogisch-therapeutischen Theaterformen sowie
- Fragen des Kulturmanagements und der Existenzgründung.

Zudem werden auch zentrale theatertheoretische und theaterpädagogische Themen (Entstehung und Exponenten der Regie, wesentliche Theater- und Schauspielkonzepte, Wurzeln und Exponenten des freien Theaters, Methodik/ Didaktik der Theaterpädagogik, Beispiele theaterpädagogischer Zielgruppenarbeit etc.) ausführlich und anschaulich behandelt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten