Mittwoch, 25. Januar 2017

Klimawerkstatt kürt die kreativsten Klimaprojekte und feiert Geburtstag

(lifePR) (Zürich, ) Die Klimawerkstatt - ein Bildungsprojekt der gemeinnützigen Klimaschutzorganisation myclimate - kann auf ein erfolgreiches Geburtstagsjahr zurückblicken. 52 Teams haben in diesem Jahr an dem Klimabildungsprojekt teilgenommen. Die besten zehn Projekte durften sich in Stuttgart einem interessierten Publikum präsentieren. Die Jury kürte in den drei Kategorien Energie & Planung, Innovation und Sensibilisierung die besten Projekte, welche sich über Preisgelder bis zu 1.000€ freuen durften.

Die Klimawerkstatt hat seit fünf Jahren zum Ziel, Umweltwissen zu schaffen und Engagement mit technischem Geschick, Innovationsgeist und gestalterischen Fähigkeiten zu verknüpfen. Das Bildungsprogramm richtet sich an Auszubildende und fordert diese auf, in den eigenen Betrieben, an der Schule oder im Alltag Energiesparpotentiale und Klimaschutzmaßnahmen zu entdecken und umzusetzen. Die Aufgabe ist es, Produkte und Projekte zu entwickeln, die CO2 reduzieren, die Energieeffizienz fördern oder die breite Öffentlichkeit zu Maßnahmen gegen den Klimawandel im Alltag animieren.

Den ersten Preis in der Kategorie Energie und Planung gewannen die Tuttlinger Schülerinnen Kristina Weizel, Ramona Weber und Alina Testa (Industriekaufleute, 2. Lehrjahr) mit dem Projekt "Reduzierter Papierverbrauch bei KARL STORZ durch elektronisches Loan Management". Durch die konkrete Planung eines elektronischen Genehmigungsprozesses bei Leihstellungen wollen die Auszubildenden den Papierfluss im erwähnten Unternehmen reduzieren.

Große Freude herrschte auch beim Team ""Einweg-Plastik - Nein Danke!"" (Marleen Marquardt, Anna Gauges und Patricia Bausch, Wirtschaftsassistent, 2. Lehrjahr, Fritz-Erler-Schule Tuttlingen), das beim Thema Sensibilisierung ausgewählt wurde. Mit ihrem Projekt setzten sie den Fokus auf unnötige Plastiktüten. Ein Besuch im Unterricht in der Grundschule vor Ort war genauso Bestandteil des Projektes wie eine eindrückliche Demonstration der verschwenderischen Masse an Plastiktüten im Alltag.

In der Kategorie Innovation überzeugte das Duo Rafael Flaig und Moritz Scheidel (2. Lehrjahr, Industriekaufleute ebenfalls von der Fritz-Erler-Schule Tuttlingen) mit dem Projekt "Vermeidung des CO2 Ausstoßes durch Verwendung von induktiver Energieübertragung". Dabei hatten sie sich mit dem Thema Nachhaltigkeit im Straßenverkehrt beschäftigt und besonders den Taxi-Betrieb unter die Lupe genommen.
Auch die vorab gewählten Publikumsfavoriten vom vierköpfigen Team "ISO PLUS" wurden auf der Bühne durch den Ministerialdirigent Martin Eggstein ausgezeichnet.

"Ich bin beeindruckt von dem großen Engagement der Jugendlichen. In kurzer Zeit haben sie kreative Ideen für einen wirksamen Klimaschutz und Energieeffizienz entwickelt. Die Projekte führen zu weniger CO2-Emissionen und stärken das Bewusstsein für den Klimaschutz" sagte Ministerialdirigent Martin Eggstein vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft.

Die Klimawerkstatt wurde dieses Jahr vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg und der Naturstrom AG zusammen mit dem Grüner Strom Label gefördert.

Zusätzlich danken wir unseren Unterstützern: der wpd onshore GmbH, der HERMA GmbH sowie der LBBW Stiftung.

Weitere Informationen zum Projekt sind bei myclimate oder über die Website der Klimawerkstatt http://www.klimawerkstatt.org erhältlich.

myclimate - The Climate Protection Partnership

myclimate ist Partner für wirksamen Klimaschutz - global und lokal. Gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft und Privatleuten will myclimate durch Beratungs- und Bildungsangebote sowie eigene Projekte die Zukunft der Welt gestalten. Dies verfolgt myclimate als gemeinnützige Organisation marktorientiert und kundenfokussiert. Die internationale Initiative mit Schweizer Wurzeln gehört weltweit zu den Qualitätsführern von CO2-Kompensationsmassnahmen. Zu ihrem Kundenkreis zählen große, mittlere und kleine Unternehmen, die öffentliche Verwaltung, Non-Profit Organisationen, Event-Organisatoren sowie Privatpersonen.

Die Kompensation der Emissionen erfolgt in derzeit mehr als 70 Klimaschutzprojekten in 30 Ländern.
Dort werden Emissionen reduziert, indem fossile Energiequellen durch erneuerbare Energien ersetzt, lokale Aufforstungsmassnahmen mit Kleinbauern umgesetzt und energieeffiziente Technologien implementiert werden. myclimate-Klimaschutzprojekte erfüllen höchste Standards (Gold Standard, CRM, Plan Vivo) und leisten neben der Reduktion von Treibhausgasen nachweislich lokal und regional einen positiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung.

Darüber hinaus sensibilisiert myclimate in diversen Klimabildungsprojekten zum Thema Klimawandel und Klimaschutz. Eine stark wachsende Nachfrage verzeichnet myclimate für ihre CO2-Bilanzen (Life-cycle-Assessments) und Branchenlösungen (Druckerei, Hotels, Transport & Logistik, Gemeinden).

www.myclimate.de / facebook.com/myclimate / twitter.com/myclimate

Zahlen und Fakten zur Klimawerkstatt Von 2010 bis 2015

- über 800 teilgenommene Auszubildende aus Berufsschulen und Betrieben
- 182 realisierte Projekte
- Wiederholte Auszeichnung als WerkstattN-Projekt

AkoTec erstmals auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin

, Energie & Umwelt, AkoTec Produktionsgesellschaft mbH

Bereits seit 5 Tagen öffnet die Internationale Grüne Woche in Berlin pünktlich um 10 Uhr die Tore für Ihre Besucher. Erstmals stellt auch die...

Das erste Lämmchen ist da!

, Energie & Umwelt, Wildpark-MV/ Natur- u. Umweltpark Güstrow gGmbH

Noch etwas nass und wackelig auf den Beinen schaut es in der Welt umher, immer in der Nähe der Mutter. Heute Mittag (24. Januar 2017) wurde das...

Staffelstabübergabe erfolgreich über die Bühne gegangen

, Energie & Umwelt, pro agro - Verband zur Förderung des ländlichen Raumes im Land Brandenburg e.V.

Auf der Bühne in der Brandenburg-Halle 21a wurde auf dem gestrigen Brandenburg-Tag (23. Januar) zur Internationalen Grünen Woche im Beisein von...